TSV Berghausen 1890 e.V.
Hallo $$first name$$ $$last name$$,

Mit unserem Newsletter erhältst du aktuelle Infos und einen Blick hinter die Kulissen des TSV–Berghausen. Dreimal im Jahr flattert er dir per E-Mail ins Haus.
Leite ihn doch an Bekannte, Freunde und Sportbegeisterte weiter. Der TSV freut sich über Interessierte und neue Mitglieder.

Foto oben: Am Sonntag, 27. Oktober ist es wieder soweit: Der Pfinztallauf lockt nach Berghausen.
TSV Newsletter 2/2019
Was steht an?
Roland-Geggus-Turnier, Samstag,14. September
Aufregung im Kinderturnen, Samstag, 21. September 
Abteilungsversammlung Turnen, Montag, 9. Oktober
42. Pfinztallauf, Sonntag, 27. Oktober
TSV-Mitgliederversammlung, Mittwoch, 27. November
Nikolaus Rock, Samstag, 14. Dezember

Mach mit!
Neuer Kurs: Bauch, Beutel, Po
Noch Plätze frei: Pilates mit geänderten Zeiten, Männer-Fitness, Capoeira

Aktuell
Freiwilliges Soziales Jahr beim TSV
Neuer Hallenboden ist fertig
Gesucht: Freiwillige, die gerne fotografieren und kleine Berichte schreiben
TSV-Shirts in Afrika

Was war los?
Feuerprobe in Bretten
Kängurus machen große Sprünge
Leistungsturnerinnen wetteifern
Gut besuchtes Sommerfest
PfinziWATZ auf den Spuren Harry Potters
Fröhlicher Familientag
Muckibude der anderen Art
Flohmarkt dient Jugendarbeit
Gehirngymnastik
Basketball im Rolli
Weiterlesen
Was steht an?
Roland-Geggus-Turnier

Zum achten Mal veranstaltet der TSV Berghausen das Roland-Geggus-Turnier (RGT 2019). Der TSV richtet es als Heimatverein zum Gedenken des 2011 unerwartet verstorbenen Ehrenpräsidenten des DBB Roland Geggus aus.
Das Turnier findet am Samstag, 14. September in der TSV- und der Julius-Hirsch Halle statt. Es werden parallel ein Jungen-Turnier (U14) und ein gemischtes Turnier (U12) ausgerichtet. Außerdem sind ambitionierte U14-Mädels-Teams eingeladen beim U14-Jungs-Turnier mitzuspielen. Zuschauer sind herzlich willkommen.

Foto oben: Gut vorbereitet in den Wettkampf

 
Aufregung im Kinderturnen

Die TSV-Turnabteilung ist am Samstag, 21. September Ausrichter einer Fortbildung für Übungsleiter im Auftrag des Badischen Turnerbundes. Es geht um Sportverletzungen und Erste Hilfe, mit dem Orthopäden Dr. Ingo Schneider, um „Perfect Games“, Spiele im Kinderturnen, die körperliche, psychische und soziale Lernziele vereinen, mit Professor Dr. Sven Schneider und Bewegungsgeschichten, raufen, toben, u.a. für das Kindergartenalter, mit Sabine Pechloff-Brutscher. Anmeldung über den Badischen Turnerbund
 
Abteilungsversammlung Turnen

Die Turnabteilung lädt am 9. Oktober, um 19.30 Uhr zu ihrer Abteilungsversammlung ins Vereinsheim ein.
42. Pfinztallauf

Am Sonntag, 27. Oktober findet wieder der äußerst beliebte Straßenlauf in Pfinztal statt. Zum 42. mal organisiert der TSV den weit über die Region hinaus bekannten Volkslauf. Geboten wird eine zehn Kilometer lange Strecke, Start um 10 Uhr, die 200 Meter lange Strecke ist für Bambinis gedacht, 400 Meter laufen die Schüler, Start um 11.15 Uhr. Neu ist die 3100 Meter lange Strecke für Schüler aus einer Klasse (U18) auf einer Teilstrecke des Zehnkilometerlaufs, Start 9.45 Uhr. Es winken leckere Verpflegung, heiße Duschen, professioneller Ablauf und attraktive Preise.

Foto oben: Der Pfinztallauf ist weit über die Region hinaus bekannt und beliebt.
Mitgliederversammlung

Zum Rückblick und Ausblick des TSV-Geschehens sind alle Mitglieder am Mittwoch, 27. November, um 20 Uhr ins Vereinsheim eingeladen.
Nikolausrock

Wieder tanzt der Bär beim Nikolausrock am Samstag, 14. Dezember, ab 20 Uhr in der TSV-Halle zu Life Musik. Nähere Informationen folgen.
Mach mit!
Neuer Kurs: Bauch Beutel Po

Mit Kind am Bauch Sport treiben, das geht beim TSV.  Ab 11. Oktober immer freitags um 10.30 Uhr in der TSV-Gymnastikhalle gibt es einen Bauch-Beutel-Po-Kurs. Das Angebot ist für junge Mütter gedacht, die ihr Kind in der Babytrage mit zum Sport nehmen möchten. Neben der allgemeinen Fitness werden Rücken-, Rumpfmuskulatur und Beckenboden trainiert.
Übungsleiterin ist Sandra von Brincken.


Foto oben: Die Babys dürfen, auch wenn's sportlich wird, bei der Mama bleiben.
Achtung geänderte Zeiten: Pilates

Pilates findet nun immer dienstags von 18 bis 19 Uhr in der TSV-Gymnastikhalle statt. Das systematische Ganzkörpertraining kräftigt den Beckenboden-, die Bauch- und Rückenmuskulatur. Es ist für alle Altersgruppen, Männer und Frauen geeignet, die sich mit eher ruhigen Übungen fit machen oder halten wollen.
Auch wenn es nicht so aussieht, Pilates wurde von einem Mann entwickelt und tut auch Männern gut.
Männer Fitness erarbeiten – steigern – erhalten

Dienstags von 20.30–21.30 Uhr in der TSV-Gymnastikhalle sind Männer gefragt. Matte, Ball, Kleinhantel, Theraband, Medizinball u.a. dienen dem Aufwärmen, Dehnen, Mobilisieren der Gelenke, Schulen der Koordination, Kräftigen der Muskeln. Es wird auch mal beim Zirkeltraining geschwitzt, aber jeder bestimmt selbst, wie sehr er sich anstrengen möchte. Interessenten können einfach mal vorbei kommen.
Übungsleiter ist Stefan Lenzinger. 

Foto oben: Mit den unterschiedlichen Geräten ist das  Männer-Training sehr abwechslungsreich.
Mal was Besonderes ausprobieren?

Capoeira, eine brasilianische Sportart, die donnerstags mit Diogo Marinho de Oliveira trainiert wird:
Für 5–9 Jährige, von 17–18 Uhr, für 10 Jährige und ältere, auch Erwachsene und Eltern, von 18–19 Uhr.
Gerne unverbindlich reinschnuppern

Foto oben: Für alt und jung eine Herausforderung aus Brasilien: Capoeira
Aktuell
FSJ beim TSV
Anna Deininger ist 19 Jahre alt und die „Neue“. Sie macht seit August ein Freiwilliges Soziales Jahr beim TSV und im Schulzentrum. Am meisten freut sie sich auf die Kindergruppen, die sie im Sport begleiten darf. Dafür wird sie auf der Sportschule Schöneck ausgebildet. Im Schulzentrum hilft die junge Frau im Sportunterricht mit. Mit Kindern hatte sie schon bei der Hausaufgabenbetreuung zu tun. Auch der TSV ist ihr vertraut. Schließlich ist die ganze Familie Mitglied und im Verein aktiv.
Foto rechts: Anna Deininger macht ihr Freiwilliges Soziales Jahr beim TSV.
 
Wer schreibt und fotografiert gern?
Die Turnabteilung sucht Freiwillige, die Spaß daran haben, kleine Berichte über Veranstaltungen und/oder Wettkämpfe der Turnabteilung zu schreiben. Sie sollen z.B. im Pfinztaler Amtsblatt und auf der Homepage veröffentlicht werden.
Kontakt: info@tsv-berghausen.de
Grafik: Freepik
 
 
Super elastisch

Ein Grund zum Jubeln ist der neue Hallenboden. Dank der gelungenen Projektplanung und -steuerung von Eva Lenzinger, Simone Dahn und Susanne Stobitzer ist der neue Hallenboden rechtzeitig zum Start des Schuljahrs fertig geworden. Das Dreiergespann kann zu Recht stolz darauf sein, dass der Ablauf so reibungslos und pünktlich geklappt hat. Auf einem nagelneuen Unterbau wurden die neuen Hölzer Diele für Diele handverlegt. Danach kam noch eine der raren Spezialfirmen aus Berlin, die mit Hightech für die korrekte Kennzeichnung der unterschiedlichen Sportfelder sorgte. Jetzt heißt es nur noch wippen, hüpfen, springen und die wunderbare Elastizität des neuen Bodens zu genießen. Weitere Paten eines Hallenbodenstücks sind willkommen.

Fotos oben: Der Hallenboden während der Sanierung. Jetzt ist er fertig.
TSV-T-Shirts erfüllen guten Zweck in Afrika
Der TSV spendete einen Trikotsatz an T-Shirts nach Sambia. Dort werden sie mit Begeisterung beim Basketballspiel getragen.

Foto links: Die glücklichen Empfänger
 
Was war los?
 
Feuerprobe in Bretten

Im Frühjahr trafen sich 500 Mädchen aus der Karlsruher Region zu den Mannschaftsmeisterschaften in Bretten. 14 kleine TSV-Mitglieder in drei Mannschaften zeigten ihr Können. Für manche war es die erste Feuerprobe. Boden, Balken, Reck und Sprung standen an. Außerdem mussten die Turnerinnen auch zeigen, dass sie die Disziplin Seilspringen beherrschen.

Foto oben: Die stolzen kleinen Leistungsturnerinnen 
Kängurus machen große Sprünge 

Die U8-Mannschaft der Basketballabteilung meisterte das U8-Turnier in Bruchsal erfolgreich. Alle Kinder zeigten tolle Leistungen. Die Entwicklungskurve der jüngsten TSV-Korbjäger zeigt steil nach oben und stimmt die Trainer Mario und Patrick sehr zufrieden.

Foto oben: Ein dickes Lob an Niklas, Lukas S., Jannis, Till, Maximilian, Lukas L., Elina
 
Erfolgreiche Leistungsturnerinnen

Bei den Gauliga-Meisterschaften des Turngaues Karlsruhe nahmen die Leistungsgruppen LK3 und LK4 des TSV teil. Die Turnerinnen LK3 lieferten eine gute Mannschaftsleistung ab. Die relativ hohen Ausgangswerte, die in den letzten Jahren erarbeitet wurden, kommen nun langsam zum Tragen und führten  die Mannschaft auf den 1. Tabellenplatz. 
Manche der Nachwuchsturnerinnen der LK4 waren in dieser Klasse das erste Mal unterwegs und erreichten mit ihren erturnten Punkten einen achtbaren siebten Tabellenplatz.

Fotos oben: Die starken Turnerinnen-Teams
 
Gut besuchtes Sommerfest

Ganz neu war der frühe Termin des TSV-Sommerfests im Mai, das wieder mit schwungvoller Unterhaltung, beschwingter Musik am Tag und abends, kulinarischen Genüssen und sportlichen Vorführungen den Verein präsentierte. Besonders gut kamen die Mini-Olympiade mit neuem Konzept und das Bubble-Soccer an. In einer Art Gummiblase Ballspielen war sogar für die Jugendlichen eine willkommene Abwechslung. Das Sommerfest wird von zahlreichen ehrenamtlichen Teams gestemmt und genossen. Es ist eine unverzichtbare Einnahmequelle des Vereins.

Fotos oben: Die einen stehen hinter der Theke, die anderen lassen es sich beim Sommerfest davor gut gehen.
 
HogWATZ auf den Spuren von Harry Potter

PfinziWATZ war wieder in der ersten Woche der Pfingstferien ein großer Hit. 212 Kinder belebten die Ferienstadt unter dem Motto „HogWATZ“. Sie dehnte sich dieses Jahr bis zur Julius Hirsch Halle aus. Ganz neu waren die Hüpfburg auf dem Marktplatz im Stadion und die Möglichkeit, dass die Kinder selbst eigene Aktivitäten anbieten konnten. Die fleißige Helferschar wurde mit einem Ausflug nach Tripsdrill belohnt.
Übrigens hat PfinziWATZ wieder einen Preis gewonnen, den Lotto Award. Diesmal gab es 2000 Euro für seine erfolgreiche Jugendarbeit. Viele Jugendliche, die nun als Teamer mithelfen, waren einmal Teilnehmer und sind auch nach dem Schulabschluss dabei, die Ferienstadt zu planen und durchzuführen.
Auf dem Pfinztaler Weihnachtsmarkt am 30.11/1.12. wird das Motto der nächsten Ferienstadt 2020 bekannt gegeben. Wer im PfinziWATZ-Team mitarbeiten möchte, bitte melden unter
info@PfinziWATZ.de

Fotos oben: es gab auch eine elternfrei Zone.
Die Mitarbeitenden wurden mit einem Ausflug nach Tripsdrill belohnt. 
Jede Ferienstadt endet mit einem großen Fest, wo die Kinder zeigen, wie kreativ sie waren. 
Fröhlicher Familientag

Besonders gelungen war diesmal der Upgradeday der Basketballkids. Bereits einige Zeit vor den Sommerferien wechseln je nach Alter die Kinder in die nächsthöhere Gruppe. Viele Eltern und Geschwister begleiteten sie, um ebenfalls die neuen Trainer kennenzulernen. Die Kinder schnupperten in ihre neuen Teams rein und gemeinsam ging’s aufs Feld. Spiel und Spaß standen auf der Tagesordnung. Der Familientag der Basketballer ist eine gute Gelegenheit, den TSV näher kennen zu lernen.
 
Foto oben: Beim Upgradeday der jungen Basketballer ist die ganze Familie willkommen.
 
Muckibude der anderen Art

Die Nase wieder mal vorne hatten einige Basketball-Herren. Sie sorgten für einen neuen Anstrich der Gymnastikhalle und sparten damit dem Verein die Handwerker.
Außerdem ließen sie es sich nicht nehmen, als völlig Fachfremde beim Sommerfest-Fußball-Turnier des FC Victoria in Pfinztal-Berghausen aufzulaufen. Diesmal hatten die Hände nichts am Ball zu suchen. Das führte zu drei Niederlagen und einem Unentschieden. Spaß hat’s trotzdem gemacht.
 
Fotos oben: Wollt ihr fleißige Handwerker sehen?
Dabei sein ist alles, auch als Fachfremde beim Kicken
Flohmarkt fördert Jugendarbeit

Vieles, was das Elternherz begehrt und die Augen von Kindern leuchten lässt, gab es auf dem Flohmarkt des TSV im Juli: Klamotten für Babys bis zum Teenageralter, Spielzeug, Fahrzeuge, Kinderwägen. Der Erlös kommt über den Förderverein Basketball der Jugendarbeit zugute. Organisiert wurde das beliebte Event zum sechsten Mal von Michelle Gramlich und Meike Hahn.

Foto oben: Eine halbe Stunde vor dem offiziellen Beginn dürfen sich werdende Eltern schon mal ganz in Ruhe umschauen, bevor der Ansturm los geht.
Gehirngymnastik
Nicht körperlich, aber geistig äußerst rege war eine Gruppe von jungen und älteren Turnerinnen und Turnern. Sie sammelten mit Susanne Stobitzer und Iris Fabisch Ideen, wie ihre Abteilung noch attraktiver für die Mitarbeitenden und möglichst viele Gruppen werden kann. An Einfällen mangelte es nicht: z.B. das Angebot, kurzfristig in verschiedene Kurse und Sportarten hinein zu schnuppern. Oder Slow Fitnesskurse für Menschen, die sich gerne bewegen, aber nicht verausgaben möchten. Jetzt geht es an die Umsetzung.

Foto rechts: Konzentriertes Arbeiten
 
Basketball im Rolli

Die Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen des Schulzentrums und der U12 des TSV kamen gar nicht mehr aus den 20 Rollstühlen heraus. So wild düsten sie über den Platz und hatten im Nu die Wendigkeit ihrer Sportgefährte erfasst. Im Rahmen der Kooperation Verein-Schule organisierten die Referendare Friedrich Kunstmann und Philipp Cetti 90 Minuten Basketball im Rollstuhl dank dem Sponsor Telekom. Es gehe darum, spielerisch Vorurteile aufzubrechen und selbst mal die Erfahrung zu machen, auf einen Rollstuhl angewiesen zu sein. Auch wenn alle Kinder das besondere Training „voll cool“ fanden, war der neunjährige Sander Stahl skeptisch: „Das Spiel ist toll, weil man die Beine nicht bewegen muss, aber das wird bestimmt nervig, wenn man dauernd im Rollstuhl sitzt.“ Werner Waldi, der die U12 sonst im Team trainiert, findet es gut, wenn die Kinder mal sehen, wie es anderen Menschen mit Einschränkungen geht. Die beiden Rolli-Trainer, Björn Pesch und Frederick Jänsch, der eine immer schon auf den Rollstuhl angewiesen, der andere nicht, spielen schon lange aktiv in gemischten Teams. Letzerer sogar in der Bundesliga.

Foto oben: Sofort hatten die Kinder das Basketballspielen im Rolli raus.
Impressum: TSV-Berghausen, Am Stadion 6, 76327 Pfinztal
Registergericht Mannheim, Registernummer VR120435
Copyright: Kein Teil dieser Publikation darf ohne ausdrückliche schriftliche Genehmigung des TSV Berghausen in irgendeiner Form reproduziert oder unter Verwendung elektronischer Systeme verarbeitet, vervielfältigt oder verbreitet werden.

Verantwortlich für den Newsletter:Text und Bild Sabine Eigel, Technik Jan Krieghoff, Fotos:TSV

TSV Facebook Seite


 

Newsletter Abmeldung