TSV Berghausen 1890 e.V.
Hallo $$first name$$ $$last name$$,

Mit unserem Newsletter erhältst du aktuelle Infos und einen Blick hinter die Kulissen des Turn und Sport-vereins (TSV) Berghausen. Dreimal im Jahr flattert er dir per E-Mail ins Haus.
Leite ihn doch an Bekannte, Freunde und Sportbegeisterte weiter. Der TSV freut sich über Interessierte und neue Mitglieder.

Viel Glück im neuen Jahr und ein gutes Wiedersehen beim Sport im TSV.
TSV Newsletter 1/2022
Aktuell
Neujahrsbrief an die TSV-Mitglieder
Corona Regeln für den Sportbetrieb

Neu
Reha-Sport beim TSV
Freiwilliges Soziales Jahr in Verein und Schule

Leben mit Corona
Digitale Kontaktpflege gelungen
PfinziWATZ bewegt ganz Pfinztal
Termine optimistisch geplant
Weiterlesen
Aktuell
Liebe TSV Mitglieder

Ein zweites von Corona geprägtes Jahr ging zu Ende. Der Start war nicht gut: ein monatelanger Lockdown. Erst ab Mai wurde schrittweise geöffnet. Dank des großen Engagements, der Kreativität und Flexibilität unserer Übungsleiter*innen konnten wir so nach und nach wieder in den Sport einsteigen. Viele haben den TSV und den Sport vermisst, das zeigt der große Zuspruch in unseren Gruppen und Kursen. Es gab sogar nach einer längeren Flaute 89 Eintritte.
Leider mussten wir unsere öffentlichen Veranstaltungen wegen harter Einschränkungen und der großen Verantwortung absagen. Die schwierige Baustellensituation in Berghausen führte dazu, dass auch der Pfinztal-Lauf nicht stattfinden konnte.
PfinziWATZ hat sich statt in den Pfingstferien im Sommer getraut und mit einem sehr guten Hygienekonzept an zwei Veranstaltungsorten die Ferienstadt fünf Tage ins Leben gerufen, mit vielen positiven Rückmeldungen. Dieses Jahr feiert PfinziWATZ sein zehnjähriges Jubiläum.


Optimistisch auf die Herausforderungen reagiert
Es gibt nicht nur Sportliches zu berichten. Unsere neuen Radständer mit Überdachung werden sehr gut genutzt. Gefördert wurde dieses Projekt durch die Klimainitiative des Bundes. Wir hoffen, dass viele dem Slogan "Sportlich zum Sport im TSV - so geht Klimaschutz" folgen und zukünftig mit dem Fahrrad kommen. Unser Rentnerteam hat die Herausforderung angenommen, für eine gute Gesamtoptik zu sorgen und die Hallenfront zu streichen.
Neu im TSV ist Rehasport, der von Krankenkassen bezahlt wird. Zusätzlich gibt es eine Kooperation mit dem Martinshaus. Dort hat sich eine Sportgruppe mit Bewohner*innen gebildet.
Sehr hohe Fördermittel haben es dem TSV möglich gemacht, einen Energieberater zu engagieren, der Heizung und Stromverbrauch analysiert hat, um Einsparpotenziale zu ermitteln. Einige Anregungen wurden bereits aufgegriffen, z. B. sind nun alle Beleuchtungen auf LED umgestellt. Am Thema Energie nicht nur sportlich weiterzuarbeiten, wird uns sicherlich die nächsten Jahre beschäftigen.

Nach vorne schauen
Finanziell haben wir die zwei Corona Jahre dank verschiedener Fördermittel gut überstanden. Leider haben die erfreulichen Eintritte nicht alle Austritte ersetzen können. Für eine gesicherte Zukunft sind wir auf neue Mitglieder angewiesen.
Ja, das letzte Jahr war schwierig. Die ständig wechselnden, oft nicht immer eindeutigen oder im Nachhinein wieder korrigierten Corona Verordnungen zu verstehen und umzusetzen, hat uns alle viel Energie gekostet, aber nicht die Freude an der Vereinsarbeit.
Der Vorstand mit seinen engagierten Beisitzer
*innen hat sich bei der Mitgliederversammlung gern wieder zur Wahl gestellt. Mit den Abteilungsleiter*innen haben wir die besten Voraussetzungen für ein stabiles, gutes Führungsteam. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.
Es war sehr schön, dass wir bis Weihnachten mit zumutbaren Einschränkungen Sport ausüben konnten und wir waren froh, wieder Sporttreibende in unseren Hallen zu sehen. Natürlich hoffen wir auf eine Fortsetzung.

Wir wünschen Dir und Deiner Familie ein gesundes, glückliches und zufriedenes neues Jahr.
Mit freundlichen Grüßen

Eva Lenzinger
TSV Vorstand Verwaltung
 
Kontakt
So ist Sport im TSV möglich

Es gelten folgende Corona Regelungen für die Teilnahme am Sport (Stand 7.1.2022):
2 G plus (geimpft und genesen plus negativer Schnelltest).
Geboosterte oder seit nicht mehr als drei Monaten doppelt geimpfte oder genesene brauchen keinen Test.
Die Regeln gelten auch für Übungsleiter*innen, weil sie laut Corona Verordnung ehrenamtlich Mitarbeitende sind.
Für unter 18-Jährige reichen die Tests, die in der Schule gemacht werden. Schülerausweis genügt.

 
 
Kontakt
 
Neu
Neuer Kurs Rehasport
Das Besondere am neuen Rehasport-Kurs ist: Mit einer ärztlichen Verordnung werden die Kosten von der Krankenkasse übernommen, wenn sie den Antrag genehmigt (Arzt stellt bei Bedarf Formular 56 aus für die Vorlage bei der Kasse). Wer außerdem TSV Vereinsmitglied wird oder ist, kann auch alle anderen Angebote des Vereins nutzen.
Immer mittwochs von 10.15 bis 11.05 Uhr findet der Rehasport in der TSV Gymnastikhalle statt. Übungsleiterin Diana Mader hat ein Zertifikat für Rehasport und trainiert Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit, Koordination, Konzentration und sorgt für Entspannung.
Anmeldung mit Bestätigung der Kasse und Infos per E-Mail unter info@tsv-berghausen.de oder freitags im Geschäftszimmer von 16 bis 18 Uhr unter Telefon 0721 46 01 33.
 
Freiwilliges Soziales Jahr in Verein und Schule
Alea Maier hat auf dem Wirtschaftsgymnasium in Karlsruhe Abitur gemacht und im letzten Herbst ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) beim TSV angefangen. Der Einstieg war hart für die 19-Jährige, weil sie sich gleich einen Finger kompliziert gebrochen hat, der sie trotz gelungener Operation noch behindert. Trotzdem leitet sie inzwischen einige Kindergruppen des TSV, arbeitet in der Verwaltung und macht im Schulunterricht mit. Die begeisterte Gardetänzerin wollte die Zeit bis zu ihrer schwierigen Prüfung für das Studium bei der Polizei sinnvoll mit einem FSJ überbrücken. Sie kam auf Empfehlung ihrer Vorgängerin zum TSV.
Die Aufgaben in Verein und Schule machen der Grötzingerin viel Spaß, zumal es ihr gelingt, sich bei Schülerinnen und Kindern Respekt und Anerkennung zu verschaffen. „Sie wissen genau, wann bei mir Schluss ist.“ 
 
Leben mit Corona
Digitale Kontaktpflege gelungen
Bei der letzten Mitgliederversammlung wurde auch Bilanz gezogen, wie sich der TSV digital präsentiert. Der Facebook-Auftritt hat seine Reichweite in den letzten 12 Monaten um 39 Prozent gesteigert. Die Vereinsaktivitäten verfolgten dort fast genauso viele Frauen wie Männer.
Die TSV Webseite hatte einen neuen Besucher*innen-Rekord mit über 5000+ Seitenaufrufen pro Monat. Das sind 19 Prozent mehr als im Vorjahr. Auf Google und Google Maps wurde der Verein im letzten halben Jahr 2600 Mal aufgerufen, 12 Prozent mehr als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Am häufigsten wurde das Stichwort „Kinderturnen Pfinztal“ eingegeben.
Der TSV Newsletter wurde fünfmal in 2021 verschickt. 670 Mitglieder haben ihn abonniert. Das sind 14 Prozent mehr als im Vorjahr. Statistisch gesehen lesen ihn die meisten um 12.30 Uhr. 1,1 Prozent der Leser*innen befinden sich außerhalb Europas.
Auf Instagram und dem Pfinztaler Portal Crossiety ist der TSV nun auch vertreten.
Zum TSV auf Facebook, Instagram, Webseite und Crossiety siehe am Ende das Newsletters
PfinziWATZ bewegt dieses Jahr ganz Pfinztal
Auch wenn die Pandemie noch nicht zu Ende ist, bereitet das PfinziWATZ Organisationsteam zuversichtlich die Ferienbetreuung 2022 vor. Bereits zum zehnten Mal wird die größte Kinderferienstadt im Pfinztal ihre Tore öffnen. Vom 7. bis 11. Juni soll die kunterbunte Jubiläumsveranstaltung stattfinden. Wer Lust hat kann gerne noch einsteigen als Betreuer*in für Kinder oder Unterstützer*in im Hintergrund.

Besondere Veranstaltungen für alle Pfinztaler*innen
Zehn Jahre PfinziWATZ sind etwas Besonderes. Grund genug, der ganzen Pfinztaler Bevölkerung etwas zu bieten. Im Mai steht das Projekt „Europabänke“ an, eine Einladung auf eine Reise durch Europa mit Musik. Geplant sind außerdem eine Megawäscheleine und „bunte Elektroschränke“ vor Ort.
Los geht es mit dem Projekt „Aus Müll werden Polioimpfungen“. Dafür sammelt PfinziWATZ Kunststoffdeckel von Pfandflaschen. 150 Deckel reichen, unterstützt von der Bill und Melinda Gates-Stiftung und den Rotariern, um eine Impfdosis gegen Kinderlähmung zu finanzieren. Solche Aktionen tragen dazu bei, diese Krankheit weltweit auszurotten. Ziel sind 400.000 Deckel bis zur feierlichen Übergabe am PfinziWATZ-Stadtfest am 11. Juni. Sammelstellen gibt es in allen Ortsteilen ab Februar, eine davon ist in der TSV-Halle. Keine Angst, das Pfand wird auch bei Flaschen ohne Deckel zurückerstattet.
Sozialer Einsatz
Für Kinder, deren Eltern sich keine Ferienbetreuung leisten können, gab es wieder eine Aktion auf dem Wochenmarkt in Pfinztal-Berghausen. PfinziWATZ verkaufte zu ihren Gunsten zum Beispiel kunstvoll verzierte Weihnachtskarten, handgestrickte Socken und selbstgebackene Plätzchen. Mit dem Erlös werden einige Plätze in der Ferienstadt bezuschusst.
 
Stabwechsel
Das Orga-Team von PfinziWATZ hat sich neu aufgestellt. Bernhard Stobitzer, „Gründungsvater“, scheidet aus, unterstützt aber noch das Jubiläumsevent nach Leibeskräften. Celina Amaro Alvarez, Henry Stobitzer, Susanne Stobitzer, Nico Lauinger, Philipp Killat, Sascha  Askani (v. l.) übernehmen.
Termine
23. Februar 2022 Kinderfasching
7. bis 11. Juni 2022 PfinziWATZ
Juni/Juli 2022 Sommerfest
September 2022 Roland Geggus Turnier
23. Oktober 2022 Pfinztal-Lauf
3. oder 10. Dezember 2022 Nikolausrock
 
Kontakt
Impressum: TSV-Berghausen, Am Stadion 6, 76327 Pfinztal
Registergericht Mannheim, Registernummer VR120435
Copyright: Kein Teil dieser Publikation darf ohne ausdrückliche schriftliche Genehmigung des TSV Berghausen in irgendeiner Form reproduziert oder unter Verwendung elektronischer Systeme verarbeitet, vervielfältigt oder verbreitet werden.

Verantwortlich für den Newsletter:Text und Bild Sabine Eigel,Technik Jan Krieghoff, Fotos:TSV, privat, pixabay

TSV Facebook Seite
TSV auf Instagram
TSV auf Crossiety
www.tsv-berghausen.de

Newsletter Abmeldung