Gas sparen & Gas geben – Online Version
 
 
News // August 2022
 
 
Gasflasche leer
 
Ein schöner Abend in einer kleinen Biwak-Hütte in den Walliser Alpen: In der Beschreibung der simplen Unterkunft steht noch: Gas vorhanden. Die Alpinisten kochen also friedlich ihre Suppen, Nudeln und den Tee für den nächsten Tag und die Stimmung ist grossartig. Irgendwann ist eine der zwei Gasflaschen leer. Keine grosse Aufregung, denn es wird ja wohl noch eine Ersatzflasche haben. Aber nein, das war die Letzte. Auch ein Telefonat ins Tal zum Biwak-Verantwortlichen ändert nichts daran. Für die 14 Bergsteiger hat es noch eine einzige, halbvolle Flasche übrig, das muss jetzt für alle reichen.

Drei verschiedene Reaktionen können beobachtet werden: Nichts – sprich Coolness (das wird sicher reichen). Leichter Stress und Egoismus – «Können wir morgen zuerst aufstehen und unseren Kaffee zuerst kochen?» Plan B Denken – Hat jemand noch einen Kocher im Rucksack dabei? Könnte man irgendwo ein Feuer machen? Was es nicht gibt: eine gemeinsame Diskussion, wie alle zusammen mit der Situation optimal umgehen.

Ist diese kleine Aufregung hoch oben in den Bergen ein schöner Weckruf, um sich im Thema prozedurale Gerechtigkeit und Sparen fit zu machen? Oder sich dem Vorteil von 3-Minuten-Hörnli gegenüber von Rösti (15-17 Minuten!) bewusst zu werden?

Kurz: Wie teilt man einen Rest gerecht auf, insbesondere wenn nicht klar ist, wieviel noch übrig ist? Und kann diese Diskussion überhaupt mit allen geführt werden bevor es jeden betrifft und somit interessiert? Und sind auch hier die Paranoiden pro-aktiver?

Was tun Sie, um persönlich und mit Ihrem Team trotz Unsicherheiten erfolgreich zu sein, oder noch stärker: dank all den kommenden Veränderungen Ihre Mission noch besser zu erfüllen?
 
 
Nach den Ferien «richtig» Gas geben
 
Verkehrskunde ist Menschenkunde. Und bei der Heimreise mit dem Auto aus den Ferien hatten Sie vielleicht das Glück im Stau zu stehen und zu erleben wie «Mensch» reagiert, wenn es wieder freie Fahrt gibt: Jetzt Vollgas!

Nach den Ferien, ist für viele wie nach dem Stau: Jetzt so richtig Gas geben!  Aber was ist das «richtige» Tempo, welcher Speed passt, damit Sie vor den Herbstferien nicht schon wieder in den Seilen hängen, einen leeren Tank haben oder unter Wasser sind? (je nach Bildsprache, die Sie als Alpinist, Autofahrer oder Kapitän bevorzugen).

Zumindest die Forschung wüsste, was gut wäre und wie man das richtige Tempo findet. Womöglich haben Sie sich vor den Sommerferien schon gut überlegt wie Sie Ihre Ferien gestalten wollen. Ob Sie sich besser durch Aktivität* oder eher durch Musse** erholen. Und für den recht häufigen Fall, dass die vergangenen Wochen auch Stress und Streit bedeutet haben – hier die Tipps, um es beim nächsten Mal neu zu versuchen: «Das Geheimnis erholsamer Ferien»
Schauen Sie es sich jetzt an, denn in diesen Tagen ist der romantische Schleier und die selektive Wahrnehmung der «tollen Ferien» noch frei wählbar.

Zurück an der Arbeit stellt sich die Frage, wie es gelingen kann, vom Erholungseffekt im Alltag zu profitieren. Der Schlüsselfaktor ist, Ihre Regenerationsfähigkeit im Alltag soweit zu stärken, dass Sie die Erholung gar nicht auf den Urlaub zu verschieben brauchen. Um im Bild von «Gas geben» und «Benzin» zu bleiben: den Fall mit überhitztem Motor und/oder leerem Tank am Strassenrand zu stehen durch kleine Pausen antizipieren.

Kurz: Wann kommt Ihre nächste Tankstelle? Planen und denken Sie nur an Spitzenleistung oder auch an echte Erholung?

Falls die Frage nach der richtigen Menge «Vollgas» ein Thema bei Ihnen ist: Mit einem kurzen Call können Sie herausfinden, ob ein ONEDAY Energy diese Frage klären kann und wir Sie dabei unterstützen können, nachhaltig kraftvoll weiterzufahren.
 
 
Gas: Die Mischung aus Brennstoff & Luft
 
Gas ist ein Gemisch. Interessanterweise heisst es nicht «Benzin-Pedal» oder «Benzin geben». Sondern die richtige Mischung aus Brennstoff und Luft finden.

 Welchen Brennstoff brauchen Sie für Ihre Aufgaben? Welche Mischung gibt Ihnen die Kraft?

Sind Sie einfach ein Motor der Leistung bringen muss (Schweröl) oder eher ein Licht das anderen Orientierung und Inspiration gibt, damit alle den guten Weg finden? Also eher Petroleum? Und wieviel Luft braucht es dazu im Kopf und in der Agenda?

Wenn Sie etwas frisch, neu, anders oder besser machen wollen, dann ist ziemlich sicher heute der beste Tag sich das zu überlegen und einen ersten Schritt umzusetzen.
 
 
Nach all den Gedanken zu Gas und Benzin noch etwas für Ohren und Herz (und von David Bowie der Tipp, wie man Feuer sogar mit Benzin löschen kann) hier DER Song zum Thema: Cat People (Putting Out Fire)
 

Wir wünschen Ihnen die richtige Menge und Mischung an «Vollgas», um für Ihre Vision zu brennen, Ihre Ziele zu erreichen und Ihren Tank und Ihre Tankstellen im Blick (und Griff) zu haben.
 
Kraftvolle Grüsse aus Interlaken
Team ONEDAY
 
 
* Das Erleben von Flow, mentale Loslösung von der Arbeit und Erfolgserlebnisse begünstigen die Erholung.  
** Freies Nichtstun – unabhängig von Zielen, Leistung und Erwartungen, gemäss Sokrates die Schwester der Freiheit.
 
 
Kontakt
 
ONEDAY AG
Jungfraustrasse 38
3800 Interlaken
+41 33 823 03 03
E-Mail schreiben
 
www.oneday.ch
Newsletter abbestellen