Probleme bei der Darstellung? Zur Online-Version! Vom Newsletter abmelden
 
 
ASM-Newsletter 04/2022 - 3 28.04.2022
 
 
 
Liebe ASM-Funktionäre, Vorsitzende, Mitglieder und Freunde,
 
mit #MACHMUSIK ist vor wenigen Tagen die größte Werbekampagne zur Nachwuchsgewinnung in der Amateurmusik gestartet, die es in Bayern je gegeben hat. Um im ganzen Land Wahrnehmung für das Leistungsangebot der Blasmusik zu schaffen, brauchen wir unsere Mitgliedsvereine. Mit einer Vielzahl an Ideen, Werbematerialien und Pressetexten liefern wir dafür die Unterstützung. 
Die Bundesakademie in Trossingen hat eine interaktive Netzwerkkarte geschaffen, in der sich Vereine und Orchester registrieren können, in denen Geflüchtete willkommen sind. Die Registrierung dafür ist einfach und kostenfrei. Zudem hat uns ein Spendenaufruf eines ehemaligen ASM-Dirigenten erreicht, der in Odessa trotz des Krieges weiterhin an der Musikhochschule unterrichtet. Gerne kommen wir dem Wunsch nach und leiten diesen Aufruf an unsere Mitglieder weiter. 

Herzliche Grüße und eine angenehme Restwoche
Ihre
ASM-Geschäftsstelle
 
 
Inhalt
 
 
           
 
#MACHMUSIK - DIE GRÖSSTE KAMPAGNE DER AMATEURMUSIK, DIE ES JE GAB

TIPPS UND MATERIALIEN FÜR MUSIKVEREINE
Unterstützen Sie die Kampagne mit Ihrem Musikverein!

Die Corona-Krise hat bei vielen Vereinen Spuren hinterlassen - vor allem die Nachwuchswerbung konnte oft nicht wie gewohnt stattfinden. Dem möchte der Bayerische Musikrat entgegenwirken und hat aus diesem Grund eine breit angelegte Imagekampagne unter dem Motto #MACHMUSIK gestartet. Menschen aller Altersgruppen sollen angesprochen werden und können auf der Webseite www.machmusik.bayern einen Musikverein oder eine Instrumentalausbildung in der Region finden. 

Mit dieser Kampagne soll das aktive Musizieren nach zwei Jahren weitgehender Corona-Pause auch in der Blasmusik wieder in den Blickpunkt der Öffentlichkeit gerückt werden. Das Ziel aller Bemühungen ist es, wieder mehr Nachwuchs für Musikvereine, andere Instrumentalmusikgruppen und Chöre zu gewinnen.

Das Beste: Jeder kann sich an der Kampagne beteiligen. Je mehr Vereine mitmachen, desto größer ist die Wirkung!

Der Bayerische Blasmusikverband hat einen Internet-Shop eingerichtet, in dem verschiedene Werbemittel von Social-Media-Dateien über Postkarten und Plakate bis hin zu Anzeigen im Wunschformat (zum Beispiel für das jeweilige Gemeindeblatt) im passenden und bekannten Layout angeboten werden. Diese Werbemittel sind natürlich personalisierbar und können zum Teil kostenlos und zum Teil für einen kleinen Unkostenbeitrag bestellt werden.

Auf unserer Internetseite stellen einen Ideen-Katalog zur Verfügung mit welchen Aktionen sich ASM-Vereine an der Kampagne beteiligen können. Zudem finden Sie dort zahlreiche Presse- und Mustertexte, um das Thema "Blasmusik" und "Nachwuchsgewinnung" auch bestmöglich in Ihrer Pressearbeit zu platzieren. 
 
 
 
 
Netzwerk Flüchtlingshilfe im
Musikverein, Orchester und Chor
 
Die Bundesakademie Trossingen hat die Bundesinitiative Netzwerk Flüchtlingshilfe im Musikverein, Orchester & Chor ins Leben gerufen. Setzen Sie ein Zeichen und zeigen Sie, dass Geflüchtete bei Ihnen willkommen sind. Auf der Website der Bundesakademie haben Sie die Möglichkeit Ihren Verein/Chor/Ihr Orchester einzutragen und Ihre Solidarität zu bekunden. Der Eintrag erfolgt in nur wenigen Schritten. Nach kurzer Prüfung erscheint ihr Verein auf der Netzwerkkarte. Anschließend erhalten Sie von uns ein persönliches Plakat zum Aushang.
 
 
 
 
           
 
• Interview mit Maximilian Janetti
• Bericht auf welt.de
 
 
 
 
Impressum
                  
Vom Newsletter abmelden