Liebe TSV Mitglieder
Ein zweites von Corona geprägtes Jahr ging zu Ende. Der Start war nicht gut: ein monatelanger Lockdown. Erst ab Mai wurde schrittweise geöffnet. Dank des großen Engagements, der Kreativität und Flexibilität unserer Übungsleiter*innen konnten wir so nach und nach wieder in den Sport einsteigen. Viele haben den TSV und den Sport vermisst, das zeigt der große Zuspruch in unseren Gruppen und Kursen. Es gab sogar nach einer längeren Flaute 89 Eintritte.
Leider mussten wir unsere öffentlichen Veranstaltungen wegen harter Einschränkungen und der großen Verantwortung absagen. Die schwierige Baustellensituation in Berghausen führte dazu, dass auch der Pfinztal-Lauf nicht stattfinden konnte.
PfinziWATZ hat sich statt in den Pfingstferien im Sommer getraut und mit einem sehr guten Hygienekonzept an zwei Veranstaltungsorten die Ferienstadt fünf Tage ins Leben gerufen, mit vielen positiven Rückmeldungen. Dieses Jahr feiert PfinziWATZ sein zehnjähriges Jubiläum.
Optimistisch auf die Herausforderungen reagiert
Es gibt nicht nur Sportliches zu berichten. Unsere neuen Radständer mit Überdachung werden sehr gut genutzt. Gefördert wurde dieses Projekt durch die Klimainitiative des Bundes. Wir hoffen, dass viele dem Slogan "Sportlich zum Sport im TSV - so geht Klimaschutz" folgen und zukünftig mit dem Fahrrad kommen. Unser Rentnerteam hat die Herausforderung angenommen, für eine gute Gesamtoptik zu sorgen und die Hallenfront zu streichen.
Neu im TSV ist Rehasport, der von Krankenkassen bezahlt wird. Zusätzlich gibt es eine Kooperation mit dem Martinshaus. Dort hat sich eine Sportgruppe mit Bewohner*innen gebildet.
Sehr hohe Fördermittel haben es dem TSV möglich gemacht, einen Energieberater zu engagieren, der Heizung und Stromverbrauch analysiert hat, um Einsparpotenziale zu ermitteln. Einige Anregungen wurden bereits aufgegriffen, z. B. sind nun alle Beleuchtungen auf LED umgestellt. Am Thema Energie nicht nur sportlich weiterzuarbeiten, wird uns sicherlich die nächsten Jahre beschäftigen.
Nach vorne schauen
Finanziell haben wir die zwei Corona Jahre dank verschiedener Fördermittel gut überstanden. Leider haben die erfreulichen Eintritte nicht alle Austritte ersetzen können. Für eine gesicherte Zukunft sind wir auf neue Mitglieder angewiesen.
Ja, das letzte Jahr war schwierig. Die ständig wechselnden, oft nicht immer eindeutigen oder im Nachhinein wieder korrigierten Corona Verordnungen zu verstehen und umzusetzen, hat uns alle viel Energie gekostet, aber nicht die Freude an der Vereinsarbeit.
Der Vorstand mit seinen engagierten Beisitzer*innen hat sich bei der Mitgliederversammlung gern wieder zur Wahl gestellt. Mit den Abteilungsleiter*innen haben wir die besten Voraussetzungen für ein stabiles, gutes Führungsteam. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.
Es war sehr schön, dass wir bis Weihnachten mit zumutbaren Einschränkungen Sport ausüben konnten und wir waren froh, wieder Sporttreibende in unseren Hallen zu sehen. Natürlich hoffen wir auf eine Fortsetzung.
Wir wünschen Dir und Deiner Familie ein gesundes, glückliches und zufriedenes neues Jahr.
Mit freundlichen Grüßen
Eva Lenzinger
TSV Vorstand Verwaltung
|
|
|
|