Probleme bei der Darstellung? Zur Online-Version! Vom Newsletter abmelden
 
 
ASM-Newsletter 04/2022 - 1 05.04.2022
 
 
 
Liebe ASM-Funktionäre, Vorsitzende, Mitglieder und Freunde,
 
am vergangenen Sonntag sind nahezu alle Corona-Einschränkungen weggefallen. Für die "Blasmusik " bedeutet dies wieder eine belastbare Perspektive und Planungssicherheit für das Frühjahr und den Sommer. Trotzdem gilt noch das Prinzip "Vorsicht und Rücksicht". Corona ist noch nicht vorbei. Zur Rückkehr in die Normalität soll auch die größte Kampagne verhelfen, die es im Bereich der Amateurmusik in Bayern je gegeben hat. #MACHMUSIK bietet auch den ASM-Vereinen medialen Rückenwind, um auf sich und die eigenen Angebote aufmerksam zu machen und neue Musiker:innen aus alles Altersgruppen zu finden. Neu im Programm ist unser "Workhshop für Waldhorn" mit Thomas Bierfeld am 30. April (Bitte zügig anmelden bei Interesse!). Anmeldungen sind jederzeit noch möglich für den "Workshop für Oboe und Fagott" am 8. Mai. Alle Vorsitzenden und Presseverantworlichen in den Vereinen weisen wir nochmals auf den kostenlosen Workshop für "Pressearbeit im Verein" am 7. Mai in Kempten bei der Allgäuer Zeitung hin. Es gibt noch freie Plätze, aber: die Plätze sind begrenzt!

Beste Grüße in eine erfolgreiche Restwoche sendet
Ihre
ASM-Geschäftsstelle
 
 
Inhalt
 
 
 
Corona-Update
 
Das neu gefasste Bundesinfektionsschutzgesetz erlaubt seit dem 3. April 2022 grundsätzlich nur noch so genannte „Basisschutzmaßnahmen“ in bestimmten Bereichen. Darüber hinaus sieht das Gesetz sogenannte Hotspot-Regelungen vor, die über die Landesregierungen erlassen werden können bei besonderen Verläufen wie bspw. der drohenden Überlastung der Krankenhäuser oder dem Auftreten neuer gefährlicherer Virus-Mutationen.
 
In der Pressekonferenz vom 29. März 2022 hat die bayerische Staatskanzlei verkündet, dass Bayern auf die Anwendung und Durchsetzung von Hotspot-Regelungen verzichten wird, da diese für „nicht rechtskonform anwendbar“ bewertet werden.
 
Damit sind seit vergangenen Sonntag alle Corona-Einschränkungen im Bereich der Amateurmusik weggefallen!
 
Die allgemeinen Schutz- und Hygienemaßnahmen (Mindestabstand, Maske, …) haben nur noch empfehlenden Charakter, sind aber nicht mehr verpflichtend. Proben, Konzerte, Versammlungen, Veranstaltungen, Musikunterricht, usw. können ohne Zugangsbeschränkungen (3G bzw. 2G) durchgeführt werden!
 
Die Basisschutzmaßnahmen wurden in einer neuen (deutlich kürzeren) 16. BayIfSMV geregelt.
 
Trotz dem Wegfall aller Einschränkungen bitten wir Sie in Ihren Vereinsaktivitäten trotzdem umsichtig und verantwortungsbewusst zu handeln. Corona ist noch nicht vorbei, wie die aktuellen Infektionszahlen belegen.
 
 
 
 
 
#MACHMUSIK – Die größte Kampagne, die die Amateurmusik in Bayern je gesehen hat!
 
Am 4. April hat der Bayerische Musikrat seine Kampagne #MACHMUSIK im Rahmen einer Pressekonferenz vorgestellt. Mit dieser Kampagne will der Bayerische Musikrat und alle seine Mitgliedsverbände Menschen aller Altersgruppen - vom Musikinteressierten bis zum Wiedereinsteiger - Wege zum spontanen wie organisierten Musizieren aufzeigen.
Der "mediale Rückenwind" soll auch unseren ASM-Mitgliedsvereinen den Wiedereinstieg in eine erfolgreiche Nachwuchsarbeit erleichtern sowie die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf das Leistungsangebot der örtlichen Vereine erhöhen. 
Die größte Multi-Media-Kampagne, die die Amteurmusik in Bayern je gesehen hat, startet am 15. April mit einer Großflächenplakatierung in ganz Bayern, sowie einer Social Media-Kampagne. Bereits aktiv ist die Landing-Seite für Musikinteressierte machmusik.bayern, auf der Musik-Angebote in ihrer Region gesucht und gefunden werden können. Aufgelistet sind dort Vereine und Institutionen in den Sparten Gesang, Blasinstrumente, Streichinstrumente, Schlaginstrumente, Saiteninstrumente und Tasteninstrumente. Die Such-Funktion bietet gezielt Suchenden wie Unentschlossenen den direkten Zugriff auf alle Möglichkeiten vor Ort.
Auch der ASM wird sich an der Kampagne beteiligen und seinen Vereinen einen medialen "Werkzeugkasten" an die Hand geben, um die Inhalte der Kampagne auch in den Ortschaften weiterzutragen. Neben einem Ideen-Katalog für Umsetzungsideen vor Ort, wird es einen Bestell-Shop für kostenloses bzw. preisgünstiges Werbematerial geben, einen Video-Clip-Wettbewerb für die Social-Media-Kanäle sowie eine zentral organisierte PR-Arbeit. Nähere Informationen dazu folgen in Kürze. 
 
 
 
 
 
WORKSHOP FÜR WALDHORN MIT THOMAS BIERFELD
 
30. April 2022 | 9.00 - 16.00 Uhr
In Kooperation mit der Berufsfachschule für Musik


Kursinhalte:
  • Einspielen mit Spaß – Übungen mit Filmmusik, Musical, Rock/Pop und Jazz
  • „Mühelos“ Hornspielen – Höher, schneller, lauter – Was sind die besten Tricks und Tips?
  • Schlaues Üben – Maximale Verbesserung in kürzester Zeit
  • Spezialtechniken: Stopfen, Doppel-/Trippelzunge, Flatterzunge, Lippentriller, Glissando u.ä.
  • Hornensemble – je nach Teilnehmerzahl spielen wir Stücke für 4-10 Hörner, z.B. Forrest-Gump-Suite o.ä.
Lehrgangsort: Berufsfachschule für Musik, Mindelheimer Str. 47, 86381 Krumbach
Anmeldeschluss: 24. April 2022
 
 
 
 
 
***FREIE PLÄTZE***
WORKSHOP Oboe und Fagott mit Katrin Schreck und Jacob Karwath
 
8. Mai 2022 | 10.00 - 16.00 Uhr
In Kooperation mit der Berufsfachschule für Musik

Kursinhalte:
  • Grundlagen: Ton-/ Luftübungen, Ansprache, Klangentwicklung, Ansatz und Atmung
  • Wie geht gutes Üben?
  • Einbeziehen des gesamten Körpers beim Musizieren
  • Intonation
  • Erarbeiten von Literatur und Etüden (auch für die D-Prüfungen des ASM)
Lehrgangsort: Berufsfachschule für Musik, Mindelheimer Str. 47, 86381 Krumbach
Anmeldeschluss: 24. April 2022
 
 
 
 
 
***FREIE PLÄTZE***
WORKSHOP: „PRESSEARBEIT IM VEREIN – TIPPS VOM PROFI“ MIT CHEFREDAKTEUR ULRICH HAGEMEIER
 
7. Mai 2022 | 9.30-14.00 Uhr
Wertvolle Tipps für die Pressearbeit

Sie wünschen sich für Ihren Verein eine bessere Wahrnehmung in der Presse? Sie möchten wissen, wie man die eigene Pressearbeit verbessern und Fehler vermeiden kann? Dann folgen Sie unserer Einladung zum Workshop in das Verlagshaus der Allgäuer Zeitung.

Die Inhalte des Workshops:
Der tägliche Kampf um den Platz: Warum kommt ein Thema in die Zeitung und wie arbeitet eine Redaktion? Achtung, Recht: Was muss ich beachten bei Text und Bild? Tu was gegen die Langeweile: Lebendig schreiben! Themen statt Termine: Was ist für (Zeitungs-) Leser wichtig? Lustiger Schnappschuss oder gestelltes Bild – was ist besser? Hallo, hier bin ich: Tipps für den Umgang mit Redakteuren

Zielgruppe: Vorsitzende, Schriftführer:innen, Interessierte Vereinsmitglieder
Dozenten: Ulrich Hagemeier, Laura Wiedemann
PreisKostenfrei und exklusiv für Mitglieder im ASM
Anmeldeschluss: 30. April 2022
 
 
 
 
 
Impressum
                  
Vom Newsletter abmelden