Die Geschichte vom Sankt Nikolaus und wirkungsvollem Feedback... – Online Version
 
 
News // Dezember 2019
 
 
Die Geschichte vom Sankt Nikolaus und wirkungsvollem Feedback...
 
Wer heute Abend Besuch vom Samichlaus* bekommt, gehört zu den ganz Privilegierten, denn ehrliches, wohlwollendes Feedback ohne Eigeninteresse vom Sender ist ein äusserst kostbares und seltenes Gut.
 
Wer heute Abend keinen Besuch vom Samichlaus bekommt, der hat dafür ja Zeit sich das Privileg zu verschaffen, um über sich und das 2019 nachzudenken (und aus einem schlauen Buch zu lesen**).
 
Wer heute Abend (oder in den kommenden Wochen bei Mitarbeitergesprächen) das Privileg hat, die Rolle vom Samichlaus als externes Gewissen und Coach ausüben zu dürfen, findet weiter unten drei goldene Regeln wie Feedback immer*** gelingt.
 
Kurz: Ob der Samichlaus Sie besucht oder nicht – wirkungsvolle Rückmeldungen, Belohnungen und das Bewusstsein für Konsequenzen sind die Schlüssel zu Orientierung, Entwicklung und (Selbst-)Führung.
 
Für den Fall, dass der Samichlaus Ihnen heute sagen wird, Sie sollten nicht so viel Zeit mit den E-Mails verbringen, dann ist genau jetzt der gute Moment um nicht weiterzulesen und sich im schnellen Löschen von News zu üben. Klick.
 
 
 
3 goldene Regeln für Feedback
 
Wenn Sie es ein bisschen genauer wissen wollen: warum funktioniert die Geschichte vom Samichlaus zumindest bei Kindern und Eltern und warum gibt es bei Google ungefähr 4,8 Mrd Ergebnisse, wenn es um Feedback geht?
 
Der liebe Samichlaus und sein Schmutzli machen eben mindestens drei Dinge richtig:
 
Setting: Der Rahmen und die Ankündigung des Gesprächs sind so gut, dass sich die Feedback-Empfänger vorbereiten, freudig darauf warten. Die Glaubwürdigkeit vom Sender der Botschaft ist in diesem Ramen dann so hoch, dass man die Nachricht annimmt anstatt den Sender abzuwerten.
 
Sandwich: Etwas Positives als Basis, den Verbesserungsvorschlag einklemmen und als Deckel nochmals eine Ermunterung – so kann man auch ganz harte Brocken und Themen verpacken und am ehesten schlucken.
 
Spezifisch: Meist wird negatives Feedback ganz spezifisch gegeben und der Rest ist super! Meisterschaft als Samichlaus und Rückmelder erreicht man, wenn man das erwünschte neue Verhalten so spezifisch, realistisch und konkret wie möglich beschreiben wird.
 
 
 
Ihre Meinung bitte
 
Zum Beispiel bitten wir Sie ganz konkret, uns eine Rückmeldung über Ihre Zufriedenheit mit ONEDAY und unseren Coaching-Tagen zu geben. Wenn Sie uns an feedback@oneday.ch Ihre Erfahrungen, Kritik (wir nehmen’s auch ohne Sandwich) oder besonders nützliche Erlebnisse schreiben, helfen Sie uns sehr unseren Service und unsere Qualität weiter zu verbessern. Danke!

Beste Grüsse aus dem winterlichen Interlaken
Ihr ONEDAY Team
 
 
PS: Wer die ersten Tage im neuen Jahr (sogar Jahrzehnt!) für einen Winterspaziergang mit Coaching und auf Wunsch auch Feedback (ehrlich, wohlwollend und ohne Eigeninteresse) von einem feinen Hotel aus nutzen möchte: CrownDays mit Thomas Theurillat vom Hotel Kronenhof in Pontresina.
 
*Wichtige Begriffe haben oft mehrere Schreibweisen: Es sind hier auch alle Santikläus-Innen, Schmutzlis und mehr oder weniger direkten Nachfahren und Imitationen vom «echten» Heiligen Nikolaus gemeint. 
 
** Gute Bücher zu guten Fragen und zum Thema Kommunikation & Feedback:
Heiter: Findet mich das Glück, Fischli & Weiss
Klassiker: Das Fragebuch. Krogerus & Tschäppeler
Professionell: Trainingsbuch Gewaltfreie Kommunikation

*** Wenn in Gesprächen (und Werbung) Killerphrasen wie immer, nie, jedes Mal, vorkommen – dann sind dies oft «Alarmzeichen», die mehr über die Emotionen vom Sender sagen als über den Inhalt der Botschaft. Und mit diesem Detail beim Zuhören können Sie heute Abend ganz einfach die Qualität Ihres Samichlaus prüfen. Aber noch wichtiger: mit diesem Detail können Sie Ihre eigene Kommunikation, gerade in emotionalen Situationen, präzise halten und so einfacher zur Klärung beitragen.
 
 
Kontakt
 
ONEDAY Coaching GmbH
Jungfraustrasse 38
3800 Interlaken
+41 33 823 03 03
E-Mail schreiben
 
www.oneday.ch
Newsletter abbestellen