TSV Berghausen 1890 e.V.
Hallo $$first name$$ $$last name$$,

Mit unserem Newsletter erhältst du aktuelle Infos und einen Blick hinter die Kulissen des Turn und Sport-vereins (TSV) Berghausen. Dreimal im Jahr flattert er dir per E-Mail ins Haus.
Leite ihn doch an Bekannte, Freunde und Sportbegeisterte weiter. Der TSV freut sich über Interessierte und neue Mitglieder.

Foto: Es geht los, draußen im Stadion und drin in der Halle, wenn nichts mehr dazwischen kommt.
TSV Newsletter 1/2021
Aktuell
Der Startschuss ist gefallen
Vorbereitung auf PfinziWatz

Neu
Begeistert beim KänguruTraining
Viel Schweiß vergossen

Leben mit Corona
Bodyforming und Faszienfitness
Spannender Orientierungslauf
Challenges gemeistert
Termine
Weiterlesen
Aktuell
Der Startschuss ist gefallen
Optimismus ist angesagt. Die allgemeine Lage wird immer besser. Der TSV-Vorstand plant auf Hochtouren für die Zeit nach den Pfingstferien. Die Gemeinde hat dem TSV das Stadion als Übungsgelände für Sport open air zur Verfügung gestellt. Wann, wie und wie viele (getestet, geimpft oder genesen) dort und in den Hallen Sport machen dürfen, das erfahren die Gruppen von ihren Übungsleiterinnen und Übungsleitern. Alle sollen ein Sportangebot drin oder draußen bekommen.
 
Vorbereitung auf PfinziWATZ im Sommer
PfinziWatz findet dieses Jahr in der ersten Sommerferienwoche (2. bis 6. August) statt. In zwei Gruppen, an zwei Orten wird diesmal die Ferienstadt unter dem Motto "Weltraum" aufgebaut. Alle Plätze sind ausgebucht, es gibt nur noch eine Warteliste. Die Teamer haben sich intensiv digital vorbereitet. Jetzt trafen sich einige junge das erste Mal seit langem live im Berghausener Jugendhaus. Es standen Spiel und Spaß, aber auch Fortbildungen zum Beispiel zu Prävention von sexualisierter Gewalt an.
Neu
Vom Känguru Training begeistert

Katrin Pittroff aus Wöschbach trainiert zusammen mit Marc Peitzer die jüngsten Basketballkinder. Für sie ist das ein Ausgleich zu ihrer eher sitzenden Tätigkeit als Projektleiterin. Gleichzeitig kann sie mit ihrem Sohn Sport machen. Seit mehr als sieben Jahren ist sie TSV-Mitglied, war in der Eltern-Kind-Gruppe und kam über die Ballspielgruppe zu den Kängurus. Es macht ihr viel Spaß zu sehen, wie schnell sich die Kinder weiterentwickeln.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Viel Schweiß vergossen
Der TSV sieht aus wie neu. Unkraut am Rand des Gebäudes jäten, die Fassade mit Hochdruck reinigen, vorstreichen und endgültig Farbe auftragen, damit war ein Trupp von sieben Mann (Norbert, Mario, Stephan, Henry, Gernot, Edgar, Manfred) an einigen Tagen beschäftigt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Nicht nur von außen strahlt das Vereinsgebäude jetzt. Auch innen haben zwei junge Aktive gewerkelt. Henry (Jugendvorstand) und Lorena (FSJ) haben die Umkleiden, Flure und das Foyer frisch gestrichen. Sogar das alte Wappen wurde aufpoliert und schmückt nun wieder den Eingangsbereich.
 
Leben mit Corona!
 
Bodyforming und Faszien-Fitness
Diana Mader hat sonst samstags „Bauch-Beine-Po“ beim TSV angeboten. Die Sport- und Gymnastiklehrerin stieg in Corona Zeiten schnell auf digital um. Die zweifache Mutter stattete ihre Scheune technisch aus und lockte in den letzten Monaten montags und mittwochs zahlreiche Bewegungswillige vor den Bildschirm. Bodyforming und Faszientraining standen auf dem abwechslungsreichen Programm.
So wie den meisten, die nur vom Bildschirm aus ihre Schäfchen betreuen können, fehlen ihr Geselligkeit und Resonanz. Die Belastung der Teilnehmenden kann sie kaum einschätzen – und mehr reden muss sie auch, ohne zu wissen, wie das ankommt.
Ob ihre Online-Kurse nach den Pfingstferien weitergehen, wird kurzfristig auf der Homepage veröffentlicht.
 
Kurse
 
 
 
Spannender Orientierungslauf
Ein großer Lichtblick war der TSV-Orientierungslauf auf dem Schulgelände. Lorena Braun, die ein Freiwilliges Soziales Jahre (FSJ) beim TSV macht, hatte ihn für alle TSV-Kinder mit Familien organisiert. 20 Kängurus machten auf einmal mit, die sonst nur digitales Training hatten. Sie freuten sich, endlich mal wieder ihre Trainer live zu sehen, die als Streckenposten fungierten. Mit gebührendem Abstand natürlich. Sie und andere TSV-Kinder bekamen an unterschiedlichen Tagen zu festgelegten Zeiten eine Karte in die Hand. Damit mussten sie 12 Stationen in und um das Berghausener Schulzentrum ablaufen und Aufgaben lösen:  Wettrennen, Kniebeugen, Kletterfelsen und vieles andere. Die Sechs- bis Vierzehnjährigen waren jeweils nur mit ihrer eigenen Familie unterwegs. So konnten alle Corona-Vorschriften eingehalten werden. Die Bewegung draußen tat allen richtig gut.
Die U12 ging sogar zweimal an den Start. Dieses Mal hatte Lorena eine Runde von der Kulturhalle aus festgelegt. Den Weg zu finden, war schon eine sportliche Herausforderung.
Jetzt ist es wieder möglich, draußen Basketball zu trainieren. Dazu gibt es einen schönen Bildbericht von den Kängurus auf der Homepage.
 
 
 
Challenges gemeistert
Sabrina Bahrmann hat die Challenges für ihre Turngruppen fortgesetzt, nachdem alle für die ersten eine Urkunde bekommen hatten. Die Sieger erhielten zusätzlich einen Pokal. Jetzt organisiert sie dienstags einen Stationen Weg mit Übungen, wie Hampelmann, Kniebeugen, Dehnungen usw. Je zwei Kinder bewältigen den Parcours zusammen, sogar bei schlechtem Wetter. Sie sammeln wieder Kilometer für die Übungen und die zurückgelegten Strecken rund um den Petrickhof und den TSV. Kurz vor den Sommerferien werden wieder die Siegreichen gekürt.
Etwas Besonderes für die Turnerinnen war ein Ausflug in die Ninja-World nach Durlach. Da die Einrichtung mit riesigen Trampolinen und Klettergerüsten zu einem Modellversuch gehört, durften 12 große Mädchen mit. „Das war total cool" und ein richtig gutes Training.
Sobald gemeinsamer Sport in der Halle wieder erlaubt ist, gehen die Turnstunden wie üblich los. Bis dahin bietet sich das Stadion für Geschwindigkeitsübungen, Weitsprung oder Ballwurf an.
 
 
Turnen
Termine
Jetzt konzentrieren sich der TSV-Vorstand und die Aktiven auf das Sportprogramm. Das im Juni geplante Sommerfest wird deshalb verschoben. Ein neuer Termin steht noch nicht fest.

Eingeplant sind: 
27. Juni, Basketball Upgrade Day
18. September, Roland Geggus Turnier
24. Oktober, Pfinztallauf
6. November, Ehrenabend
4. Dezember, Nikolausrock
 
Impressum: TSV-Berghausen, Am Stadion 6, 76327 Pfinztal
Registergericht Mannheim, Registernummer VR120435
Copyright: Kein Teil dieser Publikation darf ohne ausdrückliche schriftliche Genehmigung des TSV Berghausen in irgendeiner Form reproduziert oder unter Verwendung elektronischer Systeme verarbeitet, vervielfältigt oder verbreitet werden.

Verantwortlich für den Newsletter:Text und Bild Sabine Eigel,Technik Jan Krieghoff, Fotos:TSV, privat, pixabay

TSV Facebook Seite

www.instagram.com/tsv_berghausen/

 

Newsletter Abmeldung