Endlich(e) Ferien & unendliche Veränderung – Online Version
 
 
News // September 2021
 
 
Endlich(e) Ferien & unendliche Veränderung
 
Das Leben ist anstrengend. Ja, vielleicht ist das anstrengende Leben sogar das post-Corona Statussymbol schlechthin! «Es läuft wieder sooo viel!» «Ich habe über 100 unbeantwortete Mails!» «Krass wie es wieder abgeht bei uns…» Ja, diese erfreuliche, wirtschaftliche Dynamik ist eine echte Freude, solange die Kraft da ist mit all den Veränderungen mitzugehen und sie zu erkennen und zu gestalten. Zur Herbst-Ferien-Zeit geht’s darum hier um das:
 
Wie Sie erholsamere Ferien machen können, warum es gut ist, wenn wir die Welt sehr anstrengend finden und wie Sie dank Flow das Glück bei Veränderungen, aber auch schlechte Laune in den Ferien* besser verstehen und somit reagieren können.
 
 
Bessere Ferien. Oder den Strand mit nach Hause nehmen?
 
Herz und Gemüt sagen: je länger die Ferien, umso besser. Forschung und Statistik sagen: lange Ferien sind nicht erholsamer als kurze**. Und die Praxis zeigt: in die Ferien fahren können alle – aber gut erholt aus den Ferien zurückkommen, ist die wahre Kunst. Wenn Sie die kommenden Ferien so richtig nötig haben und diese Zeit als sonnige Rettungsinsel und/oder Super-Charger vor dem vierten Quartal brauchen, dann geben wir Ihnen gerne drei kleine Fragen mit auf die Reise:
 
Auswirkung von Erholung
Was wollen Sie am Mittwoch nach den Ferien sein und haben? Sonnengebranntes Gesicht? Eine gute Geschichte erlebt? Oder auch Gefühle wie beispielsweise Energie, Gelassenheit, Zuversicht? Klären und leben Sie das – es macht die Ferien ziemlich sicher besser.
 
Wenn Sie in den Ferien sind und sich so richtig gut fühlen
Wie können Sie dieses Gefühl und den Mindset mit nach Hause nehmen? Haben Sie sich schon mal eine Postkarte geschrieben? Souvenir ist der touristische Begriff für Reminder – welcher bringt Ihnen am Mittwoch nach den Ferien am meisten?
 
Weniger Aufregung, mehr Handlungsspielraum
Über welche Dinge wollen Sie sich bewusst nicht ärgern und Energie verschwenden (z.B. die Zertifikatspflicht mit all den vielfältigen, regionalen und lokalen Interpretationen?) Und welche Frei-Räume wollen Sie sich bewusst organisieren, damit die Ferien weit statt eng werden (z.B. Feedback-freie-Familien Zeit beim Essen)?
 
Kurz: Wenn Sie sich einen Kaffee lang überlegen, was Sie in und nach den Ferien brauchen, dann trinken Sie all die Cappuccini und Espressi während den Ferien heiterer.
 
 
 
Die Reaktion auf VUCA braucht Energie – und das ist gut so!
 
Eine reflexartige und oft auch selbst-schützende Reaktion auf (zu) viele Veränderungen und Komplexität ist eine starke Vereinfachung (SSEE). Ohne Sie jetzt in Ihrem Musikgeschmack, Ihrem tollen Change-Management oder in Ihrer politischen Meinung schockieren zu wollen – aber mit Schlager, farbigen PowerPoint-Folien oder trivialer Stadt-Land-Graben-Politik schafft man zwar schnell viel Anschluss, Geborgenheit und eine gute, weil erklärbare Welt. Aber ganz so einfach sind die Lösungen meist (leider/zum Glück!) nicht.
Das Gestalten und (er-) finden vom optimalen Weiterweg (REAL) braucht meist sehr viel Resilienz und Energie, gutes Zuhören und Integrieren von anderen Meinungen. Dazu hilft ein flexibler, oft sogar ein quick-lebendiger Geist samt schneller Auffassungsgabe.
Und das wünschen wir Ihnen von ganzem Herzen für die Ferien und Ihre Schaffenskraft danach: dass Sie in diesem Spannungsfeld von Veränderung, Erhalten und Gestalten die gute Mischung finden und die Kraft haben, das Richtige zu tun und nicht nur das Einfachste. Erholen Sie sich gut, wir alle brauchen Ihre Vitalität und Gestaltungskraft!
 
 
 
Flow zur Lösung – Langeweile und Feld 1 als Erholung
 
Die klassische Flow-Theorie (ganz kurz: Glück ist, wenn klare Anforderungen und vorhandene Fähigkeiten übereinstimmen) erklärt gut und gerne Spitzenleistung und warum Höchstleistungen manchmal gar nicht so anstrengend erlebt werden. Das Modell ist auch gut zur eigenen Lösungssuche, wenn uns Veränderungen wieder einmal so richtig hart und mühsam vorkommen: In welchem Feld bin ich? Und wie komme ich in den Flow-Kanal? Besser-werden? Welche Fähigkeiten brauche ich? Oder Anforderungen senken? Was weniger machen oder erst später?
Flow ist dann so richtig gut, wenn es darum geht die schlechte Laune und die mehr oder weniger ernsten Zeichen von Erschöpfungsdepression von High-Performern am Strand oder am Beckenrand des Hotel-Pools zu erklären. Denn wer beruflich unter Druck aufblüht, der kann im «einfach mal in den Tag leben»-Setting von Ferien aus seinem Flow und Glück. Drei Varianten dazu: Erstens, volles Tagesprogramm wie immer. Zweitens, Leere und vielleicht auch schlechte Laune zulassen (Feld 5A ist erholsam!) oder drittens die Königsdisziplin für Planschbecken und Stadtbummel: falls mal gerade keine weltbewegenden Projekte und heroischen Anstrengungen gefragt sind, dann auch all die so geschätzten Fähigkeiten runterfahren und im Geist wieder wie ein Anfänger nichts können und viel beobachten.
Dazu unsere Buchempfehlung: Zen-Geist - Anfänger-Geist
 
 
 
ONEDAY auf Kurs
 
Wir bei ONEDAY haben auch eine schön-anstrengende Zeit. Denn neben all den Coachings für unsere Kunden arbeiten wir auch am eigenen Kurs für die nächsten Jahre. Letze Woche konnten wir einen Team-Tag auf dem Thunersee für uns selber nutzen, in den nächsten Wochen werden wir von einer GmbH in eine AG umbauen und zudem investieren wir wirklich viel in die Weiterentwicklung unserer Qualität und in neue Angebote. Denn unsere Motivation mit Ihnen in der Natur unterwegs zu sein und Magic Moments zu ermöglichen, bringt uns selber in Flow.
Ein Interview mit unserem Coach Heinz Staffelbach über seine Leidenschaft: www.oneday.ch/interview-staffelbach (PDF)
 
Wir wünschen Ihnen schöne Ferien, einen erfreulich anstrengenden Herbst und so viel Stress, Flow oder Langweile wie Ihnen gut tun.
 
Herzlich
Team ONEDAY
 
 
 
*Menschen sind bei der Arbeit manchmal glücklicher als in der Freizeit, es sei denn die Freizeit hat auch klare Ziele und Anforderungen. Denn «Glück durch Zielerreichung» ist ein typisches Muster aller Kinder der Leistungsgesellschaft. Wenn man sich auch in den Ferien to-do-Listen schreibt, ist das vielleicht ein guter Moment, sich auch mal andere Formen von Glück und Zufriedenheit ausser durch Leistung zu überlegen. Studie dazu:
econtent.hogrefe.com/Flow-Erleben in Arbeit und Freizeit
  
**«Fade out»-Effekte von Ferien: 
How long do you benefit from vacation? A closer look at the fade-out of vacation effects
 
 
Kontakt
 
ONEDAY Coaching GmbH
Jungfraustrasse 38
3800 Interlaken
+41 33 823 03 03
E-Mail schreiben
 
www.oneday.ch
Newsletter abbestellen