Was Sie über die Versicherung der ökologischen Stromerzeugungs- und Heizungsanlagen wissen sollten ...
Sollten die Inhalte nicht korrekt dargestellt werden, klicken Sie bitte hier.
 
 
AVW informiert
Ausgabe vom 28.06.2022
Versicherungsinformationen für die Immobilienwirtschaft
 


Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser,

 
aufgrund der politischen Agenda der EU und der Preisexplosion bei fossilen Brennstoffen, ist die Nachfrage nach erneuerbaren Energien sprunghaft gestiegen. Laut Statistischem Bundesamt waren im März 2022 auf Dächern und Grundstücken 2,2 Millionen Photovoltaikanlagen mit einer Nennleistung von 58.400 Megawatt installiert, das entspricht 6,3 % der gesamten Stromerzeugung (Vorjahr: 4,7 %). Wie Sie ökologische Stromerzeugungs- und Heizungsanlagen richtig versichern, lesen Sie in dieser Ausgabe. Denn nicht nur eine umfassende Deckung gegen Sachschäden ist empfehlenswert, sondern auch gegen Ertragsausfall.
 
Der Ukraine Krieg hat auch Auswirkungen auf die Versicherungsrisiken hierzulande. Für Unternehmen sind die Cyber-Risiken massiv gestiegen und die Sanktionsfolgen können zu erhöhten Haftungsrisiken der Unternehmensleitung führen. Was das für den D&O-Versicherungsschutz bedeutet, legen wir gemeinsam mit unserem Kooperationspartner (Finlex) dar.
 
Kaum scheint wieder die Sonne und die Ferienzeit beginnt, schon geraten die letzten Eindrücke extremer Wetterereignisse aus dem Blick. Dabei können erfahrungsgemäß auch in Deutschland bis September heftige Regenfälle und Hagel auftreten, die schwere Schäden anrichten. In dieser Ausgabe lesen Sie, wie sich Schäden durch Naturgefahren begrenzen lassen und welche Versicherung im Ernstfall schützt.
 
Dem hauptsächlichen Risiko in Wohngebäuden - das ist nach wie vor Leitungswasser - widmen wir uns ebenfalls in dieser Ausgabe. Wir berichten aus der Praxis, wie ein digitales Leitungswasser-Schadenmanagement mit fundierten Daten und Fakten hilft, zielgenau Schäden zu vermeiden!
 
Ich wünsche Ihnen eine inspirierende Lektüre und unbeschwerte Sommertage.


Herzliche Grüße
  
Ihr Hartmut Rösler, Geschäftsführer


 

 
 
 
 
 
Aus den Fachbereichen
 
 
 
Photovoltaikanlagen und
Wärmepumpen
 
 
Alexander Haag,
Ass. jur., Fachbereich Sach
 
Was Sie über die Versicherung der ökologischen Stromerzeugungs- und Heizungsanlagen wissen sollten

Die Nachfrage nach erneuerbarer Energieerzeugung - insbesondere Photovoltaik – steigt sprunghaft.
  
Die Installation einer Photovoltaikanlage zur nachhaltigen und ökologischen Stromerzeugung erfordert hohe Investitionen.
  
Vor diesem Hintergrund ist auch eine gute Absicherung der Anlage gegen Schäden zu empfehlen, die nicht nur die Anlage mit den zugehörigen Komponenten, sondern auch den Ertragsausfall abdeckt.
   
Mehr dazu >

 
 
 
D&O-Versicherung
 
 
Wolf-Rüdiger Senk,
Bereichsleiter Versicherungsrecht
 
Auswirkungen des Kriegs in der Ukraine auf die Haftung von Managern und die D&O-Versicherung

Der Angriff Russlands auf die Ukraine hat weiterhin Auswirkungen auf die Versicherungsbranche.
   
Vertieft diskutiert wird zum Beispiel die Frage, ob bei Angriffen russischer Hacker auf Unternehmen die sogenannte Kriegsausschlussklausel in der Cyber-Versicherung zur Anwendung kommt. 
 
Auch in weiteren Sparten sind erhebliche Auswirkungen zu erwarten.
  
Mehr dazu >

 
 
 
Naturgefahren
 
 
Thomas Bludau, Kundenmanager
 
Das klimafitte Gebäude - durch Prävention Schäden begrenzen und Versicherungsschutz anpassen

Die Starkregensaison hat begonnen.
  
Noch bis September sind in ganz Deutschland heftige Niederschläge möglich, die schwere Schäden an Wohngebäuden anrichten können.
  
Starke Regenfälle können Häuser bis zur Unbewohnbarkeit beschädigen, warnte erst kürzlich auch wieder der Gesamtverband der Deutschen Versicherer (DGV).
  
Was jetzt zu tun ist >

 
 
 
Papierlos
 
 
Carsten Braun, Bestandsmanagement
 
Beitragsrechnungen ganz einfach per Email

Wussten Sie´s schon? 
 
Ab sofort haben Sie die Möglichkeit, Ihre Beitragsrechnungen in "einfacher" PDF-Form per E-Mail zu erhalten. Im Gegensatz zum bekannten ZUGFeRD-Format, sind hier keine maschinenlesbaren Informationen eingebettet, sodass wir damit die Lücke zwischen dem Papierversand und dem Versand strukturierter PDFs via ZUGFeRD schließen. 
 
Falls Sie also "erst einmal" vom Papier weg möchten, ohne gleich vollständig auf Standards wie ZUGFerD umzusteigen, kann dies eine gute Empfehlung sein.
 
Sollten Sie bereits die sogenannten Robotics Lösungen im Einsatz haben oder es planen, passt dies ebenfalls gut mit unserem PDF-Versand zusammen, da so auch die "einfachen" PDFs zu Automatisierungszwecken genutzt werden können.
 
Wenn Sie Interesse haben, wenden Sie sich gerne an Ihren Kundenmanager.
 

 
 
Recht und Urteil
 
 
 
Starkregen
 
 
Wolf-Rüdiger Senk,
Bereichsleiter Versicherungsrecht
 
Gebäudeschäden und Rückstausicherungen

Bei den sich seit geraumer Zeit häufenden Starkregenereignissen kommt es zwangsläufig immer wieder zu einem Rückstau in der Kanalisation, da die Rohrleitungen die anfallenden Wassermassen nicht schnell genug abtransportieren können.
  
In einer derartigen Situation ist es für den jeweiligen Gebäudeeigentümer hilfreich, wenn seine Immobilie mit einer Rückstausicherung ausgerüstet ist.
  
Problematisch wird es allerdings dann, wenn diese nicht ordnungsgemäß funktioniert und der Versicherer aufgrund dessen die Regulierung kürzt oder verweigert, wie in einem kürzlich von dem Frankfurter Oberlandesgericht entschiedenen Rechtsstreit.
  
Zum Urteil >

 
 
Schadenprävention
 
 
 
Erfahrungen aus der
Schadenberatung
 
 
Stefan Schenzel,
Teamleiter Schadenmanagement und -beratung
 
Wie das Leitungswasser-Schadenmanagement der AVW digital mit Daten und Fakten helfen kann, Schäden zu vermeiden – und dies zielgenau

Mit regelmäßigen, detaillierten Schadenanalysen unterstützt die AVW ihre Kunden gezielt dabei, zukünftige Schäden zu vermeiden.

Das Leitungswasserschaden-Management der AVW transportiert die Erkenntnisse aus den Workshops des FORUM LEITUNGSWASSER in die Praxis und unterstützt Unternehmen dabei, Leitungswasserschäden zu verhindern.

Die Moderatoren des FORUM LEITUNGSWASSER Helmut Asche und Siegfried Rehberg haben Stefan Schenzel, Schadenberatung der AVW, zu seinen Praxiserfahrungen befragt.

Zum Interview >

 
 
Online-Magazin
 
 
FORUM LEITUNGSWASSER @ wohnungswirtschaft-heute – Ausgabe 11

Wie Sie wissen, bereitet die wohnungswirtschaft-heute  in Zusammenarbeit mit der AVW Gruppe regelmäßig die Workshop-Erkenntnisse des FORUM LEITUNGSWASSER in spannenden Fachbeiträgen auf.
  
Hier nun die Ausgabe 11 …
    
Klicken Sie doch mal rein >

 
 
Save the date
 
 

05.09.2022

VdS-Fachtagung „Verhütung von Leitungswasserschäden“ in Köln oder als Livestream

Die diesjährige Fachtagung „Verhütung von Leitungswasserschäden“ unseres Kooperationspartners VdS Schadenverhütung GmbH hat den Schwerpunkt „Wohnungswirtschaft“ und findet in enger Zusammenarbeit mit AVW und den Experten unseres FORUM LEITUNGSWASSER statt. Hier erhalten Sie mehr Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung.

 

07.09.2022

AVW-Fachveranstaltung Managerhaftung in Hamburg

In der Veranstaltungsreihe "Managerhaftung" informiert die AVW Geschäftsführer, Vorstände und juristische Entscheidungsträger der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft regelmäßig über aktuelle Entwicklungen im Bereich der Financial Lines-Versicherung und anderer haftungsrelevanter Versicherungslösungen.

 

05.10.2022 -
06.10.2022

VdS-Lehrgang „Leitungswasserschäden“ in Köln

Dieser Lehrgang unseres Kooperationspartners VdS Schadenverhütung GmbH und unter der Leitung des FORUM LEITUNGSWASSER-Referenten Dr. Georg Scholzen vermittelt neben den Grundlagen zur Leitungswasserversicherung und den entsprechenden behördlichen Verordnungen und Normen detaillierte Kenntnisse über die korrekte Trinkwasserinstallation. Auch sind das Risk Management sowie die Gefährdungsanalyse nach der Trinkwasserverordnung (TrinkwV) weitere Themen. Zusätzlich werden mögliche Sanierungsverfahren von schadenauffälligen Leitungen aufgezeigt und Möglichkeiten zu Regress und Haftpflicht dargelegt. Hier erhalten Sie mehr Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung.

 

27.10.2022

AVW Wohnungswirtschaftliche Versicherungstagung 2022 in Hamburg

Nachdem unsere traditionelle "AVW Wohnungswirtschaftliche Versicherungstagung" in Hamburg in den letzten 2 Jahren nicht mehr vor Ort, sondern nur noch online stattfinden konnte, findet sie in diesem Herbst voraussichtlich wieder in Präsenz in Hamburg statt. Die Experten der AVW informieren dabei die Versicherungsverantwortlichen der Wohnungsunternehmen über aktuelle Entwicklungen in der Versicherungswirtschaft.
  
 

Wenn wir Sie bereits für eine Veranstaltung vormerken sollen, wenden Sie sich gern an
  
Marie-Christine Fatsawo
marie-christine.fatsawo@avw-gruppe.de 
Tel.: 040 – 241 97 – 157.


Einladungen zu den Veranstaltungen folgen zeitgerecht.

 
 
 
 
Impressum
AVW Versicherungsmakler GmbH
Hammerbrookstr. 5
20097 Hamburg

Telefon: +49 (0) 40 2 41 97 - 0

E-Mail: service@avw-gruppe.de
www.avw-gruppe.de

Sitz der Gesellschaft: Hamburg
Registergericht: Hamburg
Registernummer: HRB 17543
Aufsichtsratsvorsitzender: Lars von Lackum
Geschäftsführung: Hartmut Rösler
 
Datenschutzerklärung
 
Hinweis
Bei den oben genannten Beiträgen handelt es sich um Fachinformationen, die wir mit diesem Informationsmedium ausschließlich unserem Kundenkreis zugänglich machen. Falls Sie nicht zu unserem Kundenkreis zählen, melden Sie Ihr Interesse am Bezug dieses Informationsmediums bitte unter diesem LINK an. Wir nehmen Sie dann gerne in den Verteiler auf.
 
Abmelden
Sie erhalten diese Nachricht, weil Sie sich bei uns dafür eingetragen haben. Wenn Sie keine Informationen und Einladungen mehr von uns erhalten möchten, können Sie sich hier aus dem AVW-Verteiler abmelden.
 
Redaktion
Jennifer Oberhach
Marketing und Kommunikation / Unternehmensprozesse und Qualitätssteuerung

AVW Versicherungsmakler GmbH
Hammerbrookstraße 5
20097 Hamburg
Telefon: +49 (0) 40 2 41 97 - 158
E-Mail: jennifer.oberhach@avw-gruppe.de