Probleme bei der Darstellung? Zur Online-Version! Vom Newsletter abmelden
 
 
ASM-Newsletter 10/2021 - 1 08.10.2021
 
 
 
Liebe ASM-Funktionäre, Vorsitzende, Mitglieder und Freunde,
 
alle Vorsitzenden weisen wir in dieser Newsletter-Ausgabe auf den Jahresrundbrief 2021 hin, der ab sofort auf der ASM-Homepage zur Verfügung steht. Bitte beachten Sie hierbei insbesondere die Informationen zu möglichen Zuschüssen. Neue optionale Möglichkeiten gibt es ab sofort für Veranstaltungen mit den neuen frewilligen 2G- bzw. 3G plus-Regeln. Anmeldungen für den Kammermusik-Wettbewerb "Concertino" 2022 sind ab sofort möglich. Der Bayerische Musikrat veranstaltet für alle Vereinsfunktionäre wieder eine interessante Fachtagung Ehrenamt Musik und bietet mit dem Lehrgang zum "Junior-Assistent Ensemble-Leitung" zudem eine neue Fortbildungsmöglichkeit an. 

Herzliche Grüße und ein schönes Herbst-Wochenende
Ihre
ASM-Geschäftsstelle
 
 
Inhalt
 
 
 
ASM-Jahresrundbrief 2021 für Vereinsvorsitzende
 
Mit dem jährlichen Informations-Rundbrief möchten wir Ihnen wieder die Punkte näher bringen, die für die Vereinsführung und die Zusammenarbeit mit der ASM-Geschäftsstelle wichtig sind.

Die Inhalte: 
  • Mitgliederpflege
  • Einreichung Zuschussanträge
  • Pflege der Vereinsdaten in der ASM-Vereinsverwaltung
  • Versicherungen
  • GEMA
  • Steuer-Angelegenheiten
  • Datenschutzbeauftrager
  • "Blasmusik in Bayern"
Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang, dass alle Zuschussanträge ausgefüllt, unterzeichnet und (falls erforderlich) mit den notwendigen Anlagen bis spätestens 31. Oktober 2021 bei der ASM-Geschäftsstelle eingereicht sein müssen!
 
 
 
 
 
Neue Möglichkeiten für Veranstaltungen
 
Die 14. BayIfSMV wurde mit Wirkung vom 6. Oktober in folgenden Punkten geändert (siehe § 3a Erleichterungen bei freiwillig weitergehenden Zugangsbeschränkungen - freiwilliges 2G, freiwilliges 3G plus):

a) Es werden erhebliche Erleichterungen für Veranstalter eingeführt, die freiwillig lediglich Geimpfte und Genesene (sog. freiwilliges 2G) sowie auch Getestete mit einem PCR-Test zulassen (sog. freiwilliges 3G plus). Dafür gelten folgende Regelungen:
  • 2G / 3G plus sind rein freiwillig und eigene Entscheidung jedes Veranstalters. Es gibt keinen staatlichen Zwang.
  • 2G / 3G plus sind in allen Bereichen möglich, in denen bisher 3G gilt. 
  • Wo 2G / 3G plus gilt, sind die Maskenpflicht und das Gebot des Mindestabstands aufgehoben. Etwaige Personenobergrenzen entfallen. Die Alkoholverbote bei Sport- und Kulturveranstaltungen mit mehr als 1.000 Personen werden aufgehoben.
  • Voraussetzung ist ein strenges Zutrittsregime (Zugangshindernisse, Kontrollen mit Identitätsfeststellung etc.).
  • Missbrauch ist bußgeldbewehrt.
  • Kinder und alle Schüler (weil in der Schule regelmäßig getestet) haben unabhängig von ihrem persönlichen Impfstatus auch zu freiwilligem 3G plus Zutritt.
b) In der Gastronomie werden Tanz und Musik unter den für Diskotheken geltenden Bedingungen von „3G plus“ zugelassen. Getestete können daher nur mit PCR-Test teilnehmen.

Die neuen Möglichkeiten haben keine Auswirkung auf den Probenbetrieb unserer Mitgliedskapellen und Orchester. Hier gilt grundsätzlich weiterhin die bekannte 3G-Regel. 

ACHTUNG: Diese Neuerungen sind im aktuellen "Rahmenkonzept für kulturelle Veranstaltungen" noch nicht eingearbeitet. Ab wann mit einer neuen Version gerechnet werden kann, entzieht sich im Moment noch unserer Kenntnis. Auch ist derzeit noch unklar, ob bzw. ab wann der strittige Punkte der "Kontaktdatenerfassung bei kulturellen Veranstaltungen bei <1000 Gästen" wegfällt und damit den sportlichen Veranstaltungen angeglichen wird! Der Bayerische Musikrat und der Bayerische Blasmusikverband arbeiten hieran mit Hochdruck! Wir bitten aber hierzu noch um etwas Geduld und informieren umgehend, wenn wir verbindliche Informationen vorliegen haben! 
 
 
 
 
 
KAMMERMUSIK-WETTBEWERB "CONCERTINO"
Endlich geht's wieder los!
 
Gute Nachrichten für alle Freunde des gepflegten Ensemblespiels: Endlich steht wieder ein Wettbewerb vor der Tür! Der Bayerische Blasmusikverband schreibt für Herbst 2021 und Frühjahr 2022 nach der coronabedingten Durststrecke wieder einen „concertino“-Kammermusikwettbewerb aus.

Das heißt: Besetzungen von drei bis zwölf Spielern (ohne Dirigent) können sich in den bekannten sechs Altersgruppen der Jury stellen und so wichtige Tipps für ihr Zusammenspiel, aber natürlich auch Punkte und Prädikate bekommen. Ganz nebenbei trifft man bei den Wettbewerben auf Bezirks-, Verbands- und Landesebene auch Gleichgesinnte aus dem ganzen Freistaat – und nie war die Sehnsucht nach Kontakten wohl größer als derzeit.

Die komplette Ausschreibung mit dem Anmeldelink für den ASM und guten Tipps für die Literatursuche liegt auf der BBMV-Webseite zum Download bereit. 
 
 
 
 
 
Fachtagung Ehrenamt Musik
 
Das "Referat Laienmusik" im Bayerischen Musikrat lädt ehrenamtliche Mitarbeiter aus Vereinen zur Fachtagung Ehrenamt nach München ein. Die Referenten Richard Didyk (Rechtsanwalt), Stefan Karsten Meyer (Rechtsanwalt), Karl Bosch (Vereinsberater) und Melanie Rehle (Unternehmensberaterin) vermitteln in Vorträgen Grundlagenwissen in allen Bereichen der Vereinsarbeit und informieren über Neuerungen.

Samstag, 4. Dezember 2021 - 9:00 bis 16:30 Uhr

Veranstaltungsort: Bayerischer Landtag · Maximilianeum  Max-Planck-Straße 1· 80333 München
Teilnehmerbeitrag: 30 € je Person (inkl. Mittagessen)
Veranstalter: Bayerischer Musikrat e. V. 
 
 
 
 
 
NEU: JUNIOR-ASSISTENT ENSEMBLE-LEITUNG
 
Junior-Assisten Ensemble-Leitung 2021-2022
Phase I: 22.-24. November 2021
Phase II: 17.-19. Januar 2022
Phase III: 6.-8. April 2022

Die Ausbildung zum »Junior-Assistent Ensemble-Leitung« ist ein neu entwickeltes Angebot für Jugendliche ab 15 Jahren, die Freude an der Musik und deren Vermittlung haben. Ziel des Kurses „Junior-Assistent Ensemble-Leitung“ ist es, die musikpädagogischen Begabungen der Jugendlichen zu fördern und dadurch Impulse für die Wahl eines musikpädagogischen Berufs oder für das ehrenamtliche Engagement in der musikalischen Jugendarbeit in Vereinen und Schulen zu geben.

Im Mittelpunkt der Ausbildung steht die Qualifikation, in Schulorchestern, Chören, Big Bands oder Blasmusikorchestern bei Proben und in Konzerten als Chor- oder Orchesterassistenten mitzuwirken. Auch im Rahmen von Ganztagsangeboten können die ausgebildeten Jugendlichen tätig werden und das Angebot zum Singen und Musizieren mit ihren musikalischen Fähigkeiten bereichern. Neben der fachlichen Qualifikation sollen das musikalische und das soziale Engagement gefördert und Selbständigkeit und Mitverantwortung gestärkt werden.
 
 
 
 
 
Impressum
                  
Vom Newsletter abmelden