Online lesen
KULSEN & HENNIG
DOMINIK KULSEN

Brillante Farben der Natur
Newsletter Nr. 40 07/2020
Liebe Kundinnen und Kunden, liebe Freunde

Wir haben alle in den letzten Wochen und Monaten eine Zeit durchgemacht, die für jeden von uns ganz neu ist. Der Umgang mit dem Virus hat viele Menschen verunsichert – vielleicht sogar an den Rand des Möglichen gebracht.
Für unsere Branche ist diese Zeit eine grosse Herausforderung! – Eventuell auch eine kleine Chance? Ist nicht das Miteinander wieder etwas mehr in den Vordergrund gerückt?
Wir haben uns sehr gefreut, dass Sie, unsere Kunden, sich auch während des "Lockdowns" gemeldet und Bestellungen aufgegeben haben. Die vielen netten und persönlichen Gespräche waren und sind eine grosse Freude für unser Team. Machen wir weiter und stellen uns dieser Herausforderung!

Nun wünschen wir Ihnen viel Inspiration beim Lesen unseres Newsletters, sonnige Sommermonate und wohlverdiente Sommerferien!

Juliane Hennig sowie das Team der Kulsen & Hennig GbR und der Dominik Kulsen AG
Der Diamantmarkt zu Corona-Zeiten
So wie die meisten Branchen bleibt auch die Diamantbranche nicht von der Corona-Krise verschont. Die Minenunternehmen haben den Verkauf in Handelszentren wie Antwerpen weitgehend eingestellt. Ausbleiben wird damit auch vorerst der Nachschub für Diamanthändler auf der ganzen Welt. Aufgrund der aktuell andauernden Situation liegen auch unsere regelmässigen Einkaufsreisen nach Antwerpen und Indien derzeit auf Eis. Wir hoffen aber sehr, dass wir diese bald wieder wie gewohnt aufnehmen und für Sie auf die Suche gehen können – die Grenzen scheinen sich ja langsam wieder zu öffnen.
Aktuell ist unser Lager aber noch gut gefüllt! Wir freuen uns, Sie weiterhin mit unseren sorgsam für Sie ausgewählten Naturfarbenen Diamanten zu beliefern und mit telefonischer Beratung und Fachwissen für Sie da zu sein!
Hintergrund: 90 Prozent der weltweit auf dem Markt befindlichen Diamanten werden mittlerweile in Indien geschliffen. Doch seit März steht dort die Wirtschaft still. Das hat weitreichende Folgen für den gesamten globalen Diamanthandel. In der Stadt Surat, die das globale Zentrum der Diamantbearbeitung ist, gibt es für die 200.000 Arbeiter, die für die Schleif- und Polierarbeiten der Diamanten zuständig sind, nichts mehr zu tun. Solange die Produktion nicht wieder geöffnet wird, wird es keine Nachfrage nach Rohdiamanten geben.
Durch die vielen vorübergehenden Geschäftsschliessungen war die Nachfrage nach den strahlenden Klassikern ebenfalls eingeschränkt. Ein Grossteil des Diamantschmucks wird, trotz des Aufwärtstrends des Onlinehandels, immer noch direkt beim Juwelier oder dem Goldschmied gekauft. 
Der Vorteil unserer Branche ist, dass Anlässe wie Verlobungen und Hochzeiten nur verschoben und nicht gänzlich abgesagt sind. 

Aktuell verbuchen wir bei Kulsen & Hennig (Deutschland) und der Dominik Kulsen AG (Schweiz) schon wieder einen merklichen Anstieg an Anfragen und Bestellungen, was sehr erfreulich ist.
Mobile Library – Regenboog hilft
Wenn Sie unsere letzten Newsletter verfolgt haben, ist Ihnen die Regenboog India Foundation bereits ein Begriff.
Zur Erinnerung: Diese besondere Organisation in Südindien rief zum Beispiel die mobile Bibliothek ins Leben, die aus einem umgebauten Kleinlastwagen besteht und die unerschwinglichen Bücher für ärmere Familien in deren Dörfer und Abendschulen fährt und dort ausleiht. Die mobile Bibliothek ist uns eine Herzensangelegenheit, welche wir regelmässig unterstützen.
Seit Ende März stehen die Regenboogprojekte praktisch still. Ganz im Gegenteil zum Team, das alles in seiner Kraft Stehende unternommen hat, um die Folgen der Pandemie für die Bevölkerung abzufedern. Die Sanktionen des indischen Staates und deren Folgen treffen die Bevölkerung hart. Auch an der aktiven Bekämpfung des Virus ist die Organisation beteiligt. Zugute kommt ihnen die über zehnjährige Erfahrung in der Bekämpfung von Katastrophen, auf die die lokale Regierung jetzt zurückgreifen kann. Schon vor dem landesweiten "Lockdown" hatte Regenboog begonnen, sich auf die Krise vorzubereiten.
Beispielsweise wurde das Fahrzeug der mobilen Bibliothek kurzfristig umgerüstet und fuhr in Aufklärungsmission durch die Städte und Dörfer rund um Tiruvannamalai, um die Bevölkerung
über den Virus aufzuklären und über die wichtigsten Hygienemassnahmen zu informieren.
Weiterhin hilft das Team der Mobile Medical Clinic mit der Überwachung von Verdachtsfällen.
Für das Regierungskrankenhaus Tiruvannamalai wurde ein spezieller Corona-Testkiosk entwickelt, um die Mitarbeiter vor Ansteckung zu schützen. Hilfe erhielt das dortige Personal auch bei der Desinfektion des Krankenhauses.

Alle Fahrzeuge von der Regenboog India Foundation sind im Einsatz und halten den Kontakt zu abgesperrten Nachbarschaften und versorgen Menschen mit Essensrationen. Aus illegal gebranntem Schnaps, den die Polizei beschlagnahmt hatte, konnte Desinfektionsmittel hergestellt werden, als dieses knapp wurde.
Diese Arbeit an vorderster Front ist ein wichtiger Bestandteil bei der Bekämpfung des Virus. Die hier aufgeführten Aktivitäten der Regenboog India Foundation sind nur ein paar Beispiele dafür, wie die zur Verfügung stehenden Ressourcen der Organisation optimal dort eingesetzt werden, wo sie dringend benötigt werden.
Diamanten mit Herkunftszertifikat


Auch in Zeiten wie diesen ist bei vielen Kunden der Wunsch nach verantwortungsvollem Konsum gross. Bereits auf der Inhorgenta haben wir Ihnen unsere neu in unserem Sortiment verfügbaren Champagnerfarbenen Diamanten mit Herkunftszertifikat vorgestellt, die direkt und nachvollziehbar aus der nordwestaustralischen Argyle Mine stammen. Aufgrund der vielen Anfragen, die wir seitdem erhalten haben, stellen wir Ihnen hier nochmals einige unserer Diamanten aus unserem aktuellen Lager vor:
 
  • Brillant / C2 / 0.32 ct / VS
  • Brillant / C5 / 0.34 ct / VVS
  • Brillant / C1 / 0.44 ct / VVS
  • Brillant / C1 / 0.51 ct / VVS
  • Brillant / C4 / 0.55 ct / VS
  • Brillant / C6 / 1.03 ct / VS
  • Brillant / C3 / 1.10 ct / VS
  • Brillant / C2 / 1.52 ct / VS
  • Brillant / C5 / 1.80 ct / VVS
  • Brillant / C7 / 2.01 ct / SI
  • Brillant / C3 / 2.15 ct / VS
  • Cushion / C2 / 1.02 ct / VVS
  • Radiant / C5 / 2.01 ct / SI
Alle Steine tragen zwei Laser-Gravuren auf der Rundiste. Durch eine Gravur wird die Herkunft dokumentiert und durch die andere wird belegt, dass der Diamant natürlichen Ursprungs ist. Die aus der Argyle Mine stammenden Champagnerfarbenen Diamanten zeichnen sich durch ihren warmen und schönen Braunton aus, der durch seine kräftige Ausstrahlung überzeugt.
Hier geht´s zur Champagnerfarbenen Farbkarte
Hallo Instagram!

Wir, die Kulsen & Hennig GbR und die Dominik Kulsen AG, haben unseren Social-Media-Auftritt erweitert und sind ab jetzt bei Instagram zu finden. Auf unserem Account posten wir Informationen, aktuelle Bilder unserer neuesten Errungenschaften und bieten einen Blick auf die Schönheiten, die in unserem Tresor darauf warten, von Ihnen entdeckt zu werden. 
Wir freuen uns darauf, unser neues Profil mit vielen schönen Steinen und Eindrücken zu füllen – von zuhause und von unterwegs. Sobald Reisen wieder möglich sind, versteht sich!

Wer uns folgen möchte, findet unser Profil unter folgendem Link: kulsen_hennig
Verstärkung im Herzen Berlins gesucht
Unser Team der Kulsen & Hennig GbR sucht in Berlin ab September motivierte und zuverlässige Verstärkung!
Wir handeln seit über 20 Jahren erfolgreich mit Naturfarbenen Diamanten und sind geleitet von Leidenschaft und Faszination für diese eindrucksvollen Schätze der Natur. Zu diesen verantwortungsvollen Aufgaben in einem spannenden Tätigkeitsfeld gehören die tägliche Auftragsbearbeitung, welche den telefonischen Kontakt und die Beratung unserer Kunden sowie das Zusammenstellen von individuellen Auswahlen von Naturfarbenen Diamanten umfasst.
Ferner geht es um allgemeine Tätigkeiten im Büro und Unterstützung in der Lagerhaltung, welches eine Vielzahl an qualitativ hochwertigen Diamanten in allen Farben umfasst.
Es ist von Vorteil, wenn Sie bereits Erfahrung in der Schmuckbranche haben (auch als Goldschmied/in und/oder im Büro), die deutsche Sprache in Wort und Schrift beherrschen, über gute Englisch- und Computerkenntnisse verfügen.

Wenn Sie gerne im Team arbeiten und ein offener und kommunikativer Mensch sind, erwartet Sie eine abwechslungsreiche Tätigkeit!

Über eine aussagekräftige Bewerbung per E-Mail freuen wir uns!


juliane.hennig@kulsen-hennig.com
Unseren nächsten Newsletter erhalten Sie im Herbst 2020.

Die bereits erschienenen Newsletter finden Sie in unserem Newsletter-Archiv.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
KULSEN & HENNIG GbR | Postfach 2 10 63 | 10122 Berlin | T +49 (0)30 400 55 93 0
www.kulsen-hennig.com | info@kulsen-hennig.com
DOMINIK KULSEN AG | Postfach 2033 | 8401 Winterthur | T +41 (0)52 212 24 40
www.dominikkulsen.com | info@dominikkulsen.com

 
Abmelden