Probleme bei der Darstellung? Zur Online-Version! Vom Newsletter abmelden
 
 
ASM-Newsletter 01/2021 - 2 22.01.2021
 
 
 
Liebe ASM-Funktionäre, Vorsitzende, Mitglieder und Freunde,
 
der Lockdown wurde verlängert bis 14. Februar 2021 und bereits jetzt scheint klar, dass auch danach nicht sofort wieder die Normalität Einzug hält. Grund genug für uns, Ihnen für die nächsten Wochen in Kooperation mit den weiteren Blasmusikverbänden in Bayern wieder ein attraktives, spannendes und informatives Online-Fortbildungsangebot zusammenzustellen. Themen, die zur aktuellen Zeit passen oder Sie einfach nur in Ihrem Ehrenamt weiterbringen sollen, werden Ihnen die "Zeit zuhause" etwas versüßen. Anbei ein erster Einblick in unser Angebot. Weitere Themen & Termine sind bereits in Planung. Sie dürfen also gespannt sein. Haben Sie Bedarf oder Wissensdurst zu einem speziellen Thema, das sich online gut behandeln und "schulen" lässt? Dann teilen Sie uns dies doch einfach mit. Wir freuen uns immer über Impulse und Vorschläge.

Herzliche Grüße & ein schönes Wochenende

Ihre
ASM-Geschäftsstelle
 
 
Inhalt
 
 
Unser Online-Fortbildungsangebot
 
Um die Zeit des Lockdowns und darüber hinaus bis zum "Restart" von Musikproben und Seminaren bestmöglich zu nutzen und sich fortzubilden, arbeiten die bayerischen Blasmusikverbände derzeit an einem attraktiven Online-Programm. Wir kooperieren hier mit dem Nordbayerischen Musikbund (NBMB) und dem Musikbund Ober- und Niederbayern (MON), so dass sich Mitglieder in einem der drei Verbände jederzeit auch an den Angeboten der jeweils anderen Verbände anmelden können. Unser Programm wird fortlaufend erweitert, so dass Sie sich noch auf weitere informative "Online-Sessions" freuen dürfen. Alle Fortbildungseinheiten sind online abruf- und buchbar unter der Seite www.kurs-finder.de.
 
 
 
 
FACHTAGUNG EHRENAMT MUSIK
 
Das Referat Laienmusik im Bayerischen Musikrat lädt wieder ehrenamtliche Mitarbeiter/innen aus Vereinen zur Fachtagung Ehrenamt am 6. März 2021 nach Nürnberg ein. Die Referenten Richard Didyk (Rechtsanwalt), Karl Bosch (Vereinsberater) und Stefan Karsten Meyer (Rechtsanwalt) vermitteln Grundlagenwissen der Vereinsarbeit und informieren über Neuerungen.

ACHTUNG: Sollte die Tagung coronabedingt nicht als Präsenzveranstaltung stattfinden können, wird sie online durchgeführt! Anmelden lohnt also in jedem Fall!
 
 
 
 
 
WEBINAR für DIRIGENTEN/INNEN:
Probenarbeit & Neue Medien
 
4. Februar 2021 | 19:00 – 20:30 Uhr

Können Sie sich noch an die letzte Orchester- oder Ensembleprobe „in echt“ erinnern? Aufgrund der aktuellen Lage sind die persönlichen Kontakte rar und wann wieder musikalische Proben in größeren Gruppierungen stattfinden können ist derzeit noch offen. Doch um nach dem Lockdown in eine blühende musikalische Saison zu starten, muss die Probenarbeit auch in dieser ungewöhnlichen Zeit weitergehen.

Im Webinar geht Max Gaertner (Musiker, Autor und Pädagoge) der Frage nach, wie Probenszenarien online und mit Hilfe von Musik-Apps dargestellt werden können. Neue Medien bieten eine Vielzahl an Vernetzungsmöglichkeiten und es gibt eine Reihe spannender Konzepte, mit denen sich das gemeinsame Musizieren über die Distanz realisieren lässt.

Auch wenn die Probenatmosphäre und das gemeinsame Spiel vor Ort durch nichts ersetzt werden kann, eröffnet moderne Technik doch einige zukunftsweisende Wege, die sicher auch nach dem Lockdown noch eine wertvolle Ergänzung der Orchester- und Ensemblearbeit darstellen können.
 
 
 
 
 
FOLGETERMIN: Online-Meeting „Im Corona-Lockdown - Wie geht’s in den Musikvereinen weiter?“
 
9. Februar 2021 | 19.00 – 21.30 Uhr

Ein offener Austausch für Dirigent*innen und Vereinsverantwortliche
In diesem Online-Meeting möchten wir gegenseitig Ideen tauschen, unsere Erfahrungen mit den Proben und Konzerten unter Corona-Bedingungen aufgrund des aktuellen Lockdowns teilen, Lösungsansätze für die bestehenden und kommenden Herausforderungen diskutieren und die Frage klären: »Wie lässt sich die Motivation bei den Musikern aufrecht erhalten – ohne Konzert- und Auftrittsziel?«

Das Angebot ist kostenlos für ASM-Mitglieder!
 
 
 
 
 
FOLGETERMIN: Online-Workshop "Jugendarbeit.digital"
 
1. März 2021 | 19.00 – 21.00 Uhr

Wie geht Jugendarbeit in Corona-Zeiten?
Wie kann die Jugendarbeit der Vereine auch unter den Kontaktbeschränkungen durch Corona erfolgreich fortgesetzt werden? Ausgehend von den individuellen Erfahrungen der Jugendleiter im Bereich
teambildender Maßnahmen, werden in diesem Workshop Möglichkeiten der digitalen Transformation thematisiert.

Kursinhalte
Wir stellen verschiedene Ideen für digital gestützte Veranstaltungs-Settings vor und erproben diese gemeinsam (z.B. Videokonferenzen und digitale Kommunikationswege). Für die individuellen Anwendungsbereiche der Teilnehmenden werden konkrete digitale Projekte entwickelt und deren Einsatzmöglichkeiten reflektiert. Im Mittelpunkt des Workshops steht das gemeinsame Konzipieren direkt umsetzbarer Jugendleitermaßnahmen mit agilen Methoden. Die gemeinsam erarbeiteten Ergebnisse des Workshops werden den Teilnehmenden im Anschluss an den Workshop zur Verfügung gestellt.
 
 
 
 
 
Impressum
                  
Vom Newsletter abmelden