Darstellungsfehler: Browserversion - Newsletter Abmeldung
Sehr geschätzte Kundinnen, Kunden und Geschäftspartner
 
Trotz hervorragenden Schneeverhältnissen sind die Skipisten im alpinen Raum leider öfters leer als in anderen Saisons. Dies bleibt natürlich nicht ohne Auswirkungen auf die finanzielle Lage der Bergbahn-Unternehmen.
 
Die Auseinandersetzung mit der bislang bekannten kantonalen Umsetzung der Härtefallentschädigung zeigt, dass die Umsetzung je nach Kanton sehr unterschiedlich ist. Die im Raum stehenden Forderungen nach einer Senkung der Mindestvoraussetzungen und nach einer Aufhebung der Obergrenzen scheinen ihre Berechtigung zu haben.


Lesen Sie mehr in unserem Blogbeitrag Härtefallentschädigung für Bergbahnen in der Schweiz – kantonale Unterschiede in der Umsetzung
 
TFA 2021 bringt die Branche 2x in Bewegung
 
Die angespannte Infektionslage im In- und Ausland lässt die Durchführung des 30 Jahre-Jubiläums-TFA im März nicht zu. grischconsulta als Veranstalter hat bereits ein Verschiebedatum im September 2021 mit den Partnern in Andermatt vereinbart.

Das TFA Tourismusforum Alpenregionen macht sich bereit, die Bergbahn- und alpine Tourismusbranche vom 20. bis 22. September in der Ferienregion Andermatt begrüssen zu dürfen.
 
NEU: TFA MeetingPoint 30. März 2021 – alpenweiter Austausch am Ende der Wintersaison

Weil im März das persönliche Zusammentreffen mit Branchenkollegen noch nicht möglich ist, präsentiert das TFA-Team länderübergreifend eine neue, zweistündige Kurzveranstaltung im ONLINE-Format. Mit einer Kurzanalyse wichtiger Entwicklungen, Erkenntnisse und Kennzahlen sowie Stimmen aus den Märkten Schweiz, Österreich, Deutschland und Südtirol.

Anmeldungen für den TFA MeetingPoint sowie auch für das reguläre 30. TFA im September unter info@tourismusforum.ch oder www.tourismusforum.ch
Muttereralm Bergbahnen: Neuer Eigentümer, neue Perspektiven
 
Trotz herausfordernden Rahmenbedingungen gelang es grischconsulta, unter der Leitung von Roland Zegg, den Verkauf der Muttereralm Bergbahnen in Innsbruck erfolgreich zu begleiten.

Gemeinsam mit den Eigentümern – Tourismusverband Innsbruck, Gemeinde Mutters, Gemeinde Götzens – wurde ein massgeschneiderter Verkaufsprozess konzipiert und im Laufe des Jahres 2020 umgesetzt.

Lesen Sie mehr zum Ablauf des Projektes in unserer Medienmitteilung
Destinationsstrategie Leukerbad

«Quelle zum Glück», so lautet das neue Claim von Leukerbad.

Wir sind stolz, dass wir das Projekt Masterplan Leukerbad von Beginn weg prägend begleiten dürfen. Zum Masterplan gehört unter anderem der neue Markenauftritt der Destination sowie die Destinationsstrategie 2026.

Die inhaltlich und grafisch aufbereitete Destinationsstrategie können Sie hier nachlesen.

Ausführlich sehen und hören Sie hier die Erläuterungen der Verantwortlichen zur Destinationsstrategie 2026 und was Glück für die einheimische Bevölkerung bedeutet – alles im sympathischen Walliser Dialekt (mit deutschen Untertiteln für die weniger Geübten).
BergAnsichten: Alpine Mobilität - Was Bergbahnunternehmen
tun können und sollen

Bergbahnunternehmen sind Pioniere der ökologischen Elektromobilität. Oder könnten es sein …, denn noch dominieren große Parkplätze mit „fossil betankten“ Autos zur sehr das Image.

Lesen Sie hier den Kommentar von Edgar Grämiger, welcher in der Internationale Seilbahn-Rundschau 6/2020 ISR publiziert wurde.
KONTAKT
grischconsulta
Untere Industrie 11 A
CH-7304 Maienfeld
+41 (0)81 354 98 00
NÄCHSTES TFA:
ANDERMATT
20.09. bis 22.09.2021

www.tourismusforum.ch
LUST AUF FERIEN?
Tipps & nachhaltige
Angebote gibt es auf

www.ibexfairstay.ch