im Browser anzeigen
LANDFOLGE GARZWEILER | ZWECKVERBAND
NEWSLETTER 01/2024
Image
Tagebau Garzweiler: Start für Masterplanung des Sees
Unter Federführung des Zweckverbandes LANDFOLGE Garzweiler hat der erste Schritt zur Erarbeitung eines Masterplans für den zukünftigen See begonnen, der nach Beendigung des aktiven Braunkohletagebaus entstehen wird. In Erkelenz trafen sich Expertinnen und Experten aller Mitglieder des Zweckverbandes zum Auftaktworkshop. 
Image
.
Image
Präsentation Innovationsmonitor 2024
Auf Basis einer breit angelegten Analyse bietet der Innovationsmonitor 2024 eine Bestandsaufnahme des aktuellen Innovationsgeschehens in Unternehmen im Rhein-Kreis Neuss, der Stadt Mönchengladbach und im Kreis Heinsberg und ebnet den Weg für weitere Innovationsaktivitäten. Die Vorstellung des Innovationsmonitors findet am Montag, 11. März 2024, im Areal Böhler in Meerbusch statt.
.
Kraftwerk Frimmersdorf: „Vergangenheit trifft Zukunft“
Das Braunkohlekraftwerk Frimmersdorf wird zu einem Digital- und Innovationshub. Die prägende Turbinenhalle des Kraftwerkes in Grevenbroich aus dem Jahr 1954 bleibt erhalten: NRW-Ministerin für Kommunales und Heimat, Ina Scharrenbach, hat gemeinsam mit Dr. Corinna Franz vom Landschaftsverband Rheinland, RWE-Power-Vorstandsmitglied Dr. Lars Kulik, Landrat Hans-Jürgen Petrauschke und Grevenbroichs Bürgermeister Klaus Krützen die Pläne für die Entwicklung des Standortes als „Zukunftskraftwerk“ vorgestellt.
Image
.
Image
Innovationspark Erneuerbare Energien: Erste Machbarkeitsstudien laufen
Für zwei von fünf Teilprojekten des Innovationsparks Erneuerbare Energien sind Machbarkeitsstudien gestartet: Aktuell erstellt das Planungsbüro Drees & Sommer Machbarkeitsstudien für die Solarautobahn und Energielandschaft, Ergebnisse werden im Frühjahr 2024 vorliegen. Eine weitere Machbarkeitsstudie zum Energiekonzept für das interkommunale Gewerbe- und Industriegebiet Elsbachtal startet in Kürze.
.
Erste Machbarkeitsstudie im Rheinischen Radverkehrsrevier läuft
Das Rheinische Radverkehrsrevier unterstützt bis Ende 2025 weitere Schritte zur Umsetzung eines überörtlichen Radwegenetzes im gesamten Rheinischen Revier mit den Kreisen Düren, Euskirchen und Heinsberg, dem Rhein-Erft-Kreis, Rhein-Kreis Neuss, der Stadt Mönchengladbach sowie der Städteregion Aachen.
Image
.
Image
Fachtagung Innovationspark Erneuerbare Energien: Ergebnisse abrufbar
Ende Oktober haben 75 Expertinnen und Experten im Rahmen der Fachtagung „Innovationspark Erneuerbare Energien“ aktuelle Themen zur Energiewende im Rheinischen Revier und verschiedene Aspekte des Projekts diskutiert. Jetzt liegen die Präsentationen und Ergebnisse der Tagung vor. 
Decoration
Impressum

Herausgeber:
Zweckverbands LANDFOLGE Garzweiler
In Kuckum 68a
41812 Erkelenz

Körperschaft des öffentlichen Rechts
Verbandsvorsteher: Harald Zillikens
Geschäftsführer: Volker Mielchen
  02164 70366-0
M  info@landfolge.de
www.landfolge.de
 
Redaktion

Jörg Meyer zu Altenschildesche (verantw.)
T   02164 70366-26
M  joerg.meyer@landfolge.de
Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten sowie zu Widerrufs- und Nutzerrechten entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
facebook    linkedin
 NEWSLETTER abmelden
Copyright © Zweckverband LANDFOLGE Garzweiler