Zur Online-Version dieser E-Mail | Vom Newsletter abmelden
INHALTE
DEZEMBER 19

01


02


03


04


05
"Weihnachten lädt uns zur Gemeinsamkeit ein, zum Nehmen und Geben, zum Zuhören und Verstehen."
Richard von Weizsäcker, deutscher Bundespräsident (1920 - 2015)


Herzlichen Dank für die partnerschaftliche und gute Zusammenarbeit im vergangenen Jahr sowie für das uns entgegengebrachte Vertrauen.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie frohe Festtage und für das neue Jahr Glück, Gesundheit und Erfolg!


Es grüßt Sie das Team von neuland+: Josef Bühler, Gerda Peuling, Kerstin Adam-Staron, Hannes Bürckmann, Sebastian Dürr, Susanne Neumann, Anne-Marie Hiller, Monika Weber, Philipp Kahl, Christine Mast, Linda Kemmler, Jannis Burk, Vivienne Langer
01 War was? Ein kurzer Jahresrückblick.

Ja, wir haben viel erlebt! neuland+ blickt auf ein spannendes Arbeitsjahr mit einem breiten Themenspektrum zurück. Wir waren in folgenden Bereichen erfolgreich für unsere Kunden tätig: Regionalmanagement, Naturparkentwicklung, Standortmarketing Wohnen & Arbeiten, Chancenanalysen für Landkreise und Gemeinden, neue Mobilitäts- und Wohnformen, Immaterielles Kulturerbe Streuobst, Agrarmarketing, Digitalisierung, Mitgliedschaft im Verein Nationale CO2-Abgabe.

Konkrete Zahlen zu 2019:
  • wir leisten für neun ILE- und LEADER-Regionen das Regionalmanagement vor Ort. 2019 wurden über 230 Projekte mit einer Fördersumme von gut 12 Mio. Euro beantragt
  • wir erstellten für acht Landkreise und Kommunen Chancenanalysen, Stadt- und Dorfentwicklungskonzepte, Innenentwicklungs- und Tourismusmasterpläne
  • wir erarbeiteten Naturparkpläne für fünf Naturparke (teilweise ist der Prozess noch anhaltend) und begleiteten nationale sowie internationale Kooperationsprojekte
neuland+ beschäftigte sich 2019 auch mit "smarten" Strategien, mit Digitalisierungs- und Co-Working-Projekten, mit neuen Ansätzen solidarischer Hilfen und Wohnformen im seniorengerechten Gemeinwesen, mit vernetzter Mobilität ÖPNV / E-Bike, Azubi-E-Mobilen / E-Scooter sowie im Tourismus mit Wohnmobilinfrastruktur, mit Steinzeit, Kelten und Mittelalter.

Großer Dank gilt allen Begleitenden in diesen Prozessen und den zahlreichen Auftraggebern, die mit uns über viele Jahre verbunden sind.
 
02 Philipp Kahl: neuer Gesellschafter bei neuland+

Seit 2015 ist Philipp Kahl Mitarbeiter bei neuland+ und wird nun zum 01.01.2020 neuer Gesellschafter. Herzlich willkommen! Philipps beruflicher Werdegang ergänzt unsere Fachkompetenz bestens: Bachelorstudium „Waldwirtschaft und Umwelt“ an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg (2010-2014), dabei Schwerpunktsetzung Nachhaltige Entwicklung und Regionalmanagement und MBA Abschluss Regionalmanagement an der Hochschule Weihenstephan Triesdorf (2015-2017).

Philipp Kahl hat bereits an der Erstellung und Evaluierung mehrerer Regionaler Entwicklungskonzepte und Strategiepapiere mitgearbeitet und Naturparkpläne und bundesweite Modell-Entwicklungen unterstützt. Künftig wird er sich verstärkt dem Schwerpunktbereich „digitale Transformation in der Kommunal- und Regionalentwicklung“ widmen.

Kontakt: Philipp Kahl, kahl@neulandplus.de
 
03 RegioCrowd: Auszeichnung als UN-Dekade-Projekt

Ziel der UN-Dekade Biologische Vielfalt 2011–2020 in Deutschland ist es, möglichst viele Menschen für den Schutz und den Erhalt der Biodiversität zu begeistern. Am Ende des Jahrzehnts sollen mehr Menschen wissen, was biologische Vielfalt ist, warum wir sie brauchen und wie jeder etwas dazu beitragen kann, sie zu erhalten. Die Jury der UN-Dekade hat die vom Verein Dübener Heide getragene Crowdfunding-Plattform für Zeit- und Geldspenden als UN-Dekade-Projekt ausgezeichnet. Das Projekt darf sich nun für zwei Jahre mit dem Logo der UN-Dekade Biologische Vielfalt schmücken. Wir gratulieren und freuen uns, dass ein von uns entwickeltes und mitimplementiertes Projekt diese überregionale Wertschätzung erhält.

Kontakt: Josef Bühler, buehler@neulandplus.de
Mehr Infos: www.undekade-biologischevielfalt.de
04 Hochstamm Deutschland e.V.: Kulturerbe-Kampagne

Unser Team Hohenlohe-Franken betreut seit 2019 die Geschäftsstelle des Vereins Hochstamm Deutschland e.V. Der bundesweit tätige Verein setzt sich für den Erhalt von Streuobstwiesen ein, er wird u.a. getragen von Streuobst-Initiativen, Kommunen, Verbänden und Privatpersonen.

Der neue Verein hat sich gleich zu Beginn große Ziele gesetzt: den Streuobstanbau für die Liste des Immateriellen Kulturerbes der UNESCO vorzuschlagen. Dazu wurde eine bundesweite Kulturerbe-Kampagne gestartet und ein Antrag beim Wissenschaftsministerium in Baden-Württemberg eingereicht. Zur umfangreichen PR-Arbeit gehörte auch ein Fotowettbewerb, dessen Top-10-Fotos es in den Kulturerbe-Antrag schafften. In eine Unterstützerliste zum Antrag auf Immaterielles Kulturerbe haben sich bisher insgesamt über 60 Institutionen mit mehr als 1.300.000 Mitgliedern und knapp 300 Einzelpersonen eingetragen.

Kontakt: Hannes Bürckmann, buerckmann@neulandplus.de
Mehr Infos: www.hochstamm-deutschland.de
05 RegioWIN 2030: neuland+ wieder Wettbewerbsbüro

In der EFRE-Förderperiode 2014-2020 wurden mit dem Wettbewerb RegioWIN in Baden-Württemberg systematisch und flächendeckend regionale Entwicklungsprozesse in Gang gebracht, um das Konzept der „intelligenten Spezialisierung“ im Sinne der EU umzusetzen und den Ausbau der regionalen Innovationskraft zur Stärkung der nachhaltigen Stadt- und Regionalentwicklung zu bündeln. Dieser Regionalansatz hat sich bewährt und wird in der neuen Förderperiode 2021-2027 weiterentwickelt. Öffentlicher Start des Wettbewerbes erfolgt mit der Eröffnungsveranstaltung am 13.Februar 2020. Zentraler Ansprechpartner für die Regionen und Projektträger ist neuland+. Im Auftrag der drei durchführenden Ministerien haben wir als Wettbewerbsbüro folgende Aufgaben:
  • Zentrale Informations- und Beratungsstelle in der Wettbewerbsphase, unter Wahrung der Neutralität
  • Erstellung von Leitfäden und FAQs sowie Durchführung von Informationsveranstaltungen
  • Annahme und Vorbewertung der Wettbewerbsbeiträge sowie Begleitung der Jury.  
  • Unterstützung bei der Organisation und Durchführung von RegioWIN-Netzwerktreffen
  • Konzept für Öffentlichkeitsarbeit und begleitende Zuarbeiten für Kommunikationsmaßnahmen

Kontakt: Josef Bühler, buehler@neulandplus.de
Mehr Infos: www.efre-bw.de
neuland+ Tourismus,- Standort- und
Regionalentwicklung GmbH & Co KG
Esbach 6, 88326 Aulendorf
Fon: 07525 91044, Fax: 07525 91045
Webseite
Impressum
Datenschutz
Kontakt