Probleme bei der Darstellung? Zur Online-Version! Vom Newsletter abmelden
 
 
ASM-Newsletter 08/2023 - 1 04.08.2023
 
 
 
Liebe ASM-Funktionäre, Vorsitzende, Mitglieder und Freunde,
 
für die im Frühjahr 2024 anstehende Neuwahl des Präsidiums suchen wir ab sofort Kandidaten:innen für das Amt des/der Verbandsdirigenten:in. Bewerbungen dazu sind bis 30. September 2023 möglich. Für Absolventen:innen des C3-Dirigentenkurses bieten wir ein neues zweijähriges Mentoringprogramm unter dem Titel "C3plus" an. Anmeldungen zum ersten Lehrgang dieser Art sind ab sofort möglich. Allen Vorsitzenden und Vereinsfunktionären:innen legen wir die "Fachtagung Ehrenamt" des BMR am 2. Dezember 2023 in München ans Herz. Nochmaliger Ausflugtipp für den 15. August 2023: Erleben Sie ab 11.30 Uhr unsere Bezirksseniorenorchester aus vier ASM-Bezirken auf der Showbühne der Allgäuer Festwoche in Kempten. 

Damit ein schönes erholsames Wochenende und herzliche Grüße
Ihre
ASM-Geschäftsstelle
 
 
Inhalt
 
 
 
VERBANDSDIRIGENT:IN GESUCHT!
 
Aufgrund einer Nachfolgeregelung sucht das Präsidium des ASM eine:n Kandidat:in für das Amt des
 
Verbandsdirigent:in
(bisher: Bundesdirigent:in)

als Vorschlag zur Wahl durch die Delegiertenversammlung am 17. März 2024.

Nachfolgende Titel, Ämter- und Funktionsbezeichnungen gelten gleichbedeutend auch in weiblicher Form:

Der Verbandsdirigent ist laut ASM-Satzung der „musikalische Leiter des Verbandes“ und der Gesamtverantwortliche für die musikalische Arbeit und Leistung sowie die damit verbundenen Angebote des ASM. Er hat die musikalische Betreuung sowie Aus- und Weiterbildung der Orchester und Kapellen sowie der Musikerinnen und Musiker aus den Mitgliedsvereinen des ASM zu verantworten bzw. zu steuern und zu organisieren. Der Aufgabenbereich des Verbandsdirigenten und der dafür erforderliche Zeitbedarf geht über das reine Ehrenamt hinaus, weshalb eine befristete Anstellung auf Minijob-Basis in Aussicht gestellt wird. Der Verbandsdirigent wird von der Delegiertenversammlung für eine Amtszeit von drei Jahren gewählt. Eine Wiederwahl ist zulässig. 

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis 30. September 2023 mit Vita und Foto per Mail an bewerbung@asm-online.de oder auf dem Postweg an:
 
Allgäu-Schwäbischer Musikbund e.V.
Präsident Franz Josef Pschierer, MdL
Sebastianspark 7, 87719 Mindelheim

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an den ASM-Geschäftsführer Joachim Graf (Telefon 08282-4002 o. 0174 / 690 83 86, E-Mail gf@asm-online.de).
 
 
 
 
 
C3PLUS | DAS MENTORING-PROGRAMM FÜR C3-ABSOLVENTEN:INNEN
 
Dauer: 24 Monate | Beginn: 14. Oktober 2023

Unser neues „hybrides“ Mentoring-Programm mit hohem Praxisbezug richtet sich an C3-Absolventen:innen (die idealerweise bereits ein ASM-Orchester dirigieren oder in absehbarer Zeit eines übernehmen wollen) mit Interesse, das im „Dirigierkurs“ Erlernte unter fachkundiger Anleitung in der Praxis intensiv zu vertiefen. Durch die sehr begrenzte Teilnehmerzahl kann dabei gezielt auf individuelle Problemstellungen und Herausforderungen eingegangen werden. Sie lernen über einen Zeitraum von zwei Jahren von erfahrenen Praktikern und profitieren von deren Expertise, um Fehler zu vermeiden und Ihre persönlichen Stärken gezielt zu fördern. Eine persönliche Betreuung und Begleitung der Dozenten während des gesamten Programms steht dabei im Vordergrund.

Ablauf:
Phase I: Oktober 2023 bis Juni 2024
• 8 Präsenztage (im Lehrgangsorchester sowie in
   der Berufsfachschule für Musik, Krumbach)
• 7 Online-Einheiten (á ca. 2-2,5 Std.)
• 3 Probenhospitationen im Heimatorchester

Phase II: Oktober 2024 bis Juni 2025
• 7 Präsenztage (im Lehrgangsorchester sowie in
   der Berufsfachschule für Musik, Krumbach)
• 7 Online-Einheiten (á ca. 2-2,5 Std.)
• 3 Probenhospitationen im Heimatorchester

Zielgruppe: Dirigenten:innen mit bestandener C3-Prüfung oder vergleichbarer Qualifikation, Mindestalter: 18 Jahre
Organisation & Lehrgangsleitung: Jürgen Strohwasser (Referatsleiter C-Bereich) und Sandra Settele (Referatsleiterin Fortbildungen)
Lehrgangsorte: Berufsfachschule für Musik Krumbach, Probenräume der Heimatorchester der Teilnehmer:innen, Online-Einheiten via Zoom-Videokonferenz
Anmeldeschluss: 22. September 2023, max. 12 Teilnehmer:innen (unter Berücksichtigung einer Regional-Verteilung Allgäu/Mittelschwaben/Nordschwaben)
 
 
 
 
 
FACHTAGUNG EHRENAMT MUSIK IM MAXIMILIANEUM
Tipps von Spezialisten
 
Das Referat Laienmusik im Bayerischen Musikrat lädt Ehrenamtliche aus Vereinen zur Fachtagung Ehrenamt nach München ein. Die Referenten Richard Didyk (Rechtsanwalt), Stefan Karsten Meyer (Rechtsanwalt), Stephan Ametsbichler (Dirigent & Moderator) und Melanie Rehle (Unternehmensberaterin) vermitteln in Vorträgen Grundlagenwissen aus allen Bereichen der Vereinsarbeit und informieren über Neuerungen. 

Samstag, 2. Dezember 2023 - 9:00 bis 16:30 Uhr
Veranstaltungsort: Bayerischer Landtag · Maximilianeum · Max-Planck-Straße 1 · 80333 München
Teilnehmerbeitrag: 30 € je Person (inkl. Mittagessen)
 
 
 
 
 
ASM-BEZIRKSSENIOREN-ORCHESTER UND ALPHÖRNER ZU GAST AUF DER ALLGÄUER FESTWOCHE - 2023
Dienstag, 15. August 2023, ab 11.30 Uhr
 
An „Maria Himmelfahrt“ (15. August 2023) erklingt im Rahmen der Allgäuer Festwoche erneut einen Nachmittag lang traditionelle Blasmusik der besten Sorte auf der Bühne im Stadtpark. Der Allgäu-Schwäbische Musikbund entsendet an diesem Tag zum zweiten Mal die Bezirks-Seniorenorchester aus den Regionen Sonthofen, Kaufbeuren, Lindau und Mindelheim. Jeweils eine dreiviertel Stunde lang werden die Orchester ein „Best of“ Ihres Repertoires zum Besten geben, überwiegend bestehend aus bekannten Märschen, Walzern und Polkas. In den Umbaupausen auf der Bühne haben die Gäste das Vergnügen, den Klängen der Alphörner zu lauschen, die unter Leitung von Edwin Reisach aufspielen werden.

Freuen Sie sich auf viereinhalb Stunden schönster Blasmusik zum Mitsingen, Mitklatschen, Mitschunkeln. Der Allgäu-Schwäbische Musikbund heißt Sie herzlich willkommen.

Programm:
• „Bezirksseniorenorchester“ des ASM-Bezirks 7 – Lindau (Musikalische Leitung: Ernst Müller): 11.30 – 12.15 Uhr
• „Bezirksoldiekapelle“ des ASM-Bezirks 2 – Sonthofen (Musikalische Leitung: Helmut Brutscher): 12.45 Uhr – 13.30 Uhr
• „Bezirksoldieblasorchester (BOBO)“ des ASM-Bezirks 10 – Mindelheim (Musikalische Leitung: Martin Jall): 14.00 – 14.45 Uhr
• „50 Plus Orchester“ des ASM-Bezirks 5 – Kaufbeuren (Musikalische Leitung: Ludwig Merk): 15.15 – 16.00 Uhr
In den „Umbaupausen“ (außer 12.15 – 12.45 Uhr) werden die Gäste von einer Alphorngruppe unter der Leitung vom Alphorn-Fachreferatsleiter des ASM Edwin Reisach unterhalten.

Moderation: Georg Ried

Übrigens: Es lohnt sich auf jeden Fall bereits früher anzureisen! Im Anschluss an den Gottesdienst um 10.00 Uhr in der Basilika St. Lorenz spielen die ASM-Alphörner aim angrenzenden Hofgarten unter der Leitung von Edwin Reisach ein imposantes Standkonzert. 
 
 
 
 
 
Impressum
                  
Vom Newsletter abmelden
 
 

Send your own newsletters.