Leuchten: Türme, Reklame und die kleinen Lichter des Alltags – Online Version
 
 
News // Februar 2023
 
 
Leuchten – Türme, Reklame und die kleinen Lichter des Alltags
 
Am 1. Januar über gute Vorsätze und Motivation zu reden – das können und machen viele.
Heute am 1. Februar über nachhaltige Verbesserungen und funktionierende Gewohnheiten nachzudenken, dazu laden wir Sie auf den nächsten Zeilen ein: es geht um Leuchttürme als Bild für richtungsweisende Führung, um Leuchtreklame für Werbung an sich selbst und um kleine nützliche Warnlampen, um möglichst oft im grünen Bereich zu sein.
 
 
Der Leuchtturm
 
An jeder gefährlichen Küste steht ein Leuchtturm, der in heiklen und stürmischen Zeiten Orientierung gibt. Schauen wir uns zum Beispiel den berühmten «South Stack» auf Anglesey in der Irischen See an. So zeigt die Seekarte die wichtige Information «Fl(3)10S». Das Leuchtfeuer schickt also drei Blitze, gefolgt von einer Pause und zehn Sekunden später geht das Signal wieder von vorne los.

Was können wir für unsere Führungsarbeit daraus lernen? 
Drei gute Impulse reichen, um den Zweck des Leuchtturms zu erfüllen. Denn Kennung und Wiederkehr sind so gestaltet, dass das Leuchtfeuer in seiner Umgebung eindeutig identifizierbar ist und nicht mit einem anderen verwechselt werden kann.
Wenn Sie Ihren Seefahrer:innen und Steuerleuten auch in diesem neuen Jahr Führung, Sicherheit und Orientierung geben wollen: Welche Impulse setzen Sie? Wie lange ist es auch gut (oder sogar besser) keine Dauerbrenner zu sein? Welche Signale wollen Sie senden? Mit welcher Kennung und welcher Wiederkehr? Welche Ziele und Häfen können dank Ihrem Leuchtfeuer besser erreicht werden?
 
 
Leuchtreklame
 
In jeder wirtschaftlich wichtigen Stadt hängen leuchtende Banner, mit der Absicht, den potenziellen Konsumenten auf den nächsten Kaufentscheid zu primen*. Auch wenn diese Werbeanzeigen je länger je mehr massgeschneidert auf unseren Smartphones erscheinen, geht’s immer noch ums Gleiche: Marken und Produkte sollen in unseren Köpfen präsent bleiben. Sie können sich nun als Opfer der Werbung über diese gut funktionierenden Mechanismen beschweren oder das Spiel umdrehen und es zu Ihren Gunsten und Zielen einsetzen, beispielsweise so: Angenommen, Sie könnten auf eine grosse Leuchtwand einen Spruch schreiben, den Sie täglich auf dem Weg zu Arbeit sehen (Nehmen sie sich jetzt ruhig die Zeit und gehen Sie im Kopf Ihren Arbeitsweg** durch).

Mit welchen Botschaften gestalten Sie die Leuchtwand?
Ist es ein Zitat? Eine gute Frage? Eine Checkfrage, die sie mit Ja/Nein beantworten können? Und was soll diese tägliche Erinnerung bei Ihnen auslösen und welches Verhalten fördern? Auch wenn Sie keine Leuchtwand auf dem Arbeitsweg platzieren können – können Sie Kraft Ihrer Vorstellung dieses Bild und eine gute Erinnerung daran entwickeln? Werbung wirkt, weil sie regelmässig in unserem Kopf eine Botschaft auffrischt. Das können Sie auch für sich persönlich anwenden – warum nicht jetzt gleich?
 
 
Lampen & Lichter
 
Bei jeder Maschine mit Motor hat es mindestens eine Lampe, die anzeigt, ob die Gerätschaft «normal» funktioniert, im grenzwertigen «orangen Bereich» operiert oder ob sie sich selbst überhitzt (auf kurz oder lang zerstört) und somit im «roten Bereich» dreht. Es ist eine romantische Vorstellung, dass sich die Dinge konstant und linear verbessern: Projekte, Beziehungen, Karrieren und Wachstumskurven aller Art sind Berg- und Talfahrten: Wenn es steil aufwärts geht, liegt die Kunst wohl darin, die Motoren nicht zu überhitzen. Wenn es abwärts geht, lassen wir es entspannt laufen, nehmen eine andere Strasse oder bremsen, damit wir im grünen Bereich bleiben.

Wie immer Ihr Weg oder Ihre Einschätzung der Zukunft aussieht: Wie schaffen Sie es, dabei im grünen Bereich zu bleiben? Wenn Sie dieses Jahr für sich selbst eine Lampe einbauen könnten, die Ihnen einen Hinweis gibt, ob Sie im grünen Bereich sind oder eben nicht: Wann sollte diese aufleuchten? Und wenn das klar ist: welchen Hebel ziehen Sie dann? Wo bauen Sie diese Lampe in Ihren Alltag oder in Ihren Kalender ein?
Vom Autofahren wissen wir: ein gutes Feedback über Motorzustand und Treibstoffanzeige führt zu entspanntem Fahren und mit freiem Kopf nimmt man mehr von der Landschaft oder von Gesprächen auf.
 
 
Wir wünschen Ihnen die Strahlkraft des Leuchtturms, eine regelmässige Erinnerung an Ihren Leitsatz und einen freundlichen Hinweis, wenn Sie an den Rand des grünen Bereichs geraten.
 
Beste Grüsse,
Team ONEDAY
 
 
Priming
** Wenn Sie zuhause arbeiten, noch besser: Welchen Spruch schreiben Sie auf Ihre Zimmertüre, die auf wenigen Metern am Morgen den Unterschied vom Küchentisch zum Arbeitsmodus machen soll?
 
 
Kontakt
 
ONEDAY AG
Jungfraustrasse 38
3800 Interlaken
+41 33 823 03 03
E-Mail schreiben
 
www.oneday.ch
Newsletter abbestellen