Probleme bei der Darstellung? Zur Online-Version! Vom Newsletter abmelden
 
 
ASM-Newsletter 01/2023 - 2 20.01.2023
 
 
 
Liebe ASM-Funktionäre, Vorsitzende, Mitglieder und Freunde,
 
neue Fortbildungen und Projekte "voller Musik" bringt Ihnen unser heutiger Newsletter. Auf unser großes ASM-Symposium am 4. März 2023 (inkl. Abschluss-Konzert von "quattro poly") in Kempten haben wir bereits hingewiesen. Die Anmeldungen laufen bereits. Bitte deshalb möglichst schnell einen Platz sichern. Anmeldungen zur diesjährigen Projektphase der ASM-Musikanten sind ab sofort möglich. Unser "Volksmusik- und Tanzlmusik-Projekt" mit Herbert Hornig geht in die zweite Runde. Für alle Oboisten:innen und Fagottisten:innen bieten wir einen hochwertigen Instrumentalworkshop mit den bekannten Dozenten Katrin Schreck und Jacob Karwath an. Alle Bläserklassen sind aufgefordert sich beim diesjährigen Wettbewerb des BBMW in München zu messen. 

Herzliche Grüße und ein schönes Winter-Wochenende 
Ihre
ASM-Geschäftsstelle
 
 
Inhalt
 
 
ASM-SYMPOSIUM 2023 FÜR DIRIGENTEN:INNEN, VORSITZENDE, JUGENDLEITER:INNEN
***JETZT PLATZ SICHERN!***
 
4. März 2023 | 9.00 – 17.30 Uhr

Für Vorsitzende & Jugendleiter:innen: 
Workshop „Zukunft der Musikvereine“ – Probleme erkennen, Lösungswege finden mit Alexandra Link

Workshop-Inhalt:
• Analyse der Probleme in den Bereichen Jugend, Organisation, Musik/Musiker und Finanzen
• Bewertung der Probleme
• Erarbeiten von Lösungsansätzen zu den dringendsten Problemen  
Dieser Tagesworkshop packt die bestehenden Probleme in den Musikvereinen an und findet individuelle Lösungswege. Eine Mischung aus Vorträgen, Arbeitsgruppen und Diskussionsrunden sorgt für einen abwechslungsreichen Workshop-Tag und bietet den Teilnehmern:innen eine Fülle an Informationen, Tipps, Anregungen und Ideen für die Arbeit in den Musikvereinen.

Für Dirigenten:innen:
Im Workshop mit den beiden Komponisten Martin Scharnagl und Thiemo Kraas, erhalten Sie intensive Einblicke in die nachstehenden Werke. Sie erfahren, auf was die Komponisten bei ihren Werken Wert legen, erfahren interessante Details zur Entstehung, wie sie die Werke interpretieren und erhalten wertvolle Informationen direkt aus „erster Hand“. Sie demonstrieren, wie die Werke mit dem Orchester erarbeitet werden können und geben Hilfestellung im Umgang mit kniffligen Stellen.
Unser Highlight für alle Teilnehmer:innen:

Zum Ende eines intensiven Workshop-Tages verwöhnen wir alle Teilnehmer:innen mit einem kleinen aber feinen Feierabend-Konzert von „quattro poly“.

Anmeldeschluss: 24. Februar 2023
Veranstaltungsort:  Sing- und Musikschule Kempten, 87439 Kempten
Lehrgangsorchester: Stadtkapelle Kempten
 
 
 
 
PROJEKTORCHESTER: ALLGÄU-SCHWÄBISCHE MUSIKANTEN 2023
 
6. Oktober bis 5. November 2023

Im Jahr 2019 haben wir eine Wiederauflage unseres ASM-Projektorchesters „Allgäu-Schwäbische Musikanten“ unter der neuen musikalischen Leitung von Herbert Hornig gewagt. Dabei war und ist es uns insbesondere wichtig, einen breiten Zugang für ASM-Musiker/innen zu dieser Fortbildungsmaßnahme für „Böhmisch-Mährische Blasmusik“ zu schaffen, was in den Projekten der Jahre 2019, 2021 und 2022 sehr gut gelungen ist.

Bei einer angepeilten Orchestergröße von max. 50 Musiker/innen werden durch den musikalischen Leiter und sein namhaftes Dozententeam im Rahmen der Projektphase wieder die Feinheiten und Besonderheiten dieser Stilrichtung erarbeitet und in einem gemeinsamen Konzert der Öffentlichkeit präsentiert.

Zielgruppe: 
  • Fortgeschrittene Musiker:innen ohne Altersbeschränkung mit hoher Affinität zur Böhmisch-Mährischen Blasmusik
  • Mindestvoraussetzung ist eine abgeschlossene D2-Prüfung und mehrjährige Spielpraxis in einem Musikverein / Orchester. Spielerisches Können auf D3-Niveau wird erwartet.
Anmeldeschluss: 31. Juli 2023
Begrenzte Teilnehmerzahl auf 50 Musiker:innen!

Bei der Zulassung zum Projekt entscheidet die Reihenfolge des Eingangs der Anmeldungen unter Beachtung einer optimalen Registerverteilung. Über die Zulassung zum Projekt entscheidet der musikalische Leiter
 
 
 
 
 
WORKSHOP „VOLKSMUSIK VOM RIES INS ALLGÄU“ 2023
 
1. - 3. September 2023

Flotte Tanzlmusik – griabige Volksmusik – schöne Weisen in kleinen Besetzungen

Nach dem erfolgreichen Pilotprojekt 2022, möchte Herbert Hornig (und Dozententeam) mit geplanten Ensemblegrößen von rund 8 Musiker/innen und der Zusammenstellung mehrerer Formationen mit interessierten und technisch versierten Musikern/innen auch in diesem Jahr wieder an einem Projektwochenende die Besonderheiten dieser Stilrichtung erarbeiten.

Folgende Instrumentengattungen werden gesucht:
Flügelhorn/Trompete, Klarinette, Tenorhorn ODER Basstrompete, Tuba, Akkordeon, Steirische (B-Es-As-Des) – Noten: Griffschrift

Zielgruppe: 
Fortgeschrittene Musikerinnen und Musiker des ASM und Gäste ohne Altersbeschränkung mit hoher Affinität zu Weisen/Tanzl- und Volksmusik (Mindestvoraussetzung ist eine abgeschlossene D2-Prüfung und mehrjährige Spielpraxis in einem Musikverein / Orchester). Auch bereits bestehende Gruppen dürfen sich gerne zu dieser Fortbildung anmelden!

Probeort: Berufsfachschule für Musik, Mindelheimer Str. 47, 86381 Krumbach

Inhalte / Zusammenstellung der Formationen:
Die Bildung der Besetzungen, bzw. die Auswahl der Möglichkeiten an Formationen legt der musikalische Leiter nach Anmeldeschluss fest, wenn die Anzahl der Teilnehmer in den jeweiligen Instrumentengattungen feststehen. Bevorzugte Ensemblezusammenstellung kann bei Anmeldung gerne mit angegeben werden!
 
 
 
 
 
WORKSHOP FÜR OBOE UND FAGOTT MIT KATRIN SCHRECK UND JACOB KARWATH
 
7. Mai 2023 | 10.00 - 16.00 Uhr
In Kooperation mit der Berufsfachschule für Musik in Krumbach

Der Workshop richtet sich an Oboe und Fagottspieler:innen ab dem dritten Unterrichtsjahr.

Kursinhalte:
  • Grundlagen: Ton-/ Luftübungen, Ansprache, Klangentwicklung, Ansatz und Atmung
  • Wie geht gutes Üben?
  • Einbeziehen des gesamten Körpers beim Musizieren
  • Intonation
  • Erarbeiten von Literatur und Etüden (auch für die D-Prüfungen des ASM)
  • Bearbeiten von Rohren

Auch Themen, die sich während des Workshops von Teilnehmerseite ergeben, werden nach Möglichkeit gerne bearbeitet.

Lehrgangsort: Berufsfachschule für Musik, Mindelheimer Str. 47, 86381 Krumbach
Anmeldeschluss: 23. April 2023
 
 
 
 
 
JETZT ANMELDEN ZUM BBMV-BLÄSERKLASSENWETTBEWERB!
 
Der Bayerische Blasmusikverband lädt auch in diesem Jahr zum Bläserklassenwettbewerb. Der Termin ist wie in der Vergangenheit der „Brückentag“ nach Christi Himmelfahrt, in diesem Jahr ist das der 19. Mai. An diesem Tag können sich Bläserklassen im 1. und 2. Ausbildungsjahr den Juroren stellen, ihren Leistungsstand erfahren und vor allem gute Tipps für die weitere Arbeit erhalten. Der Wettbewerb findet wie im vorigen Jahr an zwei Orten statt. Ein Vortragsraum ist im Augustiner-Keller (Arnulfstr. 52, München), ein weiterer ist die Alte Kongresshalle (Theresienhöhe 15, München). Angesprochen sind sowohl Bläserklassen aus Musikvereinen als auch Bläserklassen aus allgemeinbildenden Schulen.

Die Preise können sich sehen lassen: Die ersten fünf Plätze jeder Altersgruppe werden mit Geldpreisen von 500 Euro für den 1. Platz bis 100 Euro für den 5. Platz honoriert. Darüber hinaus erhalten alle teilnehmenden Bläserklassen eine Urkunde und einen Pokal. Die Buffet Crampon Group lobt wie in den zurückliegenden Wettbewerben wieder zwei Instrumente als Sonderpreise aus.
 
 
 
 
 
Impressum
                  
Vom Newsletter abmelden
 
 

Send your own newsletters.