TSV Berghausen 1890 e.V.
Hallo $$first name$$ $$last name$$,

Mit unserem Newsletter erhältst du aktuelle Infos und einen Blick hinter die Kulissen des Turn und Sport-vereins (TSV) Berghausen. Dreimal im Jahr flattert er dir per E-Mail ins Haus.
Leite ihn doch an Bekannte, Freunde und Sportbegeisterte weiter. Der TSV freut sich über Interessierte und neue Mitglieder.

Foto: Weihnachten naht - und PfinziWatz verkauft auf dem Berghausener Markt u.a. diese (Schutz)engel.
TSV Newsletter 5/2020
Aktuell
Warten auf den Startschuss
Geschenkideen von PfinziWatz
Optimistischer Jugendvorstand
Zwerge lieben Schatzsuche
Frauen an den Ball

Neu
Verstärkung im TSV-Team
Zusätzlicher Step-Aerobic Kurs
Boxen für die Drahtesel
Nagelneue Netze

Leben mit Corona
Aufgeschoben ist nicht aufgehoben
Sportliches Trostpflaster
Weiterlesen
Aktuell
Liebe TSV-Mitglieder, liebe Sportlerinnen und Sportler
Danke für eure Treue zum TSV, euer Verständnis und eure Geduld in diesen Zeiten.
Wir stehen in den Startlöchern, um sobald wie möglich den Sportbetrieb im Verein wieder aufzunehmen. Leider gehen wir nicht davon aus, dass die Corona-Maßnahmen dies noch dieses Jahr zulassen. Auf der Homepage findet ihr immer die neuesten Nachrichten dazu.
Viele lassen sich von Corona nicht den Spaß an Bewegung vermiesen. Es gab sogar eine sportliche private Spendenaktion zugunsten des Vereins, der dieses Jahr auf alle Einnahmen aus Festen und Veranstaltungen verzichten musste.
Wir wünschen euch eine robuste Gesundheit, einen schönen Advent, frohe Weihnachten und ein gutes Neues Jahr, in dem wir wieder gemeinsam Sport machen.
Euer TSV-Vorstand
 
Geschenkideen von PfinziWatz
Das PfinziWatz-Team hält auch dieses Jahr keinen Winterschlaf. Stattdessen hat es einen Stand für den Samstagsmarkt in Berghausen vorbereitet. Am 28. November und 12. Dezember werden von PfinziWatz-Anhänger/innen handgemachte „Upcycling-Produkte“, (aufgehübschte, gebrauchte Dinge), Deko und Kunsthandwerk auf dem Bahnhofsplatz angeboten. Zum Beispiel Sterne aus Teebeutelverpackungen, Keksdosen, Engel aus Nespressokapseln und Weihnachtskarten. Kulinarisches ist auch dabei: gebrannte Mandeln, Kinderpunsch, selbstgepresster Apfelsaft und hausgemachte Marmelade. Der Erlös kommt der Ferienstadt zugute.

Fotos: Wer anderen oder sich selbst eine kleine Freude machen will, hat genug Auswahl am PfinziWatz-Stand auf dem Markt in Berghausen.
 
Optimistischer Jugendvorstand
Kinderfasching
Der Jugendvorstand lässt sich von Corona nicht bei der Arbeit stören. 2021 plant er das sehr beliebte Kinderfaschingsfest am Mittwoch, 10. Februar, in der TSV-Halle.
Sommerfreizeit
Im Sommer soll wieder die Kinder- und Jugend-Freizeit im elsässischen Baerenthal stattfinden. Sie ist gedacht für TSV-Mitglieder aller Abteilungen der Jahrgänge 2003-2009. Übernachtet wird in gemütlichen Zelthütten. Frühstück, Mittag- und Abendessen serviert das Jugendzentrum. Auf dem Programm stehen Basket-, Beachvolley- und Fußball wie Tischtennis. Ein schöner Badesee ist gleich nebenan, abends sind Spiele und Lagerfeuer angesagt.
Neuwahlen
 Noch diesen Dezember sollen der Jugendvorstand sowie die Beisitzer bei einer Jugendversammlung neu gewählt werden. Wir stellen die Neulinge im nächsten Newsletter vor und danken dem aktuellen Team für seinen tatkräftigen Einsatz.
Nachhaltiger Verein
Das für die Kinder- und Jugendarbeit verantwortliche TSV-Vorstandsmitglied Johannes Fornhoff machte sich bei einem Online Workshop über "Nachhaltigkeit im Verein" kundig. Sein Eindruck ist positiv, „wir beim TSV arbeiten an diesem Thema schon ziemlich gut, aber es gibt immer Verbesserungspotential.“
Für nächstes Jahr sind wieder interne Trainerfortbildungen für die TSV-Jugendtrainer/-innen geplant. Dabei wird den jungen Leuten der Rücken gestärkt und es werden gemeinsame Ziele definiert.
 
Kontakt
Zwerge lieben Schatzsuche
Vier TSV-Turngruppen und Geschwisterkinder machen bei der wöchentlichen „Corona-Schatzsuche“ mit. Kürzlich waren 80 Kinder zwischen 0 und sechs Jahren auf der Runde unterwegs, die Übungsleiterin Nicole Lutz ausgespäht und auf einer Karte verewigt hat. Die Schatzsuche wird auch bei Wind und Wetter angeboten, damit die Kleinen raus und auf Trab kommen, solange der reguläre Sportbetrieb ausfällt. Der Abstand bleibt immer gewahrt, Stau gibt es nicht, weil Eltern mit ihren Kindern viel Zeit haben, die Wege abzulaufen. Dank WhatsApp werden alle Interessierten gut und aktuell informiert. Sie dürfen Nicole sogar anrufen, wenn sie sich verlaufen haben oder den Schatz nicht finden.

Foto: Schon die kleinsten Kinder suchen begeistert den Schatz.
 
Kontakt
Frauen an den Ball!
Aus den TSV-Kursen mit Nicole Maag haben sich bereits ein paar Frauen zusammen gefunden, die Volleyball lernen wollen. Seitdem sind die Freizeitspielerinnen zwischen Mitte 20 und 60 Jahren zweimal im Monat, sonntags, von 10 bis 12 Uhr, in der TSV-Halle aktiv. Der Spaß am Spiel ist ihnen am wichtigsten. Isabell Caracatsanis hat die Verantwortung für die Gruppe übernommen. Sie reserviert die Halle und hält die WhatsApp Gruppe auf dem Laufenden.
Verstärkung ist erwünscht und TSV-Mitglieder sind herzlich willkommen, wenn wieder Ballsport erlaubt ist. 
Kontakt: WhatsApp Gruppe: 01728457716.

Foto: Die Volleyball Frauengruppe freut sich über Zuwachs.
 
Neu
Mehr Step Aerobic

Wenn Sportbetrieb wieder möglich ist, gibt es einen zusätzlichen Step Aerobic-Kurs im Wechsel mit Step Aerobic und Workout, mittwochs von 18.15 bis 19.15 Uhr in der TSV-Gymnastikhalle. Momentan besteht eine Warteliste, da bestimmte Abstände gewahrt bleiben müssen.
 
Kurse
 
Verstärkung im TSV-Team
Möglichst viel dazu lernen
Lorena Braun macht seit August ihr soziales Jahr beim TSV und in der Schlossgartenschule. Die Abiturientin wohnt noch zuhause und hat den TSV über PfinziWatz kennen und schätzen gelernt. Auch wenn sie gerne mit Kindern arbeitet, findet sie es manchmal ganz schön anstrengend. Wegen der aktuellen Situation steht momentan die Verwaltungsarbeit an erster Stelle. Sich möglichst viel Fachwissen in allen Arbeitsbereichen anzueignen, das ist Lorenas Ziel. Nach dem Freiwilligen Sozialen Jahr möchte sie Sozialpädagogik studieren. Sportlich ist Lorena auch, regelmäßiges Schwimmen gehört zu ihren Hobbies. Das vermisst sie in Corona Zeiten sehr.

Foto: Lorena Braun
"Mein Verein"
Die wieder aktivierte Ballspielgruppe (für Kinder der Jahrgänge 2015 und 2016) wird von Patrik Hlobil (Ex-Regionalligaspieler der TSV-Herren 1) und Lorena Braun (der FSJlerin beim TSV) geleitet. Es ist SUPER, dass der TSV dank der beiden diese Gruppe nach einem Jahr Pause wieder anbieten kann.
Patrik Hlobil ist 32 Jahre alt, wohnt in Söllingen und arbeitet als Big Data Engineer. Er trainiert die Kinder, weil "Basketball der beste Sport von allen ist 😁 und der TSV mein Verein seit 30 Jahren." Zum Ausgleich treibt er Sport und genießt seine Freizeit mit der Familie.

Foto: Patrik Hlobil
 
 
Die Kängurus profitieren
Die "neuen" Känguru-Trainer (die beiden sind schon seit Februar dabei, aber wegen Corona waren die Trainingseinheiten reduziert) heißen Katrin Pittroff und Marc Peitzer. Sie kümmern sich vor allem um das zusätzliche U8-Training, sodass der TSV den Kängurus (U8 & U10) jetzt drei Trainingseinheiten anbieten kann. Zudem ergänzen sie das übrige Team (Christiane Böhm, Patrick Lehmann und Mario Böhm) sehr gut, sodass 50 Kinder betreut werden können. Ohne die zwei neuen ginge das nicht.
Marc Peitzer ist Lehrer und wohnt in Pfinztal. Warum trainert er Basketball? "Es wurden noch motivierte Trainer gesucht, und so kann ich auch mit meinen eigenen Kindern die tollste Sportart der Welt ausüben. :)"
Er schätzt den TSV, weil das Sportkonzept, der familiäre Umgang und vor allem der Spaß am Spiel absolut über allem anderen stehen. Mit neugierigen und interessierten Kindern zusammenzuarbeiten, motiviert ihn. "Aber auch das Trainerteam ergänzt sich super und spornt einen selbst an, immer Vollgas zu geben."

Foto: Marc Peitzer mit den jüngsten Kängurus
Spaß am Sport
Michelle Rakanovic wohnt in Karlsruhe und trainiert die Basketball-Mädchen U16w außer Konkurrenz, die aus U16w und U18w zusammen gewürfelt sind. "Am meisten Spaß macht mir die Atmosphäre im Training und in der Gruppe. Die Mädels sind super lieb und es gibt immer viel zu lachen. Zu sehen, wie sie Fortschritte machen, ist das Größte." Michelles Ziel ist, dass die Mädels Spaß am Sport und am Basketball haben und gerne ins Training kommen. Sie möchte ihnen so viel sie kann beibringen, den Teamgedanken stärken und dass sie sich füreinander einsetzen, gemeinsame Ziele bestreiten und erreichen.

Foto: Michelle Rakanovic
 
Beim Turnen wachsen
Anja Hehn hat in der Turnabteilung eine Eltern-Kind Gruppe übernommen und trainiert fünf- bis sechsjährige Mädchen. Die 37-Jährige wohnt in Wöschbach und ist beruflich vielseitig im Bereich Psychomotorik engagiert. Als Trainerin möchte sie die Freude der Kinder an Bewegung fördern, ihnen ermöglichen daran "zu wachsen", sich etwas zuzutrauen und sich auszuprobieren. Zum TSV kam sie über eine andere Übungsleiterin. „Ich wurde sofort von der Begeisterung der Kollegen und Eltern angesteckt, aufgenommen und direkt eingespannt. :-)" Der neuen Trainerin macht es Spaß, die Kleinen dabei zu unterstützen, den eigenen Körper auszuprobieren, ihn kennenzulernen. „Ich möchte das, was da ist stärken, zeigen, hervorbringen und spürbar machen.“

Foto: Anja Hehn
 
Neue Boxen für Drahtesel
Toll, dass so viele mit dem Fahrrad zum TSV kommen. Die alten Fahrradständer lassen allerdings zu wünschen übrig. Deshalb ist der Vorstand dabei, unterschiedliche Konzepte von Fahrradständern zu prüfen und eins davon zu verwirklichen.
 
Nagelneue Netze
Die Basketballkörbe auf dem TSV-Freiplatz haben neue Netze. Der TSV-Basketball-Förderverein half tatkräftig mit, diesen Wunsch zu erfüllen.
Leben mit Corona!
Aufgeschoben ist nicht aufgehoben
Die meisten TSV-Veranstaltungen wie PfinziWatz, das Sommerfest, das Roland-Geggus-Turnier, der Pfinztallauf, der Ehrenabend, Nikolaus Rock und das Wintercamp für kleine Basketballspieler/-innen fielen und fallen leider Corona zum Opfer. 2021 stehen sie wieder auf dem Programm und die neuen Termine auf der Homepage.
Sportliches Trostpflaster
150 Euro kamen bei einer originellen Spendensammlung für den TSV zusammen. Schließlich fehlen dem Verein die Einnahmen aus den großen Veranstaltungen, die nicht stattfinden durften, wie der beliebte Pfinztallauf. Sie kommen allen Vereinsmitgliedern zugute. Um darauf aufmerksam zu machen, organisierte TSV-Mitglied Jens Fabisch-Klammer privat einen kleinen Lauftreff, natürlich gemäß den gültigen Corona Regeln. Knapp 20 Läuferinnen und Läufer, auch von der LG Pfinztal, dem TSV Weingarten und Sportmodus e.V., liefen die sonst üblichen Runden bei traumhaftem Herbstwetter über Söllingen nach Kleinsteinbach und nach Berghausen zurück. Ihr „Startgeld“ spendeten sie dem TSV-Berghausen. Die Motivation war hoch, es wurden beachtliche persönliche Leistungen erreicht.

Foto: Das herrliche Herbstwetter war ein zusätzliches Zuckerle bei der privaten Ersatz-Pfinztal-Lauf-Aktion.
Watzl's Ferienspaß
Fabio, Diana und Philipp, erfahrene Teamer von PfinziWatz, wollten die Kinder nicht ganz im Stich lassen, die sich schon so auf die Ferienstadt gefreut hatten. Sie musste wegen Corona ausfallen, Watzl’s Ferienspaß fand statt. Mit einem vom Gesundheitsamt abgesegneten Hygienekonzept trafen sich in der ersten Sommerferienwoche rund 40 Kinder (statt wie sonst 200) und bis zu 30 jugendliche Teamer. Die Siebt- und Achtklässler kochten selbst, backten Brot und Muffins und fabrizierten köstliche Desserts, schreinerten einen Stand mit Dach und verschiedenes Holzspielzeug für die nächste Kinderferienstadt 2021. Eine Kinder-Denkfabrik produzierte originelle Ideen, um das anstehende zehnjährige PfinziWatz-Jubiläum gebührend zu feiern. Nach dieser Woche konnten sich einige junge Leute gut vorstellen, Teamer bei PfinziWatz zu werden.

Foto: Die Teamer von Watzl's Ferienspaß vor Edeka, der mit Hornbach, Bampi-Hof und Biolandhof Petrik die Freizeit gesponsert hat.
Impressum: TSV-Berghausen, Am Stadion 6, 76327 Pfinztal
Registergericht Mannheim, Registernummer VR120435
Copyright: Kein Teil dieser Publikation darf ohne ausdrückliche schriftliche Genehmigung des TSV Berghausen in irgendeiner Form reproduziert oder unter Verwendung elektronischer Systeme verarbeitet, vervielfältigt oder verbreitet werden.

Verantwortlich für den Newsletter:Text und Bild Sabine Eigel,Technik Jan Krieghoff, Fotos:TSV, privat, pixabay

TSV Facebook Seite


 

Newsletter Abmeldung