Probleme bei der Darstellung? Zur Online-Version! Vom Newsletter abmelden
 
 
ASM-Newsletter 07/2023 - 2 04.07.2023
 
 
 
Liebe ASM-Funktionäre, Vorsitzende, Mitglieder und Freunde,
 
heute versorgen wir Sie mit einer SPEZIAL-AUSGABE mit vier tollen Veranstaltungstipps im gesamten ASM-Verbandsgebiet. Alle Orchester freuen sich über zahlreichen Besuch. Wir wünschen Ihnen bereits heute viel Vergnügen und gute Unterhaltung, wenn Sie eines dieser Highlights besuchen werden. 

Es grüßt herzlich
Ihre
ASM-Geschäftsstelle
 
 
Inhalt
 
 
 
***BENEFIZKONZERT***
Heeresmusikkorps Ulm &
kgl. Militärorchester Johan Willem Friso
Mittwoch, 05.07.2023, 19:30 | Forum am Hofgarten, Günzburg
 
Die Königliche Niederländische Militärkapelle „Johan Willem Friso“ gehört zu den Königlichen Niederländischen Landstreitkräften und ist daher vor allem als „Betriebsorchester“ innerhalb der Armee tätig. Darüber hinaus fungiert das Orchester als musikalischer Botschafter, indem es im In- und Ausland regelmäßig Konzerte gibt und an Militärparaden teilnimmt.
 
Die Pflichten der Formation reichen von zeremonieller Musik bei Empfängen von Staatsoberhäuptern und Botschaftern durch den König der Niederlande über die musikalische Umrahmung militärischer Zeremonien bis hin zu repräsentativen öffentlichen Konzerten. 2013 wurde Tijmen Chefdirigent des Königlichen Militärorchesters ‘Johan Willem Friso’ und ist assoziierter Professor für Blasorchesterleitung am Prins Claus Conservatorium in Groningen.

Das Heeresmusikkorps Ulm ist ein sinfonisches Blasorchester der Bundeswehr mit 50 studier-ten Musikerinnen und Musikern. Das Musikkorps gestaltet über 130 Auftritte im Jahr bei zivilen und militärischen Veranstaltungen. Dazu bereist es vorwiegend den süddeutschen Raum und ist darüber hinaus auch deutschlandweit und international im Einsatz. Seit Januar 2022 hat Hauptmann Dominik Koch das Amt des Leiters inne.
 
Eine Kernaufgabe des Heeresmusikkorps Ulm liegt in der Umrahmung militärischer Veranstaltungen wie Appelle, Serenaden oder auch dem Großen Zapfenstreich, sowie der Truppenbetreuung bei Auslandseinsätzen. Einen weiteren Schwerpunkt bilden Benefizkonzerte. Im Frühjahr und Herbst spielt das Orchester sein Programm in Saalkonzerten; daneben tritt es im Sommer auf Freilichtbüh-nen und in der Adventszeit in Kirchen auf. Allein in den letzten 25 Jahren wurden auf diese Weise über 1,5 Millionen Euro für wohltätige Zwecke eingespielt. Musikshows, bei denen Choreografien zu Marsch- und Unterhaltungsmusik präsentiert werden, runden das breite Aufgabenspektrum ab. Neben dem großen sinfonischen Blasorchester musizieren die Soldatinnen und Soldaten auch in vielfältigen Kammermusikensembles oder der traditionellen Egerländer-Besetzung.
 
 
 
 
 
Schwabens Jugendorchester präsentieren sich in Augsburg – ASM-Jugendorchester-Wettbewerb 2023 – Handwerkskammer für Schwaben als Gastgeberin
Samstag, 8. Juli 2023, ab 9.30 Uhr | Atrium, HWK Augsburg
 
Der überregionale Jugendorchester-Wettbewerb hat beim Allgäu-Schwäbischen Musikbund eine lange Tradition. Nach der pandemiebedingten Zwangspause haben es sich die Verantwortlichen im ASM um Bundesdirigent Thomas Hartmann und Referatsleiter Markus Thaler zum Ziel gesetzt, die Regularien neu aufzusetzen, um damit den Wettbewerb für Schwabens Jugendkapellen noch attraktiver zu gestalten. Mit der Handwerkskammer für Schwaben hat der ASM dafür einen optimalen Kooperationspartner gefunden, so dass der „neue Jugendorchester-Wettbewerb“ am 8. Juli im stilvollen Atrium der Handwerkskammer für Schwaben (HWK) in Augsburg stattfinden kann.

Von 9.30 Uhr an werden acht Orchester mit rund 240 jungen Musikerinnen und Musikern in zwei Altersgruppen in einen Unterhaltungs-Wettstreit starten.  Anders als bei früheren Wettbewerben, in denen mit einem Pflicht- und einem Selbstwahlstück eher die sinfonische Blasmusik im Vordergrund stand, gibt es jetzt keine Vorgaben mehr.  Unterhaltungsstücke und Showelemente sind ausdrücklich erwünscht. Der Spaß und die Freude der Musikerinnen und Musiker am Auftritt soll im Vordergrund stehen.

Der Vortragsblock darf dabei längstens 20 Minuten und muss mindestens 15 Minuten dauern. Bei Zeitüberschreitung erfolgt nach einem akustischen Signal der Abbruch des Vortrages. Eine fünfköpfige Jury bewertet dann in den Kategorien KLANGLICHE DARBIETUNG, RHYTHMIK UND SPIELTECHNISCHE AUSFÜHRUNG, STÜCKAUSWAHL, STILEMPFINDEN UND INTERPRETATION sowie MUSIKALISCHER GESAMTEINDRUCK & PUBLIKUMSWIRKSAMKEIT den Vortrag und vergibt dabei pro Kategorie bis zu 20 Punkte. Die punktbesten Orchester je Altersklasse gehen als Sieger des Wettbewerbs hervor. Es winken dabei jugendgerechte Preise wie beispielsweise Eintrittskarten in einen Erlebnispark mit Buskostenzuschuss. Altersklassen-übergreifend vergibt die HWK einen Sonderpreis. Das beste Orchester des Tages darf bei der HWK-Meisterfeier vor über 1.000 Gästen am 20. Oktober im Kongress am Park in Augsburg auftreten.

Gegen 15.45 Uhr wird feststehen, wer am meisten überzeugt hat und die Preise können an die engagierten jungen Talente übergeben werden.

Teilnehmende Orchester:
  • Team Schmuttertal 2023
  • SGL Jugendkapelle Meitingen
  • Jugendensemble Langerringen
  • Jugendblaskapelle Reutti/Holzschwang
  • Jugendkapelle Maihingen
  • Jugendkapelle Durach
  • Jugendkapelle Fischach
  • Jugendblasorchester Musikschule Gundremmingen, Offingen, Rettenbach
DER EINTRITT IST FREI!
 
 
 
 
 
***Jubiläumskonzert***
Landesblasorchester Baden-Württemberg
Donnerstag, 27. Juli 2023, 19.00 Uhr | Alpspitzhalle Nesselwang
 
Zum 30-jährigen Jubiläum der Sing- und Musikschule Pfronten haben die Verantwortlichen ein ganz besonderes Orchester eingeladen. Am 27. Juli spielt das Landesblasorchester Baden-Württemberg unter der Leitung von Björn Bus um 19 Uhr in der Alpspitzhalle in Nesselwang.

Das Landesblasorchester Baden-Württemberg ist das Auswahlorchester des Blasmusikverbandes Baden-Württemberg e.V. (BVBW). Es genießt seit seiner Gründung 1978 europaweit großes Ansehen und gilt als eines der erfolgreichsten deutschen Blasorchester. Sein hohes musikalisches und künstlerisches Niveau macht die Mitwirkung für die rund 85 hochqualifizierten und engagierten Musikerinnen und Musiker besonders attraktiv.

Im Juli 2015 vertrat das Landesblasorchester Deutschland und Europa bei der WASBE-Weltkonferenz in San José, Kalifornien, und unternahm dafür seine größte Reise seit Bestehen des Orchesters. Im Mai 2016 erreichte das LBO den vierten Platz bei der europäischen Meisterschaft (ECWO) für Blasorchester im niederländischen Utrecht. Seinen größten Erfolg feierte der Klangkörper erneut beim WMC in Kerkrade im Juli 2017: Mit 96 Punkten wurde das LBO mit der höchsten jemals erreichten Punktzahl eines deutschen Orchesters Vizeweltmeister.
 
 
 
 
 
ASM-BEZIRKSSENIOREN-ORCHESTER UND ALPHÖRNER ZU GAST AUF DER ALLGÄUER FESTWOCHE - 2023
Dienstag, 15. August 2023, ab 11.30 Uhr
 
An „Maria Himmelfahrt“ (15. August 2023) erklingt im Rahmen der Allgäuer Festwoche erneut einen Nachmittag lang traditionelle Blasmusik der besten Sorte auf der Bühne im Stadtpark. Der Allgäu-Schwäbische Musikbund entsendet an diesem Tag zum zweiten Mal die Bezirks-Seniorenorchester aus den Regionen Sonthofen, Kaufbeuren, Lindau und Mindelheim. Jeweils eine dreiviertel Stunde lang werden die Orchester ein „Best of“ Ihres Repertoires zum Besten geben, überwiegend bestehend aus bekannten Märschen, Walzern und Polkas. In den Umbaupausen auf der Bühne haben die Gäste das Vergnügen, den Klängen der Alphörner zu lauschen, die unter Leitung von Edwin Reisach aufspielen werden.

Die Bezirksseniorenorchester im ASM bestehen aus erfahrenen Musikerinnen und Musiker im fortgeschrittenen Alter aus den Heimatvereinen im jeweiligen ASM-Bezirk. Mindestens 50 Jahre alt dürfen die Anwärterinnen und Anwärter für die Freizeitorchester sein, um dort aufgenommen zu werden. Das Durchschnittsalter liegt jedoch in jedem Fall deutlich über diesem Eintrittsalter. Dass Blasmusik jedoch kein Alter kennt, zeigen die Formationen bei jedem sich bietenden Auftritt. Leidenschaftlich, engagiert, diszipliniert und mit hoher spielerischer Qualität begeistern sie in ihren regelmäßigen überregionalen Auftritten die Besucher und Gäste.

Natürlich dürfen dabei auch der gesellige Teil und der persönliche Austausch nicht zu kurz kommen. Die Bezirksseniorenorchester bieten damit interessierten Musikerinnen und Musikern eine Möglichkeit der „Leidenschaft Blasmusik“ oftmals auch über die aktive Zeit in den Musikvereinen hinaus bis ins hohe Alter nachgehen zu können. Sie sind damit eine wertvolle Bereicherung des musikalischen Angebots im Allgäu-Schwäbischen Musikbund. Freuen Sie sich auf viereinhalb Stunden schönster Blasmusik zum Mitsingen, Mitklatschen, Mitschunkeln. Der Allgäu-Schwäbische Musikbund heißt Sie herzlich willkommen.

Programm:
  • „Bezirksseniorenorchester“ des ASM-Bezirks 7 – Lindau (Musikalische Leitung: Ernst Müller): 11.30 – 12.15 Uhr
  • „Bezirksoldiekapelle“ des ASM-Bezirks 2 – Sonthofen (Musikalische Leitung: Helmut Brutscher): 12.45 Uhr – 13.30 Uhr
  • „Bezirksoldieblasorchester (BOBO)“ des ASM-Bezirks 10 – Mindelheim (Musikalische Leitung: Martin Jall): 14.00 – 14.45 Uhr
  • „50 Plus Orchester“ des ASM-Bezirks 5 – Kaufbeuren (Musikalische Leitung: Ludwig Merk): 15.15 – 16.00 Uhr

In den „Umbaupausen“ (außer 12.15 – 12.45 Uhr) werden die Gäste von einer Alphorngruppe unter der Leitung vom Alphorn-Fachreferatsleiter des ASM Edwin Reisach unterhalten.

Moderation: Georg Ried

Übrigens: Es lohnt sich auf jeden Fall bereits früher anzureisen! Im Anschluss an den Gottesdienst um 10.00 Uhr in der Basilika St. Lorenz spielen die ASM-Alphörner auf dem angrenzenden Hildegardplatz unter der Leitung von Edwin Reisach ein imposantes Standkonzert. 
 
 
 
 
 
Impressum
                  
Vom Newsletter abmelden
 
 

Send your own newsletters.