TSV Berghausen 1890 e.V.
Hallo $$first name$$ $$last name$$,

Mit unserem Newsletter erhältst du aktuelle Infos und einen Blick hinter die Kulissen des Turn und Sport-vereins (TSV) Berghausen. Dreimal im Jahr flattert er dir per E-Mail ins Haus.
Leite ihn doch an Bekannte, Freunde und Sportbegeisterte weiter. Der TSV freut sich über Interessierte und neue Mitglieder.

Foto: Wenigstens joggen ist möglich. Aber der gemeinsame Sport im TSV fehlt!
TSV Newsletter 2/2020
Aktuell
Was fällt aus, und worauf hoffen wir?

Neu
Gute Nachrichten

Corona ade!
Auf was freuen sich TSV-Mitglieder nach der Krise?
Weiterlesen
Aktuell
Liebe TSV-Mitglieder
Herzlichen Dank für eure Geduld und Solidarität mit dem TSV. Wir alle wünschen uns wieder Bewegung ohne Kontaktverbot, Spiel und Spaß in Gemeinschaft. Leider dürfen wir unseren Sportbetrieb immer noch nicht aufnehmen.
Der Vorstand bereitet aber den Wiedereinstieg vor. Desinfektionsspender für beide Halleneingänge sind bereits bestellt. Sollten es die gesetzlichen Vorgaben zulassen, wird alles Denkbare getan, um Gruppen und Kurse wieder starten zu lassen. Wann? Das ist eine politische Entscheidung.
 
 
 
Alternative Programme?
Sicher ist, dass PfinziWatz, die beliebte Kinderferienstadt in den Pfingstferien, ausfallen muss. Ein kleines Organisationsteam entwickelt gerade Ideen für ein alternatives Kinderprogramm in den Sommerferien. In Zusammenarbeit mit der Gemeinde könnten vielleicht z.B. basteln und werkeln mit gesundem Abstand, Geländespiele, Ausflüge in kleinen Gruppen angeboten werden. Besonders die jungen PfinziWatz-Teammitglieder wollen "ihre" Kinder nicht im Stich lassen und ihnen ein Stückchen Normalität bieten. Falls das überhaupt möglich sein wird.
Leider muss auch die Jugend-Freizeit im elsässischen Bärenthal im Sommer ausfallen. Der Jugendvorstand überlegt, ob er stattdessen eine Ferienunterhaltung in Pfinztal anbieten kann.

Sommerfest noch in der Schwebe
Vage Hoffnungen bestehen für das Sommerfest am 20./21. Juni. Die Planungen sind erfolgreich beendet. Der TSV-Vorstand wartet den Mai ab. Er wird erst dann reagieren, wenn bei der Bestellung von Essen und Getränken Nägel mit Köpfen gemacht werden müssen. Der Vereinsvorstand geht allerdings davon aus, dass das am gleichen Wochenende beim TSV geplante Kinderturnfest des Karlsruher Turngaus nicht stattfindet. Über die Ausführung des Basketball-Turniers der U8 und U10 wird noch entschieden.
Leider finden auch keine Turnwettkämpfe auf Gauebene statt.
Die Basketballsaison wurde vorzeitig beendet, aber mit einem guten Kompromiss: Es gibt nur Aufsteiger, keine Absteiger.
Weitere Informationen folgen, wenn sich die Lage geklärt hat.

Wir wünschen euch allen ein gesundes Wiedersehen im TSV!
Gute Nachrichten

Der TSV hat Zuwachs bekommen. "Bobo" ist das jüngste Mitglied – und etwas ganz Besonderes. Er frisst gerne Staub, den es in der TSV-Halle reichlich gibt. Nachts düst der Industrie-Saugroboter einsam über den Holzboden und macht sich über die Flusen her - solange bis sein Akku leer oder der Staubbehälter voll ist.  Johannes Fornoff u.a. haben ihm den Einstieg leicht gemacht.
 
 
 
 
Zeit für Sanierung genutzt

Der Warmwasserkessel wurde ausgetauscht. Jetzt funktionieren die Duschen für beide Hallen wieder einwandfrei, und alle können sich auf heißes Wasser freuen. 
Schon länger repariert ist das Dach der Gymnastikhalle. Damit fällt die kleine „Wassermusik“ bei Regen flach.
Frisch gewartet wurde die Lüftungsanlage in der großen Halle. Die Wartung und Inspektion erfolgen jährlich durch eine Fachfirma. Diese wechselt auch die Luftfilter aus. Der Verein wiederholt das nach einem halben Jahr selbst. Der Wechsel der Filter sorgt für frische und keimfreie Luft. Das ist besonders wichtig für Menschen mit Allergien. Verschmutzte Filter lassen weniger Luft in die Halle strömen. Im Winter ist das schlecht, da über die Luftzufuhr geheizt wird. 
Der Vorstand für das Ressort Technik, Heiko Fückel, freut sich jederzeit über Unterstützung von Mitgliedern, die sich mit der Unterhaltung einer Halle (Lüftungsanlage, Elektronik, etc.) auskennen.
 
Kontakt
Corona ade!
Worauf freuen sich TSV-Mitglieder nach der Krise?
Etwas Sinnvolles beibringen
"Ich freue mich drauf, wieder eine feste Aufgabe zu haben, und mein Wissen weiter zu geben. Grade der Jungssport ist mein Ding. Ohne die Kinder ist doch eine Turnstunde gar nichts."
Christoph Bahrmann

 
 
 
Persönliche Kontakte
"Am meisten freue ich mich drauf, wieder Sport mit anderen zu machen, Freunde und Bekannte persönlich zu treffen. Es fehlt mir, mal jemand die Hand zu geben oder zu umarmen. Die Rückkehr zu normalen, zwischenmenschlichen Beziehungen ohne Stress, sich anzustecken, wäre schön. Den TSV vermisse ich genauso wie das Basketballspielen, das sind ganz andere Bewegungen als beim Joggen. Auch wenn ich online Kontakte habe, fehlen mir meine Mitspieler und auch die Jugendmannschaft."
Lars Ringwald (in der Krise)
Sport in der Gruppe
"Zum Vereinssport gibt es für mich keine echte Alternative. Mich machen auch Sportvideos nicht an. Das ist doch ein ganz anderes Gefühl, in der Gruppe Sport zu machen. Da freue ich mich drauf."
Susanne Stobitzer (mit dem TSV Logo auf dem Rücken)
 
           Meine Kids
"Ich freue mich am meisten auf „meine Kinder“. Ihr Lachen, die Freude, wenn sie zur Halle reinkommen, ihre Erfolge."
Sabrina Bahrmann
Meine Basketballteams
"Ich freue mich ganz global gesehen auf meine beiden Basketballteams und auf unsere gemeinsamen Spiele in der Halle. Es nervt mich genauso, dass ich selbst kein Training geben kann. Mir fehlen Kontakte zu anderen, unterschiedlichen Menschen, die Abwechslung und der Spaß beim Sport."
Henry Stobitzer
 
Bewegen und austoben
"Am meisten freue ich mich aufs Leistungsturnen. Da kann ich mich richtig bewegen und austoben und meine Freunde treffen. Dann hört die Langeweile endlich auf!"
Anika Balz
Gemeinsam trainieren
„In erster Hinsicht freue ich mich auf das Training in der U14. Es macht mir einfach Spaß Basketball zu spielen, weil es in unserer Mannschaft eine gute Team-Chemie gibt.“
Jakob Wiesenberg
Besser motiviert
„Am meisten freue ich mich darauf, dass mein Sport los geht. Alleine bin ich leider nicht wirklich motiviert. Ich brauche meine Gruppen und die festen Zeiten. Es macht einfach viiiiel mehr Spaß, wenn man in der Gemeinschaft ist. Die meisten meiner Teilnehmerinnen kommen schon seit Jahren, und man kennt sich gut. Das vermisse ich sehr :(.“
Nicole Maag
 
Impressum: TSV-Berghausen, Am Stadion 6, 76327 Pfinztal
Registergericht Mannheim, Registernummer VR120435
Copyright: Kein Teil dieser Publikation darf ohne ausdrückliche schriftliche Genehmigung des TSV Berghausen in irgendeiner Form reproduziert oder unter Verwendung elektronischer Systeme verarbeitet, vervielfältigt oder verbreitet werden.

Verantwortlich für den Newsletter:Text und Bild Sabine Eigel,Technik Jan Krieghoff, Fotos:TSV, pixabay

TSV Facebook Seite


 

Newsletter Abmeldung