Newsletter des Bereichs MN Mai 2023
Darstellung nicht korrekt? Online ansehen
  English version
Logo der Technischen Universität Dresden
Bereich Mathematik und Naturwissenschaften
Mai 2023
 

Newsletter 03/2023

 
Neu im Bereich

Preise und Auszeichnung

Forschung

Veranstaltungen

Ausschreibungen, Informationen, Services

Netzfundstücke

 

Neu am Bereich

© Katharina Zinke

Wissensmanagerin der SLUB für den Bereich MN: Dr. Katharina Zinke

Für den Bereich Mathematik und Naturwissenschaften gibt es eine neue Ansprechpartnerin an der SLUB Dresden. Dr. Katharina Zinke ist die Nachfolgerin von Manuela Queitsch, die bislang diese Funktion ausfüllte. Katharina Zinke unterstützt bei fakultätsübergreifenden Themen insbesondere im Bereich Forschungsdatenmanagement, Open Science, Open Access und Publikationsanalysen. Sie vermittelt zu weiteren Services der SLUB, etwa Fragen der Literaturerwerbung oder Unterstützung bei Drittmittelanträgen. Sie steht außerdem als Fachreferentin für spezifische Fragen bzw. Vermittlungsangebote der Fakultät Psychologie zur Verfügung. Damit knüpft sie an ihr Studium und Promotion an der Fakultät Psychologie der TU Dresden an und kehrt nach einer wissenschaftlichen Tätigkeit an der Universität Tübingen an die TU Dresden bzw. die SLUB Dresden zurück.
 
 
» SLUB Bereichsverantwortliche
 

Preise und Auszeichnungen

© S. Füssel

Prof. Cuniberti zum Fellow der Royal Scociety of Chemistry ernannt

Die Royal Society of Chemistry ist die  Fachgesellschaft zur Förderung der chemischen Wissenschaften im Vereinigten Königreich. Als Fellow gehört Cuniberti nun zu einer Gruppe ausgewählter Mitglieder, die maßgebliche Beiträge auf dem Gebiet der Chemie und angrenzender Disziplinen geleistet haben.
 
» WEITERE INFORMATIONEN
 

Forschung

© SWELL Consortium

SWELL

Chemiker Prof. Jan J. Weigand und sein Team an der TU Dresden arbeiten in einem Verbundprojekt an der Verbesserung des ökologischen Fußabdrucks von Lithium-Ionen-Batterien (LIBs). Das von der Firma Elyte Innovations GmbH geleitete Projekt trägt den Namen "SWELL - Stoffliche Wiederverwertung von Elektrolyt-Leitsalzen und-Lösungsmitteln " und wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert. Im Gegensatz zu den meisten bisherigen Forschungsansätzen fokussiert sich das Projekt dabei nicht auf das Recycling der Metalle, sondern auf die Rückgewinnung der nichtmetallischen Komponenten, darunter Lithiumsalze, Lösungsmittel und Elektrolytadditive.
 
» mehr
 

Veranstaltungen

31. Mai 2023
Kongress
9. Innovationskongress Chemie
Auf dem 9. Innovationskongress des Verbandes der Chemischen Industrie e.V., Landesverband Nordost (VCI Nordost) an der Technischen Universität Dresden (TU Dresden) in Kooperation mit der Fakultät Chemie und Lebensmittelchemie werden innovative, nachhaltige Lösungen für die Energiewende im Industriemaßstab sowie Modellprojekte für den Strukturwandel in Mitteldeutschland vorgestellt.
Ort Görges-Bau
» zur Veranstaltung
30. Mai bis 2. Juni 2023
Tagung mit Aussstellung und öffentlichen Vorträgen
Gesellschaft für angewandte Mathematik und Mechanik (GAMM)
In diesem Jahr feiert die in Dresden gegründete GAMM ihr 100-jähriges Bestehen.
Ort HSZ
» zur Veranstaltung
1. Juni 2023
19 Uhr
Ausstellung, Midissage
"100 Jahre GAMM – eine wissenschaftliche Kunstausstellung"
Begleitend zur Tagung zeigt die öffentliche Ausstellung Artefakte aus wissenschaftlichen und künstlerischen Sammlungen der TU Dresden, ausgewählte Kunstwerke regionaler und internationaler Künstler:innen sowie Installationen, die Kunst, Wissenschaft und Technik miteinander verbinden. Am 1. Juni, 19 Uhr findet eine Midissage mit Vorführungen statt, bei der verschiedene Künstler:innen anwesend sein werden.
Ort HSZ 304
» zur Veranstaltung
1. Juni 2023
20 Uhr
Öffentlicher Vortrag
Prof. Wolfgang Ehlers: "100 Jahre GAMM: Motivation, Historie und Errungenschaften"
Die Veranstaltung wird von Musikerinnen und Musikern der Sächsischen Staatskapelle umrahmt.
Ort Audimax, HSZ
» zur Veranstaltung
2. Juni 2023
20 Uhr
Öffentlicher Vortrag
Harald Lesch: Was hat das Universum mit mir zu tun?
Prof. Lesch bietet einen Spaziergang durch die empirischen, quantitativen Wissenschaften vom Kosmos, der Materie, dem Raum und der Zeit.
Ort Audimax, HSZ
» zur Veranstaltung
8. Juni 2023
Sommerfest
Sommerempfang der Fakultät Biologie
 
Ort Institut für Holztechnologie Dresden und Biologiegebäude
» zur Veranstaltung
28. Juni 2023
Gremium
­Bereichsrat Mathematik und Naturwissenschaften
 
Ort Digital
» zur Veranstaltung
 

Ausschreibungen, Informationen, Services

Mitarbeiter:in im Studienbüro gesucht
Aussagekräftige Bewerbung senden Sie bitte bis zum 25.05.2023
» weitere Informationen
Diversitätssensible Lehre
Anträge noch bis zum 26. Mai 2023 möglich 
» weitere Informationen
Call for Proposal: 2D Materials – Physics of
van der Waals [hetero]structures

Vorschläge können bis zum 28. Juni 2023 eingereicht werden
» weitere Informationen
Dritter Workshop zu organischen neuromorphen
Bauelementen und Systemen in Bad Schandau

Die Einreichung von Abstracts wird am
15. April eröffnet und endet am 31. Mai.
» weitere Informationen

Call for Editors: Future Editor Forum

Am 07.09. veranstaltet das TUDiSC-Projekt Disrupt!Research das "Future Editor Forum", das die Vielfalt digitaler Formate der wissenschaftlichen Publikation jenseits des PDFs erkunden möchte. Was benötigen zukünftige Herausgeber:innen wissenschaftlicher Kommunikationsformate für zukunftsfähige Wissenschaftskommunikation? Wie kann interne und externe Wissenschaftskommunikation besser verzahnt werden? Und welche Folgen haben die Digitalisierung und sich damit eröffnende Kommunikations- und Interaktionsmöglichkeiten für Wissenschaftskommunikation? Gesucht werden nun PostDocs, Juniorprofessor:innen und Young Investigators, die die Grenzen der aktuellen Wissenschaftskommunikation erleben und Veränderungen bewirken möchten. Diese können noch bis zum 15.06. Beiträge zu innovativen Formaten, Problemstellungen, best practices oder aktuellen Projekten einreichen.  
 
» Weitere Informationen

 

Netzfundstücke

           

Sitzgelegenheit mit Mathematiker:innen

Mathematikerinnen und Mathematiker haben früher immer bei der Mathe-Olympiade gewonnen und sind gut im Kopfrechnen? Stimmen diese Vorurteile? Das wollten wir in dieser Folge der »Sitzgelegenheit« herausfinden. Dafür haben wir den Wissenschaftler:innen der TU Dresden auf den Zahn gefühlt und herausgefunden, an welchen Matheklischees etwas dran ist. Mit dabei ist auch der musizierende Mathematiker DorFuchs, der als Johann Beurich an der TU Dresden Doktorand ist.
 
  Youtube
           

Helden der Forschung oder Versuchskaninchen?

In der vierten Folge verschreiben wir uns ganz und gar den Phasen klinischer Studien und der menschlichen Beteiligung bei der Testung von Effekten. Was hat es für Vorteile bei solchen Studien teilzunehmen? Ist eine Teilnahme und das in Kauf nehmen von irreparablen Nebenwirkungen wirklich in Geld aufzurechnen? Wer überwacht die vorklinischen Phasen und stellt die Sicherheit fest? Krank erst nach Medikamenten: Wie können neue Medikamente an gesunden Menschen getestet werden? Müssen wirklich immer Tests am Menschen erfolgen oder reicht nicht der Versuch am Tier?
 
» zur Folge
           

Strom verlustfrei transportieren - #Introducing Elena Hassinger

Prof. Elena Hassinger untersucht außergewöhnliche Quantenphänomene, die nur auftreten, wenn im Labor Eiszeit herrscht. So will sie die Rätsel der Supraleitung entschlüsseln. Unter Extrembedingungen wie sehr tiefen Temperaturen, superstarken Magnetfeldern und hohem Druck entlocken die Forscherin und ihr Team neuen Materialien wie Cer-Rhodium-Arsen (CeRh2As2 ) ihre besonderen Phänomene. Diese verlustfreie Stromleitung in Supraleitern gehört seit Jahrzehnten zu den Top-Themen in der Festkörperphysik und ist zur großen Hoffnung für die Energietechnik geworden. Die gewonnenen Erkenntnisse sollen helfen, supraleitende Materialien für technische Anwendungen zu entwickeln.
 
  Youtube
 
Logo der Technischen Universität Dresden
Bereich Mathematik und Naturwissenschaften
Redaktion:

Juliane Wäntig

Studentische Hilfskraft Öffentlichkeitsarbeit
Logo Twitter Logo Facebook Logo Youtube Logo Instagram
Datenschutz Newsletter abbestellen

Dieser Newsletter ist, soweit technisch möglich, barrierefrei erstellt. Sollten Sie dennoch Barrieren feststellen, können Sie uns diese über unser Online-Formular melden. Weitere Hinweise zur Barrierefreiheit der Newsletter an der TU Dresden finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit.
Impressum
Es gilt das Impressum der Technischen Universität Dresden mit folgenden Abweichungen:
Verantwortlich für den Inhalt des Newsletters:
Bereich Mathematik und Naturwissenschaften
Prof. Dr. Clemens Kirschbaum
Sprecher des Bereichs MN
E-Mail: clemens.kirschbaum@tu-dresden.de
Telefon: +4‌9 (0) 351 463-37512
 
 
Hinweis zu Links in diesem Newsletter
Dieser Newsletter wird im Newslettertool der TU Dresden erstellt und versendet. Die darin genutzten URLs werden systemseitig überschrieben, wodurch diese mit ea.newscpt1.de beginnen. Dennoch leiten die Links sicher und datenschutzkonform auf das eigentliche Link-Ziel weiter. Ein nutzerbezogenes Tracking findet nicht statt. Ein Zeichen der Vertrauenswürdigkeit der Inhalte ist zudem die digitale Signatur (S/MIME) der Absender-E-Mail-Adresse dieses Newsletters.