Probleme bei der Darstellung? Zur Online-Version! - Vom Newsletter abmelden

ASM-Newsletter 11/2020 - 1 02.11.2020

Allgäu-Schwäbischer Musikbund e.V.

Liebe ASM-Funktionäre, Vorsitzende und Mitglieder, 

seit heute befindet sich unser Land faktisch wieder im Lockdown. Es gilt, die Anzahl der Kontakte auf ein absolutes Mindestmaß zu reduzieren. Dies hat massive Auswirkungen auf unsere Vereine. Den aktuellen Sachstand haben wir Ihnen bereits zusammengefasst. 
Aus diesem Grund intensivieren wir auch unser Online-Fortbildungsprogramm wieder. So haben wir wieder einige Webinare im Angebot und auch die beliebten "Satzproben dahoam" mit den Münchner Philharmonikern gehen wieder los. Als besonderes Angebot zur freien Nutzung in Ihren Vereinen verweisen wir auf das neue Instrumentenkarrussell des BBMV in Video-Form. 

Herzliche Grüße & eine angenehme Restwoche!
Ihre
ASM-Geschäftsstelle

Inhalt
Lockdown light ab 2. November 2020

Der ab heute geltende „Lockdown light“ macht viele Vorhaben unseres Verbandes, der Bezirke und der Vereine zunichte. Wochenlange Planungen, Vorarbeiten und Proben werden damit – zumindest was die Durchführung im November betrifft – wertlos. Die Einschränkungen und wiedergeborenen Verbote treffen uns genauso hart wie Sie alle.
Unsere Hygienekonzepte haben funktioniert. Die Kreativität vieler Vereine, sich mit den bekannten Gegebenheiten zu arrangieren und „das Beste“ daraus zu machen war beeindruckend und beispiellos. Unserer Wahrnehmung nach haben sich die schwäbischen Musikvereine vorbildlich an die Auflagen gehalten und haben den Vereins- und Probenbetrieb höchst verantwortungsvoll betrieben.
Trotzdem müssen auch wir unseren Betrieb wieder einstellen. Zumindest vorübergehend. Mit der Gewissheit, dass nach den nun kommenden vier Wochen die ganze Misere vorbei ist, würde es uns allen sicher leichter fallen, die Instrumente wieder schweigen zu lassen. Leider wissen wir nicht, was im Dezember sein wird, was gelten wird. Deshalb bleibt die Hoffnung, die es unerschütterlich aufrecht zu erhalten gilt.

Was gilt nun ab heute? Den Sachstand haben wir Ihnen auf unserer Homepage zusammengestellt - siehe nachstehender Link!

Bitte halten Sie sich an die Regeln, auch wenn es schwer fällt! Lassen Sie die Blasmusik weiter gutes Beispiel sein, so wie es viele von Ihnen seit Beginn der Pandemie vorgelebt haben. Und lassen Sie uns hoffen, dass die harten Maßnahmen und Einschnitte die gewünschten Erfolge bringen und somit zum Ende des Jahres wieder gelockert werden können. Wie immer halten wir Sie zeitnah auf dem Laufenden.
Bleiben Sie gesund!
Webinar: GEMA-Rahmenvertrag und GEMA-Onlineportail

Zum Jahreswechsel tritt bei der GEMA eine einschneidende Neuerung in Kraft: Musikfolgelisten können ab dem Ende dieses Jahres nur noch über das GEMA-Portal eingereicht werden.

Wie das Portal zu bedienen ist und was der GEMA-Rahmenvertrag des BBMV genau beinhaltet, darüber informieren BBMV-Geschäftsführer Andreas Horber und ASM-Geschäftsführer Joachim Graf am 16. November 2020 um 19.30 Uhr. Das Webinar richtet sich an Vorsitzende von Musikvereinen, Schriftführern oder sonstige Mitglieder, die mit  der GEMA-Meldung in den Vereinen beauftragt sind. 

Die Teilnahme am Webinar ist kostenlos!
Nachwuchswerbung in Zeiten von Corona per Video

Während in »normalen« Jahren interessierte Buben und Mädchen vielerorts in einem Instrumentenkarussell verschiedene Instrumente ausprobieren und kennenlernen können, um dann gemeinsam mit dem jeweiligen Ausbilder das passende auszuwählen, fiel diese Möglichkeit im Corona-Sommer 2020 so gut wie überall aus. Abstandsregelungen und das Verbot, Instrumente weiterzugeben, ließen die Durchführung von Instrumentenkarussellen nicht zu. »Video« war in vielen Bereichen während des Frühjahrs das Zauberwort und die Methode der Wahl. Und tatsächlich bietet das Medium Video großartige Möglichkeiten, um Kindern und Jugendlichen die verschiedenen Instrumente wenigstens vorstellen zu können. Der Bayerische Blasmusikverband stellt auf seinem YouTube-Kanal kostenfrei gleich mehrere Videos zur Verfügung, mit denen tiefe Blechblasinstrumente, hohe Blechblasinstrumente, Holzblasinstrumente und Schlagwerk unterhaltsam und kindgerecht vorgestellt werden: Der Zuschauer begleitet ein kleines Mädchen auf seiner Entdeckungsreise durch die Unterrichtsräume des örtlichen Musikvereins. Die Lehrer erklären der kleinen Entdeckerin verständlich und mit vielen Musikbeispielen die unterschiedlichen Instrumente.

Die Videos, die mit freundlicher Unterstützung durch den Nordbayerischen Musikbund entstanden sind, dürfen gerne auf den Webseiten von Musikvereinen zu gemeinnützigen und nicht-kommerziellen Zwecken eingebunden werden. 
Die „Satzproben dahoam“ gehen weiter!

Bereits während der Lockdown-Phase im Frühjahr bot der MON die Webinar-Reihe „Satzproben dahoam“ an. Bläser und Schlagwerker der Münchner Philharmoniker machten mit ihren Kollegen aus der Blasmusik in der coronabedingt probenfreien Zeit Online-Satzproben. Die Reihe mit den Münchner Philharmonikern wurde damals mit großem „Hurra!“ begrüßt. Deshalb führt der MON die Online-Satzproben auch jetzt im Herbst weiter.

Was sind die „Satzproben dahoam“?
Die philharmonischen Bläser spielen Übungen vor und geben Tipps und Tricks für das jeweilige Instrument. Jeder spielt dazu zu Hause eigenständig auf seinem Instrument – so sehen die Satzproben aus. Keine Angst: niemand wird den übrigen Teilnehmern „vorgespielt“ oder vor den anderen „korrigiert“. Die Dozenten geben Tipps zu den bläserischen Basics und lassen die Teilnehmer an ihrem reichhaltigen Erfahrungsschatz teilnehmen.

Heute Abend geht es bereits los:
Montag, 02.11. um 20:00 Uhr – Tuba (Ricardo Carvalhoso)

Alle weiteren Informationen und Termine findet Ihr unter nachfolgendem Link!
Webinar „Virtueller Bläserklassen-Unterricht“

Der Lockdown im Frühjahr hat gezeigt, wie wichtig und wie vielseitig Online-Angebote sein können. Während die Corona-Fallzahlen erneut in die Höhe schnellen, bereiten sich viele Instrumentallehrer bereits wieder auf den Video-Unterricht vor.
Passend zum Thema bietet der Bayerische Blasmusikverband am 12. November 2020, um 19.30 Uhr ein kostenloses Webinar mit Dozent Christoph Müller an. Der langjährige und inzwischen ehemalige Saxofonist der Big Band der Bundeswehr hat im Frühjahr den Online-Instrumentalunterricht über die Plattform ZOOM auf ein neues Level gehoben und wird seine Erkenntnisse, aber auch Tipps und Tricks an die Webinarteilnehmer weitergeben. Das Webinar ist kostenlos! 

Zugangsdaten GoToMeeting
Einwahl über ein Telefon: Deutschland: +49 891 2140 2090
Zugangscode: 742-279-181
Probleme bei der Darstellung? Zur Online-Version! - Vom Newsletter abmelden
Angaben zum Impressum: Allgäu-Schwäbischer Musikbund e.V. | Geschäftsführer Joachim Graf | Hauptstr. 10 | 86381 Krumbach-Billenhausen | Telefon: 08282/4001 | Telefax: 08282/61498 | E-Mail: info@asm-online.de