Probleme bei der Darstellung? Zur Online-Version! Vom Newsletter abmelden
 
 
ASM-Newsletter 11/2023 - 2 17.11.2023
 
 
 
Liebe ASM-Funktionäre, Vorsitzende, Mitglieder und Freunde,
 
rechtzeitig vor dem Wochenende wieder einige "News" aus dem ASM für Sie: Aufgrund der großen Nachfrage findet im Februar wieder ein Webinar zum GEMA-Rahmenvertrag und GEMA-Onlineportal statt. Anmeldungen sind ab sofort möglich. Als Veranstaltungstipp haben wir heute ein Konzert der besonderen Art am 24. November in Schondorf am Ammersee für Sie als Empfehlung. Alle Jugendorchester im ASM sollten sich bereits heute den 6. Juli 2024 vormerken! An dem Tag findet zum zweiten Mal unser großer Orchesterwettbewerb in Kooperation mit der HWK Schwaben in Augsburg statt. Hinweisen möchten wir auch nochmals auf unseren 1. ASM-Nachwuchs-Komponisten-Wettbewerb, der bereits im Oktober angelaufen ist und zu dem Einreichungen bis zum 30. Juni 2024 möglich sind!

Damit herzliche Grüße ins Herbstwochenende
Ihre
ASM-Geschäftsstelle
 
 
Inhalt
 
 
 
WEBINAR GEMA-RAHMENVERTRAG & GEMA-PORTAL
 
27. Februar 2024 | 19.00 - 20.30 Uhr

Der bestehende GEMA-Rahmenvertrag des Bayerischen Blasmusikverbandes deckt die musikalische Aktivitäten im normalen Vereinsleben ab. Welche Veranstaltungen in welcher Anzahl pro Jahr beinhaltet sind, welche Meldefristen gelten, was sind Musikfolgen, welche Daten müssen der GEMA gemeldet werden sind Fragen, die im Rahmen eines Webinars von ASM-Geschäftsführer Joachim Graf beantwortet werden. Weiterhin wird das neue Onlineportal der GEMA, über welches Veranstaltungen gemeldet und Musikfolgen eingereicht werden können, vorgestellt.

Zielgruppe: Vorsitzende, Schriftführer:innen, GEMA-Verantwortliche in den Vereinen
Referent: Joachim Graf (Geschäftsführer des ASM)
Webinarpreis: Kostenfrei!
 
 
 
 
 
 
***VERANSTALTUNGSTIPP***

"Sacred Concert“ mit der Musik des großen Band-Leaders Duke Ellington
 
Ein Werk für Big Band, großen Chor (Gospelchor), prof. Solosängerin und auch prof. Stepptänzer, also weit über den normalen Rahmen eines Big Band Repertoires hinaus. Die Musik ist eine Mischung aus Gospel, Blues und Swing mit sakralen Texten und wird wegen der Komplexität der Produktion nur selten aufgeführt.
Da die Musik, wie der Name schon sagt, einen sakralen Hintergrund hat, haben wurden für die Konzerte bewusst drei Kirchen als Veranstaltungsort im bayerischen Raum gewählt, einer davon in Schondorf am Ammersee.

Die beiden ersten Konzerte Geretsried und Ebenhausen waren bereits vollständig ausverkauft, Schondorf als größte Kirche in der Veranstaltungsreihe bietet am 24. November 2023 noch einigen Gästen Platz. Karten gibt es bei EVENTIM. 
 
 
 
 
 
***SAVE THE DATE!***

JUGENDBLASORCHESTER-WETTBEWERB 2024
 
Samstag, 6. Juli 2023 | im "Atrium" der Handwerkskammer für Schwaben in Augsburg

Moderne Unterhaltungsmusik in der sinfonischen Blasmusik ist vielfältig und breit gefächert. Sie reicht von Rock/Pop-Bearbeitungen über Bühnen- (Musical) und Filmmusik bis hin zur modernen Originalliteratur.
Die Handwerkskammer für Schwaben und der Allgäu-Schwäbische-Musikbund wollen diese Form von Musik in Schwabens Jugendblasorchester nach einem fulminanten Auftakt mit einem Wettbewerb 2024 zum zweiten Mal fördern.

Zugelassen sind alle Jugendblasorchester/-kapellen in Harmoniebesetzung, die selbst oder deren Stammvereine Mitglied im Allgäu-Schwäbischen Musikbund e.V. sind. Dazu gehören auch Jugendorchester, die in Zusammenschlüssen mehrerer Kapellen bestehen. Dabei gilt in der Altersgruppe „Kinderorchester“ ein Höchstalter. In den weiterführenden Altersgruppen wird ein Durchschnittsalter ermittelt, welches das Orchester nicht überschreiten darf. Darüber hinaus darf kein:e Musiker:in über 27 Jahre alt sein.

Es warten attraktive Preise sowie ein Fahrkostenzuschuss für jedes teilnehmende Orchester. 

Anmeldungen werden ab Januar 2024 über den Kursfinder möglich sein!
Wir halten euch auf dem Laufenden! 
 
 
 
 
           
 
Der Allgäu-Schwäbische Musikbund e.V. richtet 2023/2024 zum ersten Mal einen Kompositions-Wettbewerb für aufstrebende Nachwuchs-Komponisten:innen aus. Dabei soll ein musikalischer Bezug zu unserer „Heimatregion Allgäu-Schwaben“ hergestellt werden.

Unsere Heimat verkörpert Tradition und Moderne, Bodenständigkeit und Zeitgeist, Ursprünglichkeit und Innovation, Weltoffenheit und Heimatstolz. Die Menschen unserer Heimat zeichnet aus, dass sie das Herz am rechten Fleck haben, einen guten Sinn für Genuss, Geselligkeit, Kultur und Brauchtum haben und immer eine Meinung haben, zu der sie durchsetzungsstark auch stehen. Die tiefe Heimatverbundenheit liegt im Blut und hat für die Allgäuer und Schwaben eine besondere Bedeutung.

Bei der Umsetzung unserer Heimat-Werte in ein musikalisches Werk, wird hierbei bewusst auf die Vorgabe einer bestimmten Stilrichtung verzichtet. Die Uraufführung ist mit großem sinfonischem Blasorchester geplant.

PREISE:
Es werden drei Preise mit einem Gesamtvolumen an Preisgeldern von 6.000 € vergeben. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

EINSENDESCHLUSS: 30. Juni 2024, 12.00 Uhr
 
 
 
 
Impressum
                  
Vom Newsletter abmelden
 
 

Send your own newsletters.