Probleme bei der Darstellung? Zur Online-Version! Vom Newsletter abmelden
 
 
ASM-Newsletter 10/2021 - 2 21.10.2021
 
 
 
Liebe ASM-Funktionäre, Vorsitzende, Mitglieder und Freunde,
 
nach der coronabedingten Zwangspause geht der LEW-Blasmusik-Cup im nächsten Jahr in seine dritte Auflage. Alle ASM-Musikkapellen können sich dazu ab sofort anmelden. Tolle Auftrittsmöglichkeiten für ASM-Jugendkapellen bietet das Legoland Günzburg noch in diesem Herbst. Freikarten für alle beteiligten Musiker:innen gibts oben drauf, also am besten gleich noch einen Termin sichern! Mit dem Konzert am 1. November in Kaufbeuren findet die diesjährige Projektphase der "Allgäu-Schwäbischen Musikenten" unter der Leitung von Herbert Hornig ihren Abschluss. Wir laden herzlich dazu ein. Anträge für das IMPULS-Förderverfahren der BMCO für die Amateurmusik im ländlichen Raum sind noch bis Ende Oktober möglich. Die Süddeutsche Bläserphilharmonie als Projektorchester des ASM-Bezirks 14 Aichach-Friedberg lädt zum Konzert am 30. Oktober in Gersthofen. 

Wir wünschen Ihnen eine schöne Restwoche!
Ihre
ASM-Geschäftsstelle
 
 
Inhalt
 
 
LEW-BLASMUSIK-CUP 2022
Freitag, 22. Juli 2022 in Erlingen (Bezirk 15 - Augsburg)
 
Lechwerke und Allgäu-Schwäbischer Musikbund veranstalten zum dritten Mal den Wettbewerb für Kapellen aus dem ASM – noch bis 20. Dezember 2021 mit Video bewerben.

Der dritte LEW-Blasmusik-Cup findet im Rahmen des Bezirksmusikfestes in Erlingen, einem Ortsteil von Meitingen, statt. Dort haben im Juli 2022 fünf ausgewählte Kapellen aus der Region die Chance, ihr Können unter Beweis zu stellen. Dem Erstplatzierten winkt ein Preisgeld von 2.000 Euro. Interessierte Mitgliedsvereine und -kapellen des ASM können sich bis 20. Dezember 2021 mit einem Video um die Teilnahme bewerben. Gesucht werden Kapellen, die mit ihrer Darbietung Jury wie Publikum gleichermaßen mitreißen können. In einem maximal eineinhalbminütigen Video sollen die Bewerber – gerne auf humorvolle und kreative Art – ihre Kapelle präsentieren und zeigen, was sie draufhaben. Die Teilnahme ist kostenlos.

So läuft die Bewerbung
Eingereicht werden können die Bewerbungen unter der Blasmusik-Cup-Internetseite. Dort sind das Anmeldeformular, die Wettbewerbsordnung sowie weitere Informationen zum LEW-Blasmusik-Cup zu finden. Für das Einreichen der Videos hat LEW eine Vorlage erstellt, die über die App „Mozaik“ abgerufen werden kann. Die Zugangsdaten für „Mozaik“ erhalten die Kapellen nach der Anmeldung über das Kontaktformular. Die Vorlage erklärt Schritt für Schritt, wie das Video zu erstellen ist und welche Elemente es beinhalten muss. Der Kreativität sind dabei aber keine Grenzen gesetzt – die Vorlage dient zum einfachen Erstellen der Videos und der Chancengleichheit unter den teilnehmenden Kapellen. Die Videos werden anschließend auf den LEW-YouTube-Kanal hochgeladen.

Mehrstufiges Bewertungsverfahren
In einem mehrstufigen Bewertungsverfahren werden dann jene fünf Kapellen ausgewählt, die beim LEW-Blasmusik-Cup am 22. Juli 2022 in Erlingen gegeneinander antreten dürfen. Das Bewertungsverfahren besteht aus drei Teilen: Entscheidend sind erstens die Stimmen des Publikums beim öffentlichen Voting über YouTube, zweitens die Stimmen der insgesamt 17 ASM-Bezirke und drittens die Wertung einer Fachjury. Alle drei Teile werden gleich gewichtet. Die fünf Kapellen mit den meisten Punkten dürfen dann beim LEW-Blasmusik-Cup gegeneinander antreten. Dort haben sie dann jeweils bis zu einer halben Stunde Zeit, um mit ihrem unterhaltsamen Showprogramm die Jury von sich zu überzeugen.

Gewinn von bis zu 2.000 Euro
Den Sieger erwartet ein Gewinn von 2.000 Euro und auch die anderen Teilnehmer dürfen sich über ein Preisgeld freuen. Zusätzlich werden die fünf Orchester, die es ins Finale schaffen, mit einem Startgeld in Höhe von je 800 Euro unterstützt.
 
 
 
 
ACHTUNG: JUGENDKAPELLE UND -ORCHESTER:
Ran an die Instrumente –
Die LEGOLAND® Bühne wartet auf euch!
 
Das LEGOLAND® Deutschland Resort im bayerischen Günzburg startet dieses Jahr zum ersten Mal in eine Saisonverlängerung! Nach Ende der bayerischen Herbstferien geht der Achterbahn- und LEGO® Spaß bis Ende November immer von Donnerstag bis Sonntag weiter. Für die LEGOLAND Bühne suchen wir motivierte Vororchester und Jugendkapellen, die Lust auf einen Auftritt vor unseren Parkbesuchern haben.
 
Corona-bedingte Ausfälle von Proben und Konzerten liegen hinter euch – jetzt heißt es: Musik spielen inmitten von Millionen LEGO® Steinen und aufregenden Achterbahnen und danach ins Freizeitpark-Getümmel stürzen!

Da wir unseren Familien-Freizeitpark erstmalig bis Ende November geöffnet haben, nutzen wir die Gelegenheit und möchten euch an diesen Wochenenden der Saisonverlängerung eine Auftrittsgelegenheit bieten: Ihr seid ein Vororchester oder eine Jugendkapelle, könnt ca. 30-45 Minuten am Stück ein unterhaltsames Musikprogramm für Groß und Klein spielen und habt Lust auf einen außergewöhnlichen Auftritt? Dann bewerbt euch jetzt mit einem kleinen Video oder Tonaufnahme + Bild aus eurer Musikprobe und mit euren möglichen Auftrittsdaten unter folgender Mailadresse: event@legoland.de.

Wir haben folgende Auftrittsdaten zu vergeben: 13., 14., 20., 21., 27. und 28. November 2021.

Als Dankeschön erhaltet ihr Freikarten für alle an diesem Auftritt aktiv beteiligten Musikant*innen und könnt vor und nach eurem Auftritt die über 60 Attraktionen im LEGOLAND gemeinsam unsicher machen.
 
Eure Videos könnt ihr bis zum 31. Oktober 2021 einsenden, die Auftritte werden aus dem Bewerbungstopf ausgelost. Die Gewinnerkapellen werden bis spätestens 3. November benachrichtigt und erhalten einen Auftritt im LEGOLAND, Freikarten für den jeweiligen Auftrittstag für alle Aktiven sowie ein attraktives Ticketangebot für Begleitpersonen. Bei Rückfragen meldet euch gerne unter obengenannter Mailadresse. Wir freuen uns auf eure Einsendungen!
 
 
 
 
 
KONZERT DES PROJEKTORCHESTERS "ALLGÄU-SCHWÄBISCHE-MUSIKANTEN 2021"
 
1. November 2021, 18.00 Uhr | Stadtsaal Kaufbeuren

Denkt man an böhmische Musik, denkt man zunächst an „Ernst Mosch und seine Original Egerländer Musikanten“. Durch den Boom der letzten Jahre hat sich diese Musik jedoch auch weiterentwickelt. Polka, Walzer und Marsch sind heute wieder „in“, weil böhmische und mährische Blasmusik überwiegend auch wieder von jungen Musiker:innen mit Freude gespielt wird.

Im Jahr 2019 haben wir eine Wiederauflage unseres ASM-Projektorchesters „Allgäu-Schwäbische Musikanten“ unter der neuen musikalischen Leitung von Herbert Hornig gewagt. Dabei war und ist es uns insbesondere wichtig, einen breiten Zugang für ASM-Musiker/innen zu dieser Fortbildungsmaßnahme für „Böhmisch-Mährische Blasmusik“ zu schaffen.

Zum Abschluss der Projektphase 2021 präsentiert sich unser Orchester beim Konzert am 1. November 2021 um 18.00 Uhr im Stadtsaal Kaufbeuren, Augsburger Str. 2, 87600 Kaufbeuren.

Wir laden herzlich ein!

Bitte beachten Sie folgende Veranstaltungshinweise: 
Zutritt nur möglich mit einem 3Gplus-Nachweis (geimpft, genesen oder negativer PCR-Test!) mit Identitätsfeststellung (bitte an den Personalausweis denken!) Dafür keine Mindestabstände und keine Maskenpflicht im Konzertsaal notwendig! Wir empfehlen die bekannten Mindestabstände jedoch trotzdem einzuhalten wo immer möglich! Der Eintritt ist frei - Spenden werden erbeten!
 
 
 
 
IMPULS
Förderprogramm für Amateurmusik in ländlichen Räumen
 
Im Förderprogramm IMPULS stehen fast 20 Millionen Euro für die Amateurmusik in ländlichen Räumen bereit.

Der Bundesmusikverband Chor & Orchester e. V. (BMCO) ist der übergreifende Dachverband von 21 bundesweit tätigen weltlichen und kirchlichen Chor- und Orchesterverbänden mit insgesamt 100.000 Ensembles und vertritt die Interessen der Amateurmusik gegenüber Politik und Öffentlichkeit. Der Bundesmusikverband wickelt das Förderprogramm IMPULS im Auftrag der Bundesregierung für Kultur und Medien ab.

Anträge für die II. Förderrunde können noch bis 31. Oktober 2021 eingereicht werden. Das Online-Antragsformular finden Sie direkt auf unserer IMPULS-Webseite.

Das IMPULS-Team berät interessierte Ensembles und Vereine telefonisch unter der IMPULS-Hotline: +49 7425 328806-50.

Gerne können Sie Ihr Anliegen auch per E-Mail an: impuls@bundesmusikverband.de schicken.

Die Bewilligungsrate von 77 Prozent aus der ersten Förderrunde zeigt, dass die Chancen auf eine Förderung gutstehen. Gefördert werden Maßnahmen zum kreativen Neustart, zur Mitgliedergewinnung und zur Strukturstärkung, die im Jahr 2022 starten und zum Abschluss kommen.
 
 
 
 
VERANSTALTUNGSTIPP:
KONZERT DER SÜDDEUTSCHEN BLÄSERPHILHARMONIE
 
Mit dem beeindruckenden Debut der Süddeutschen BläserPhilharmonie 2019 (ein Projektorchester des ASM-Bezirks 14 - Aichach-Friedberg) und dem Konzert 2020 hat sich ein hochkarätiger Klangkörper etabliert, der neue und spannende Perspektiven für die bayerische Blasorchesterlandschaft bietet. Inspiriert und geprägt von den besonderen Umständen dieser Jahre, steht das dritte Konzert – mit den aktuell geltenden 3G+-Regeln –unter dem Motto:

„Die Macht des Schicksals:
Wir können das Schicksal in Form der Pandemie nicht verändern,
aber das Beste daraus machen“

Es findet am Samstag, den 30. Oktober 2021, um 19:00 Uhr in der Stadthalle Gersthofen statt. Auf dem Programm stehen Werke, die mit musikalischer Macht Schicksale, aber auch Lebensfreude über tänzerische Klänge zum Ausdruck bringen. Eröffnet wird das Konzert mit der Ouvertüre zur Oper „La Forza del Destino“ von Guiseppe Verdi. Darauf folgen „Four Scottish Dances“ von Malcolm Arnold. Vor der Pause wird der erste Teil unter der Leitung von Philipp Kufner mit den „Gazebo Dances“ von John Corigliano beschlossen. Der zweite Teil beginnt mit der Ouvertüre zur Oper „Rienzi“ von Richard Wagner. Daraufhin erklingt „Sélamlik, op. 48“ von Florent Schmitt und „El Camino Real“ von Alfred Reed. Den Abschluss bildet „Country Gardens“ von Percy Aldridge Grainger. Dirigenten sind Philipp Kufner im ersten Teil und Bernhard Willer im zweiten Teil.
 
Karten erhalten Sie zu 20 € (15 €) im Vorverkauf unter karten@sd-bp.de oder 08233-7439267 (AB) oder zu 23 € (19 €) an der Abendkasse bzw. direkt bei der Stadthalle Gersthofen.
 
Die derzeit geltenden Hygiene-und Abstandsregeln werden selbstverständlich eingehalten. Das Konzert findet unter 3G+-Regeln statt, also mit PCR-Test und OHNE Maske am Platz.
 
 
 
 
 
Impressum
                  
Vom Newsletter abmelden