Sollte dieser Newsletter nicht korrekt angezeigt werden, nutzen Sie bitte die Onlineversion.

 

Newsletter

Winter im Naturgarten

Liebe Freundinnen und Freunde von Tausende Gärten – Tausende Arten,
 
das neue Gartenjahr liegt vor uns und mit frischem Schwung machen wir uns an neue Gartenprojekte. Es wird im Laufe des Jahres viele Inspirationen für Balkone und Gärten geben - versprochen! Auch für moderne kleine Naturgärten. Der Winter ist die ideale Zeit zum Pläne schmieden und Wildstauden selber vorziehen. Deshalb haben wir Tipps und interessante Veranstaltungen vorbereitet. Und haben Sie Lust, dieses Jahr vielleicht Ihren Garten oder Balkon prämieren zu lassen?
 
Unser Ideenwettbewerb für Kleingärten ist auf der Zielgeraden – bis zum 28. Januar können noch Ideen eingereicht werden. Tinas Naturkleingarten in Essen haben wir mit Gold prämiert – und er ist auch für viele Hausgärten eine tolle Ideen-Fundgrube. In Vorher-Nachher-Bildern zeigt uns Tina wie man sich Stück für Stück seine Naturgartenoase schafft.
 
Eine großartige Mitmach-Idee hat uns aus Kiel erreicht. Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer haben die Außenflächen des „Tierheims Uhlenkrog“ in wunderbare naturnahe Flächen umgewandelt und suchen Gleichgesinnte, die Lust auf den Austausch haben.
 
Eine weitere schöne Mitmachidee aus den Mails – wie wäre es mit einer „Nebenan.de“-Gruppe von Tausende Gärten im neuen Jahr?
Und wir dürfen schon säen: Viele Wildpflanzen sind Kaltkeimer – sie brauchen kalte Temperaturen, um im Frühling gut durchzustarten. Es darf also an frostfreien Tagen im Beet oder Kübel schon gesät werden.
 
Viel Spaß beim Lesen, Planen und an den Veranstaltungen teilnehmen!
 
Das Team von Tausende Gärten – Tausende Arten
 
 

Ideen einreichen

Nicht lange überlegen, schnell noch mitmachen! Die Fernseh_Journalistin Sabine Platz unterstützt den Ideenwettbewerb für Kleingärten und hat ein paar Ideen im Gepäck.
✿ Mitmachen ✿

Naturnahe Parzelle mit Wow-Effekt

Tina nimmt uns mit in ihr Paradies, in dem sich inzwischen mehr als 230 verschiedenen Pflanzenarten wohlfühlen. „Klein anfangen“, lautet ihr Tipp.
✿ Zum Wow-Effekt ✿

Tierheim Uhlenkrog Kiel

Susanne Hansen hat mit anderen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern die Außenflächen des Tierheims Uhlenkrog umgewandelt, den Garten bei uns auf der „Grünen Landkarte“ eingetragen und den Nachhaltigkeitspreis der Stadt Kiel in der Kategorie Gemeinschaftsgärten gewonnen – wir sind begeistert.
✿ Zum Garten ✿

Wildpflanzen-Kinderstube

Wie schön – wir dürfen an frostfreien Tagen schon säen. Viele Wildpflanzen sind Kaltkeimer. Wie funktioniert die Aussaat? Das erklären wir. Auf dem Foto schauen wir Wildstauden-Gärtnerin Jessica Görß über die Schulter.
✿ Mehr erfahren ✿

Naturgartenplaner

Im Winter kann man es sich gemütlich machen und in Ruhe planen, was im neuen Gartenjahr passieren darf. Ob Wildblumenwiese, Staudenbeet oder ein kleines Biotop im Holzbottich – mit dem Natugartenplaner lässt sich ganz einfach ein Modell bauen.
✿ Loslegen ✿

Balkon und Garten prämieren lassen

Haben Sie Lust Ihren naturnahen Garten oder Balkon prämieren zu lassen? Wunderbar – auch Gemeinschaftsgärten, öffentliche Flächen und Firmengelände können prämiert werden.
✿ Los geht's ✿

Gewinnerin Insektenchallenge

Annette Weidemann ist die Gewinnerin der Insektenschutz-Challenge 2023, die die Insektenschutzakademie INSA entwickelt hat. Welche Insekten hat sie in ihrem Garten beobachtet? 
✿ Weiterlesen ✿

Termine

🌼🐝☀️ Tausende Gärten – Tausende Arten schwirrt aus. 🌼🐝☀️

Drei Highlights der nächsten Wochen:
 
22.02.24, Online, 16:30 – 18:00 Uhr, TGTA-Forum BienABest – eine App zur Wildbienenbestimmung.

Möchten Sie wissen, wie man Wildbienen bestimmt und was es braucht, damit Wildbienen sich im Garten wohlfühlen? Dann ist dieses Online-Forum das richtige.

04.03.2024, Vor-Ort-Veranstaltung „Mehr Biodiversität mit heimischen Wildpflanzen“
für Kommunen, Grünflächenämter und Wohnungsbaugesellschaften im Raum Berlin/Brandenburg, in Großbeeren in Brandenburg. Die Anmeldung ist jetzt möglich.

14.03.2024, Online, Instrumente für naturnahes Grün in der Stadt
Am Beispiel PikoPark und NaturaDB. Der mehrfach ausgezeichnete Grünflächentyp ist so gestaltet, dass Gemeinschaftsflächen von Wohnungsbauunternehmen, Kleingartenvereinen, Kommunen und anderen lebhafter für Mensch und Tier werden.



 
✿ Weitere Termine und Anmeldung ✿

NICHTS VERPASSEN:
⊱✿ Folgen Sie uns auch auf
InstagramFacebook oder Twitter! ✿⊰
Fotocredits: Eckehard Jagdmann I Pixabay; AK I TGTA; Tina van Wesel; Susanne Hansen; AK I TGTA; TGTA; Ilka Baumann; Annette Weidemann