Am Kap der guten Hoffnung – Online Version
 
 
News // Dezember 2020
 
 
Am Kap der guten Hoffnung
 
Wir befinden uns im Jahre 2020. Ganz Gallien* und halb Europa sind von Corona besetzt und viele sitzen im Home-Office... Ganz Gallien? Nein! 33 mutige Skipper segeln in einer Regatta um die Welt und kommen heute am Kap der guten Hoffnung vorbei: www.vendeeglobe.org

Wir freuen uns Boris Herrmann bei dieser langen Reise zu coachen.
Wir lernen dank diesem Abenteuer täglich viel über Remote Coaching**, mentales Rüstzeug für extreme Zeiten und gute Strategien für Stürme, Flauten und endlos erscheinende Aufgaben.
 
 
 
 
Wenn Sie gerade wenig Zeit haben und nur einen Gedanken aus diesem Newsletter mitnehmen können, dann: Was ist denn ihr «Kap der guten Hoffnung»?
Also ein Leuchtturm, ein Längengrad (18° 28′ 20″ E) oder sonst eine Kennzahl, die Ihnen in dieser Zeit Zuversicht gibt?
 
 
Wenn Sie fünf Minuten mehr Zeit haben, haben wir hier für Sie eine Handvoll Tools, Tipps & Tricks, die beim Offshore-Segeln funktionieren und vielleicht auch an Land und im Home Office praktisch sind:
 
 
VMG
 
Selten segelt ein Schiff direkt aufs Ziel zu. Entweder ist es nur mit Aufkreuzen gegen den Wind möglich oder es ist schneller mit Raumschot, Kursen und Halsen ans Ziel zu kommen.
Die Frage, die man sich dabei stellt: Was ist der Anteil der Geschwindigkeit aufs Ziel hin – also die Velocity Making Good.
Wir möchten Sie hier nicht mit Cosinus und Vektorgeometrie belästigen, sondern mit einer ganz anderen Frage challengen: Bei all Ihren Projekten und Terminen – welche davon bringen Sie wirklich dorthin wo Sie wollen?
Und wie stellen Sie sicher, dass der Worst-Case (volle Agenda, leeres Leben, rechter Winkel zum Ziel) mit einer rechtzeitigen «Halse» abgewendet werden kann?
 
 
 
Energie für den «Wind of Change»
 
Segelwechsel – ein Lebensraum in dauernder Bewegung und Veränderungen ganz allgemein sind anstrengend. Wie anstrengend Veränderungen im echten Leben an Land sind, finden Sie hier.

An Bord gibt’s darum eine tägliche Essensration mit 5000 Kalorien und mehrere Schlafphasen.
Was gibt es bei Ihnen an Land? Wie anstrengend ist Ihr Leben (rechnen Sie es aus!) und wieviel Energie und Erholung braucht es dazu? An Bord schreibt man einen Tagesplan, um Energie und Erholung sicherzustellen. Denn es gibt nur einen Skipper und der muss fit sein.
Wie sieht das bei Ihnen im im Home-Office aus?
 
 
 
Stilvoll aufgeben
 
Bei der Vendée Globe schafft es ein Drittel der Boote nicht ins Ziel. Hart für den Einzelnen den es trifft, aber keine Überraschung für den Betrachter aus Distanz. Auch jetzt sind Favoriten schon am Ende vom Feld, ausgeschieden oder mussten letzte Nacht das sinkende Schiff verlassen.
Wie Champions damit umgehen, sehen Sie z.B. hier: Alex Thomson zu seiner Aufgabe
 
Wir hoffen, dass bei Ihnen «Alles im Butter auf dem Kutter» ist. Doch: wie sieht es bei Ihnen aus, wenn Sie loslassen müss(t)en? Wie kommunizieren sie echt und zeitnah, wenn Sie alles gegeben haben und es trotzdem nicht zum Ziel reicht?
 
 
Werkzeuge zum Abschalten
 
Im Sturm, bei heulendem Wind und lauten Foils und krachenden Wellen ist es in einem Schiff auch mal Hundert Dezibel laut. Da sind  Kindergeschrei, Telefonklingeln und sogar Baustellenlärm im Vergleich dazu Balsam für die Seele. Dank Kopfhörer und anderen Klängen kann im Stress und Gebrüll der Stürme der «roaring forties» eher Ruhe gefunden werden: Headspace und Calm.
Was ist Ihr Trick für Ruhe bei viel Umgebungslärm? Schon mal so was ausprobiert?
 
 
 
MSI
 
Klar will man gewinnen. Manchmal ist es aber sinnvoller einen Minimal Success Index zu definieren.
Boris Herrmann will als erstes Ziel «einfach mal ankommen».
Sie haben sicher schon ein Budget und grosse Pläne für das 2021. Haben Sie auch einen MSI, der gilt?
Eine geteilte Formulierung in Ihrem Team wann etwas auch gut genug ist?
Kleine Frage zu Schluss: Was ist das Gegenteil von perfekt?***
 
 
 
Was immer Ihre Position auf hoher See und Ihre Moral an Bord sind:
Wir wünschen gute Fahrt, passende Segel für alle neuen Winde und das grosse Herz der mutigen Seefahrer.
 
Herzliche Grüße & Ahoi
Team ONEDAY
 
 
* In Gallien gibt es ja bekanntlich einen Zaubertrank, der unglaubliche Kräfte freisetzen kann. Angenommen, Sie hätten so einen Super-Saft für den Monat Dezember: was ist dann bis zum Jahresende noch alles möglich?
 
**Wir bieten Coaching neu online und im Ausland als ONEDAY Silent an und halten Impuls-Referate als Webinare. Schreiben Sie uns eine WhatsApp auf +41 79 667 57 46 und erleben Sie eine kleine Coaching Sequenz.
 
*** Erledigt. Einfach «nur» den MSI erreicht. Gemacht. Punkt.
 
 
Kontakt
 
ONEDAY Coaching GmbH
Jungfraustrasse 38
3800 Interlaken
+41 33 823 03 03
E-Mail schreiben
 
www.oneday.ch
Newsletter abbestellen