Umweltbaustelle | Münchener Bergbus | Hüttenübernachtungen
logo
DAV LL – aktuell 
(Ausgabe 05/2023)
img
Liebe Mitglieder,
bekommt Landsberg eine direkte Buslinien-Verbindung in die Berge? Momentan stehen die Chancen gut, denn der Münchener Stadtrat hat Mitte Juli 2023 die Übernahme der sogenannten „Münchener Bergbusse“ der örtlichen Alpenvereinssektionen in den Linienverkehr beschlossen. Ab Mai 2024 soll unter anderem eine Linie an den Wochenenden in Richtung Pfronten fahren – integriert ins 49-Euro-Ticket.  

Wir als DAV Landsberg begrüßen diese Entscheidung. Eine komfortable Busverbindung in die Berge würde es uns allen ermöglichen, nachhaltiger in die Talorte zu reisen. Wir haben uns darum direkt nach der Entscheidung aus München an Landrat Thomas Eichinger gewandt. Unsere Bitte: Dafür zu sorgen, dass der geplante Bergbus nicht nur von München nonstop ins Allgäu fährt, sondern dass eine Haltestelle im Raum Landsberg eingerichtet wird. Laut erstem Feedback aus dem Landratsamt sieht es gut aus, dass ein solcher Stop realisiert wird.

Bis es soweit ist, können wir euch unsere "Landsberger Bergbusse" ans Herz legen. Die letzte Gemeinschaftsfahrt in diesem Jahr findet Ende September ins Zugspitzgebiet statt – mehr Infos dazu am Ende dieses Newsletters.

Wir wünschen euch ein schöne Ferien- und Urlaubszeit und einen traumhaften Bergsommer.

Euer Vorstand

 

Erfolgreiche Alpenvereinsradler
25.156 Kilometer – diese Strecke hat unser Team Alpenvereinsradler bei der diesjährigen Aktion Stadtradeln im Juni und Juli 2023 zurückgelegt. Der Wert liegt zwar unter dem Rekordergebnis von 2022, sichert uns aber immer noch Platz 2 unter allen Teams der Stadt Landsberg und Rang 7 im Landkreis.

Bester Alpenvereinsradler 2023 war übrigens Klaus Ostermeier mit 1.335 km, beste Radlerin Gina Bronner-Martin mit 1.222 km. Herzlichen Dank euch und allen, die mit dabei waren. 

 

Freiwillige vor: Umweltbaustelle am Lech
Der DAV ist nicht nur ein Bergsport-, sondern auch ein Naturschutzverein. Im Oktober habt ihr wieder die Gelegenheit, euch aktiv für den Naturschutz bei uns im Landkreis einzusetzen: am Lech, unserem Heimatfluss. Um besonders artenreiche Biotope zu erhalten, müssen dort regelmäßig Flächen gepflegt werden. Denn durch die fehlende Wildfluss-Dynamik des verbauten Lech und durch heute fehlende Beweidung verschwinden immer mehr Lebensräume, welche eine Heimat darstellen für bedrohte und seltene Tier- und Pflanzenarten. 

Wir vom DAV Landsberg wollen in Kooperation mit „Lebensraum Lechtal“ aktiv die Natur erlebbar machen und dazu beitragen, mit verschiedensten Landschaftspflege-Maßnahmen die Wildfluss-Dynamik zu simulieren und den Verlust der Lebensräume so aufzuhalten. Unsere diesjährige Umweltbaustelle vom 5. bis 7. Oktober 2023 führt uns nach Scheuring und Urspring. 

Die Arbeitseinsätze finden wie im Vorjahr unter der Leitung unserer Mitglieder Armin Reich-Gambal und Sigrid Gambal statt. Eine Exkursion durch den Gebietsbetreuer Matthias Haunstätter zur Erkundung des Lebensraums Lech ist fester Bestandteil unseres Arbeitseinsatzes. Eine Teilnahme ist auch an einzelnen Tagen möglich.

Informationen zu den Arbeiten und zu den Zielen gibt's direkt bei den Organisatoren der Umweltbaustellen, Sigrid und Armin, unter Tel. +157 74641272 oder per Mail an gambal@gmx.de.

 

Neues Seilgeländer an der Landsberger Hütte
Mehr Sicherheit auf dem Weg zur Landsberger Hütte: Nach einigen schweren Unfällen in den vergangenen Jahren haben wir nun ein seilverspanntes Edelstahlgeländer an der Weg-Außenkante im sogenannten Wändle, direkt unterhalb der Hütte, eingebaut. Es soll vor allem dadurch für Sicherheit sorgen, indem es eine künstliche Engstelle schafft. Dadurch wird der Begegnungsverkehr erschwert, und die Wanderer müssen an der sicheren Innenseite des Wegs gehen. Hier gibt ihnen dann ein zusätzliches Seil Halt. Jeweils zum Winter muss das neue Geländer ab- und im Frühjahr wieder aufgebaut werden. 
Familien- und Gesundheitstag im Lechtalbad
Am Sonntag, den 10. September 2023, findet im Lechtalbad in Kaufering ein bunter Familientag statt, bei dem sich auch der DAV Landsberg präsentieren wird: Unsere Kajakabteilung ist vor Ort und stellt ihre Abteilung und die Möglichkeiten, wie ihr selber mitmachen könnt, vor. Die Veranstalter des Familientags versprechen ein buntes und abwechslungsreiches Programm für alle Altersklassen und Mitmachangebote mit oder ohne Badehose. Der Eintritt ins Schwimmbad ist an diesem Tag frei, es gibt auch etwas zu gewinnen. Los geht's um 10 Uhr, unsere Kajakabteilung freut sich auf viele Besucher.

 

Ist da noch ein Plätzchen frei?
Wer kennt das nicht: Die Aussichten fürs Wochenende sind perfekt, die Lust auf ein paar Tage in den Bergen riesig – aber jetzt noch einen Platz auf einer Alpenvereinshütte zu bekommen, ist nicht leicht. Denn oft sind die Schlafplätze in begehrten Hütten langfristig per Buchung vergeben. Doch jetzt gibt’s eine Chance, auch kurzfristig in den Bergen unterzukommen. Das neue DAV-Tool “Last-Minute-Hüttenbett” zeigt, wo in den kommenden zwei Tagen noch ein Bett zu bekommen ist. Teilnehmen können alle Hütten, die ans Online-Reservierungs-System angeschlossen sind. Übrigens: Unsere Landsberger Hütte ist auch mit dabei. Nähere Infos findet ihr hier.

 

Das Grundwasser im Blick
Bisher sind wir es gewohnt, dass Wasser bei uns im Alpenvorland im Überfluss vorhanden ist. Aber gilt das auch künftig, wenn sich der Klimawandel so richtig auswirkt? Tatsächlich bildet sich auch bei uns seit zwei Jahrzehnten das Grundwasser nur unterdurchschnittlich nach. Zum Start unserer neuen Vortragsreihe stellt Andreas Schechinger vom Wasserwirtschaftsamt Weilheim aktuelle Prognosen für unsere Region vor und präsentiert Konzepte, wie die bayerische Wasserwirtschaft unseren Wasserbedarf auch künftig decken will.

Wann: Donnerstag, 21. September 2023 um 19:30 Uhr
Wo: AV-Heim, Malteserstr. 425f, Landsberg am Lech
Mit dem Landsberger Bergbus ins Zugspitzgebiet
Zum letzten Mal in dieser Saison bringt euch unser Landsberger Bergbus Ende September in die Alpen. Ziel ist das Zugspitzgebiet. Wie immer gibt es die Möglichkeit, einfach mitzufahren und vor Ort selbst eine Tour zu unternehmen oder gemeinsam mit uns unterwegs zu sein. Übrigens: Ihr könnt nach Anmeldung auch euer Fahrrad mitnehmen.

Alle Infos zu dem komfortablen, preisgünstigen und umweltfreundlichen Angebot sowie Anmeldemöglichkeiten findet ihr hier.

Wann: Sonntag, 24. September 2023, um 6:30 Uhr
Wo: Parkplatz Max-Friesenegger-Straße, Landsberg
Anmeldung erforderlich!
Bei Fragen und Anregungen sind wir gerne für euch da!

 

 
Sektion Landsberg am Lech des Deutschen Alpenvereins e.V.
Malteserstr. 425f | 86899 Landsberg | Tel. 08191 – 50 991

Wenn ihr den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, dann schickt uns bitte eine E-Mail an info@dav-landsberg.de

 

           

Send your own newsletters.