Erste DRESDEN-concept-Teilnehmerin im Qualifikationsprogramm des „Teaching Synergies Program“
Herzlichen Glückwunsch an Dr. Claudia Arndt! Sie hat als erste Teilnehmerin das Qualifikationsprogramm im Teaching Synergies Program durchlaufen und wurde dafür kürzlich von Laura Kaden, die das Qualifikationsprogramm entwickelt hat, beglückwünscht.
Über mehrere Monate wurde Dr. Claudia Arndt, Gruppenleiterin und Biologin am Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf, didaktisch beim Lehren an der TU Dresden begleitet: Im ersten Schritt eignete sie sich im Selbstlernkurs wichtige Grundlagen der Hochschuldidaktik an. Danach konnte sie sich in vier 90minütigen Seminaren im Rahmen des DiPOL-Kurses
Infektiologie für Studierende der Humanmedizin in der Lehre erproben und erhielt regelmäßig Coachings und Unterstützung hinsichtlich didaktischer Themen. Ein Zugewinn, über den sie berichtet:
„Mithilfe des Qualifikationsprogramms für Wissenschaftler:innen der DRESDEN-concept-Einrichtungen konnte ich auf einfache Weise Zugang in die Lehre erlangen, der für Wissenschaftler:innen an extrauniversitären Einrichtungen, nicht immer ganz so leicht zu erreichen ist. Wunderbar ist, dass man im Rahmen des Programms seine eigene wissenschaftliche Expertise in die Lehrveranstaltung einbringen kann und gleichzeitig kompetent in Fragen der Didaktik begleitet wird. Über den OPAL-Selbstlernkurs konnte ich mir darüber hinaus zeitlich flexibel begleitend zum Forschungsalltag ein breites Spektrum an didaktischen Methoden im Selbststudium aneignen. Trotz einer intensiven Vorbereitungsphase auf meine Seminarreihe für Medizinstudenten überwog für mich der Spaß an der Lehre, insbesondere in der Interaktion mit den Studierenden sowie beim Ausprobieren der erlernten Lehrmethoden. Die insgesamt sehr positive Erfahrung im Programm hat mich davon überzeugt, auch künftig außerhalb des „Teaching Synergies Program“ in der Lehre aktiv zu sein.“
Sind auch Sie daran interessiert, gemeinsam mit (Nachwuchs-)Wissenschaftler:innen von DRESDEN-concept eine Lehrveranstaltung durchzuführen? Das Team des Teaching Synergies Program unterstützt Sie gern, geeignete Personen ausfindig zu machen.