logo
DAV LL – aktuell 
(Ausgabe 07/2022)
img
Liebe Mitglieder,
die „Zwischensaison“ zwischen dem Ende des Bergherbstes und dem Beginn der Ski(touren)- und Schneeschuhsaison ist im DAV traditionell die Zeit, in der Vereinsangelegenheiten im Mittelpunkt stehen. In dieser Ausgabe unseres Newsletters erfahrt ihr einige aktuelle Zahlen und Fakten aus unserer Sektion – und außerdem berichten wir kurz von der diesjährigen DAV-Hauptversammlung in Koblenz. Und mit der Skijugendfreizeit ganz am Ende dieses Newsletters haben wir noch eine lässige Fahrt für kurzentschlossene Ski- und Snowboardfreaks zwischen 13 und 17 Jahren im Angebot.

Danke für euer Interesse am Vereinsgeschehen.

Euer Vorstand 
Mitgliederversammlung 2022
Das bewegt unsere Sektion
Unsere Top-Five zur Vereinsentwicklung
Am 17. November 2022 fand unsere diesjährige Mitgliederversammlung statt. Hier die wichtigsten Facts aus dem Bericht unseres 1. Vorsitzenden Jörg Riedle:
img
           
1. Unsere Gemeinschaft wächst weiter
Immer mehr Menschen zieht es in die Berge – und wir als DAV Landsberg profitieren besonders davon: 7.734 Mitglieder zählte unser Verein zum 31.10.2022 (+435 gegenüber dem Vorjahr). Mit 6,1 Prozent sind wir übrigens mehr als doppelt so stark gewachsen wie der DAV-Gesamtverein.

2. Mehr Ehrenamt für mehr Mitglieder 
Wir wollen der steigenden Anzahl von Mitgliedern auch ein Mehr an Angeboten machen: 14 neue Fachübungsleiter*innen für verschiedene Bergsportarten und zwei neue Jugendleiter*innen konnten im Jahr 2022 ihre Ausbildung abschließen – insgesamt sind damit mehr als 120 Trainer, Skilehrer und Tourenleiter aktiv. Aber: In Trendsportarten wie Skibergsteigen, Schneeschuhwandern oder Klettersteiggehen könnten wir noch Unterstützung gebrauchen. Wer Lust auf eine Ausbildung hat: Kontaktiert uns unter erster.vorsitzender@dav-landsberg.de oder ausbildung@dav-landsberg.de – wir beraten euch gerne!

3. Wir stellen uns dem Ziel, bis 2030 klimaneutral zu werden
Unsere erste Emissionsbilanzierung ist fast fertig und wird in der ersten Hälfte 2023 vorliegen. Gleichzeitig haben wir auch erste konkrete Maßnahmen entwickelt: Die meisten unserer Abteilungen werden in den kommenden Winter- und Sommerprogrammen verstärkt ÖPNV-Fahrten berücksichtigen. Mit unserem Berg-Wanderbus, der euch an drei Sommer-Wochenenden zu ausgewählten Zielen in die Berge bringt, haben wir ein Angebot geschaffen, das für eine Sektion unserer Größe im weiten Umkreis einmalig ist. Wir haben alle unsere Immobilien einem Klima-Check unterzogen. Und mit der „Freien Nacht fürs Klima“ haben wir uns an einer Aktion beteiligt, die Bergwanderer gezielt fördert, die rein öffentlich zur Landsberger Hütte anreisen. Rund 260 Menschen sind bisher in den Genuss einer Gratis-Übernachtung gekommen.

4. Wir wollen weiter die Gemeinschaft stärken
Ein Verein lebt davon, dass viele Menschen „einfach mitmachen“ können. So wie bei der Aktion Stadtradeln, wo die „Alpenvereinsradler“ mit mehr als 29.000 gefahrenen Kilometern den Platz 2 unter allen Sportvereinen des Landkreises Landsberg errungen haben. Besonders freuen wir uns über unsere Gruppen, die regelmäßig Touren unternehmen und immer für neue Teilnehmerinnen und Teilnehmer offen sind – von der Familiengruppe über die Sektionsjugend bis zu den Mittwochswanderern. Kontaktiert uns gerne, wenn ihr nicht wisst, welches Angebot für euch passend ist.

5. Im kommenden Jahr stellen wir die Weichen für die Landsberger Hütte 
Unsere Planungen für die Erweiterung der Landsberger Hütte gehen in die Zielgerade: Zeitgemäße Sanitäranlagen, ein neuer Trockenraum und mehr Sitzplätze für unsere Übernachtungsgäste sind dabei Kernziele. Unser Versprechen: Keine Luxussanierung, sondern eine möglichst schonende Baumaßnahme, die den Schutzhüttencharakter unserer Hütte erhält. Im Frühjahr 2023 wollen wir die Pläne zur Förderung beim DAV-Bundesverband einreichen. Ob dann wirklich gebaut wird, muss die nächste Mitgliederversammlung entscheiden.
Sektionsjugend
Frischer Wind im Vorstand

 

Neue Vertreterin der Jugend
Unser bisheriger Vertreter der Jugend im Vorstand, Maximilian Winkel, hat leider aus persönlichen (zeitlichen) Gründen seinen Sitz im Vorstand niedergelegt. Die Jugendvollversammlung hat daraufhin Amelie Leis zur neuen Jugendreferentin gewählt – und seit der Mitgliederversammlung ist sie neues Mitglied unseres sechsköpfigen Vorstands. Wir „Alten“ freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit mit Amelie. Die 20-Jährige ist seit mehreren Jahren als Jugendleiterin bei uns aktiv und wird bestimmt viele neue Ideen mitbringen und das Vorstandsgremium damit ein bisschen aufmischen. Ein herzliches Dankeschön an Max für sein bisheriges Engagement.
DAV-Hauptversammlung 2022
Neues aus dem Gesamtverband
Darum ging's beim Treffen der 355 DAV-Sektionen
Einen Tag nach unserer eigenen Mitgliederversammlung fiel der Startschuss für die zweitägige Hauptversammlung des DAV in Koblenz. Unser 1. Vorsitzender Jörg Riedle und 3. Vorsitzender Hans-Martin Rummenhohl waren vor Ort. Drei Highlights aus den zwei vollgepackten Sitzungstagen:
img
           
1. Klimaschutz für kleinere Sektionen erleichtern
Mit einem eigenen Antrag hat die Sektion Landsberg erfolgreich die Voraussetzungen geschaffen, dass auch kleinere Maßnahmen zur Emissionsreduzierung vom DAV gefördert werden können. Auf unsere Initiative hin hat die Hauptversammlung beschlossen, Klimaschutzprojekte bereits ab einer Mindestprojektsumme von 2000 Euro aus dem DAV-Klimaschutzfonds zu unterstützen. Wir hoffen, dass damit gerade auch die vielen kleinen Sektionen in der Lage sind, innovative Ideen durchzuführen.

2. Hüttenrenovierungen planbarer machen
Neue Förderrichtlinien für Hütten helfen uns, die geplanten Umbauten an der Landsberger Hütte rundum solide zu finanzieren. Im Kern geht es im Beschluss der Hauptversammlung darum, dass der Hauptverband Renovierungsprojekte stärker als bisher mit DAV-eigenen Darlehen unterstützt, was den Sektionen mehr Sicherheit gegenüber einem Bankdarlehen gibt.

3. Neue Gesichter für den Gesamtverband
25 Jahre lang war Josef Klenner Präsident des DAV. Sein Nachfolger seit dem 19.11.2022 heißt Roland Stierle (Foto links) – er kommt von der Sektion Stuttgart und war bisher einer der Vizepräsidenten. Mit Ernst Schick (re.) von der Sektion Straubing schaffte es ein Vertreter einer kleinen bayerischen Sektion als Vizepräsident ins DAV-Präsidium. (Fotos: DAV)

 

Winterprogramm der Skischule
Jugendskifreizeit Obertauern
img
Lust auf eine Auszeit von den Eltern?
Für unsere Jugendskifreizeit vom 4. bis 8. Januar 2023 nach Obertauern sind noch ein paar Plätze frei. Das Angebot richtet sich an Jugendliche zwischen 13 und 17 Jahren. Wer echte Gemeinschaft mit Gleichaltrigen cool findet und dabei in einem der lässigsten und schneesichersten Skigebiete Österreichs die Pisten unsicher machen möchte, hat noch bis 27. November 2022 Zeit, sich anzumelden. Mehr Infos unter dav-landsberg.de/winter/fahrtenprogramm (Foto: Obertauern Tourismus)

Übrigens: Unter diesem Link findet ihr auch unsere weiteren Skifahrten, bei denen zum Teil noch Plätze frei sind. 
Was ist los im Verein?
Terminvorschau
25. November 2022
Start des Landsberger Christkindlmarkts. Unser Hüttenwirt Reinhard wird mit seiner „Landsberger Hütte“ am Infanterieplatz für alpines Flair sorgen – und freut sich über viele Gäste.
8. Dezember 2022
Weihnachtsfeier im AV-Heim. Wir laden alle Mitglieder herzlich ein. Los geht’s ab 18:30 Uhr (bitte Anmeldung unter info@dav-landsberg.de, damit wir Bescheid wissen, wie viele Liter Punsch wir brauchen). 
Bei Fragen und Anregungen sind wir gerne für euch da!

 

 
Sektion Landsberg am Lech des Deutschen Alpenvereins e.V.
Malteserstr. 425f | 86899 Landsberg | Tel. 08191 – 50 991

Wenn ihr den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, dann schickt uns bitte eine E-Mail an info@dav-landsberg.de

 

           

Send your own newsletters.