Probleme bei der Darstellung? Zur Online-Version! Vom Newsletter abmelden
 
 
ASM-Newsletter 02/2024 - 3 21.02.2024
 
 
 
Liebe ASM-Funktionäre, Vorsitzende, Mitglieder und Freunde,
 
eine Fülle neuer Themen und Veranstaltungen veranlasst uns, Sie bereits wieder mit einer neuen Newsletter-Ausgabe zu versorgen. Alle Interessierten laden wir herzlich zum ersten Online-Netzwerktreffen unseres neuen Fachreferats "Inklusion" ein. Der Bezirk Schwaben vergibt erstmals einen mit 2.000 Euro dotierten Volksmusik-Preis. Anmeldungen dafür sind bis 31. März möglich. Unter dem Motto "Hier spielt die Musik" ruft die BLKM wieder zum Aktionstag der Musik in Bayern auf. In Oberostendorf findet am 14. April ein edler Klarinetten-Workshop mit Musikern der Postwirtmusi statt. Anmeldung dafür sind ab sofort möglich. Am 29. Juni findet auf der Landesgartenschau in Kirchheim ein "Tag der Laienmusik" statt. Interessierte Vereine und Orchester können sich dazu gerne anmelden. Und noch ein Veranstaltungstipp: Die bekannte Formation der Brauhaus Musikanten werden im Rahmen des 75-jährigen Jubiläums der Musikkapelle Deiningen am 11. Mai aufspielen! Der Ticket-Vorverkauf hat bereits begonnen. 

Damit eine schöne Restwoche!
Ihre
ASM-Geschäftsstelle
 
 
Inhalt
 
 
 
EINLADUNG ZUM ONLINE-NETZWERKTREFFEN "INKLUSION IM ASM"
 
20. März 2024 | 19.00 - 20.30 Uhr

Der ASM hat ein neues „Fachreferat Inklusion“ und mit der Leiterin Katrin Braun eine kompetente und qualifizierte Fachkraft dafür gewinnen können. Inklusion bedeutet, dass Menschen mit Behinderung ihr Leben nicht mehr an vorhandene Strukturen anpassen müssen. Vielmehr ist die Gesellschaft aufgerufen, Strukturen zu schaffen, die es jedem Menschen – auch den Menschen mit Behinderung – ermöglichen, von Anfang an ein wertvoller Teil der Gesellschaft zu sein.

Wir sind deshalb froh und dankbar, das Thema auch im ASM fortan besser zu betreuen und mit Katrin Braun auch eine Unterstützung für die Vereine bieten zu können, die Bedarf an der Schaffung inklusiver Strukturen haben. In einem ersten Schritt laden wir deshalb zu einem Online-Netzwerktreffen ein. 

Unsere Einladung richtet sich vorrangig an Verantwortliche in den Vereinen, die schon inklusive Angebote anbieten, aber auch an Vereine, die sich gerne mit dem Thema beschäftigen möchten, aber noch nicht wissen wie. Selbstverständlich dürfen sich auch alle Interessierten anmelden, die mit dem Thema noch keine Berührungspunkte hatten, sich aber mal grundlegend darüber informieren oder auseinandersetzen möchten. 

Neben der Möglichkeit Katrin Braun als Ansprechpartnerin kennenzulernen, bieten wir dabei eine Plattform zum Austausch über bereits bestehende inklusive Angebote und wollen mit Ihnen über Vorgehensweisen / Probleme / Tipps etc. ins Gespräch kommen.

Wir bitten um Anmeldung! Die Teilnahme ist selbstverständlich kostenlos! 
 
 
 
 
***VERANSTALTUNGSTIPP***
Brauhaus Musikanten in Deiningen zu Gast
 
Die Musikkapelle Deiningen feiert vom 9.-12. Mai 2024 ihr 75-jähriges Vereinsjubiläum und hat dafür eine echte Blasmusik-Größe verpflichten können: Am Samstag, 11. Mai , spielen ab 21 Uhr die „Brauhaus Musikanten“ im Festzelt – eine junge Truppe mit dem ganzen Spektrum an traditioneller und moderner Blasmusik. Tickets sind im Vorverkauf für 9€ bereits erhältlich.
 
 
 
 
VOLKSMUSIK-PREIS DES BEZIRKS SCHWABEN
 
Der Bezirk Schwaben vergibt 2024 erstmals einen dotierten Volksmusik-Förderpreis. Der Preis des Bezirks Schwaben wird in zwei Kategorien vergeben.

Die "Schwäbische Nachtigall" gilt als die Auszeichnung für besondere Verdienste um die schwäbische Volksmusik. Mit ihr bedankt sich der Bezirk Schwaben bei Sängern, Musikanten und Volkstänzern für ihr ehrenamtliches Engagement. Neben der "Schwäbischen Nachtigall" stiftet der Bezirk Schwaben zur Förderung der Volksmusikpflege in Schwaben 2024 zum ersten Mal einen dotierten Volksmusik-Förderpreis.

Seid ihr eine junge, talentierte Nachwuchsgruppe?
Oder seid ihr kreative Köpfe, die im Umgang mit traditioneller Volksmusik innovative Ideen haben?
Arbeitet ihr mit inklusiven oder interkulturellen Ansätzen?


Dann bewerbt euch für einen Förderpreis in der Höhe bis zu 2.000,- €!

Preisträger/-innen können Einzelpersonen, Gruppen und Vereine sein, die sich in der Volksmusikpflege in Schwaben engagieren. Reicht bis zum 31. März eine aussagefähige schriftliche Projektbeschreibung ein, die ihr gern durch Audio- und Videomaterial ergänzen könnt. 
 
 
 
 
 
»Hier spielt die Musik«: Aktionstag Musik der BLKM
 
Es ist unter anderem die Musik, die den Freistaat so unverwechselbar macht. Aber welche überhaupt? Genau genommen ist Bayern randvoll mit ganz unterschiedlicher Musik: Blaskapellen, Ensembles, Bands, Chöre und viele mehr lassen Bayern in einzigartiger und vielfältiger Weise erklingen – weltlich wie kirchlich. Um diese Vielfalt zu feiern und hörbar zu machen, lädt die Bayerische Landeskoordinierungsstelle für Musik (BLKM) alle musizierenden Gruppen im Freistaat dazu ein, zwischen dem 13. Mai und dem 26. Juli zu zeigen, dass sie da sind und wie sie klingen. Wer jetzt sagt: »Wir spielen doch sowieso«, kann sein Standkonzert, seine Serenade oder was eben geplant ist, selbstverständlich ebenfalls beim »Aktionstag Musik in Bayern« anmelden. Warum? Weil alle angemeldeten Musizieraktionen auf einer Webseite gesammelt und in einer Bayernkarte eingetragen werden. Man darf gespannt sein, wie voll diese Landkarte am Ende des Aktionszeitraums sein wird! Außerdem erhält jeder Teilnehmer einen Aufkleber mit dem »Ich bin dabei!«-Motiv. Vermutlich werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer staunen, wo sie überall auf diesen Aufkleber treffen – schließlich ist Bayern ein singendes und klingendes Land. Dies einmal mehr zu zeigen, ist das Ziel des Aktionstags.
 
Welche Art von Musik im Rahmen des »Aktionstags« gespielt wird, bleibt ganz den Akteuren überlassen. Jede Gruppierung kann mitmachen, jede Kooperation, jedes gemeinsame Musizieren mit anderen Gruppen des Heimatorts oder der Nachbargemeinde ist herzlich willkommen. Ob auf dem Supermarkt-Parkplatz oder in der Konzertmuschel des Kurparks – spielt keine Rolle. Hauptsache, es wird musiziert.
 
Die Schirmherrschaft über den Aktionstag haben übrigens Kultusministerin Anna Stolz, Wissenschaftsminister Markus Blume, Familienministerin Ulrike Scharf und BMR-Präsident Dr. Helmut Kaltenhauser übernommen. Die Organisatoren freuen sich über jede Anmeldung.
 
 
 
 
 
Klarinetten-Workshop mit der Postwirtmusi: Mit der richtigen Energie zum passenden Groove!
 
Die ASM-Bezirke 4 - Marktoberdorf und 5 - Kaufbeuren laden alle Klarinettisten/innen und Musikbegeisterten herzlich zum Klarinetten Workshop am 14. April 2024 von 09:30 Uhr bis 12:30 Uhr in Oberostendorf ein. Unter dem Motto "Mit der richtigen Energie zum passenden Groove" werden grundlegende Aspekte von Atmung, Klang und Technik beleuchtet, begleitet von Fundamenten der Volksmusik.

Dieses außergewöhnliche Workshop-Erlebnis wird von 3 renommierten Dozenten geleitet: Fidelius Edelmann, Frederic Alvarado-Dupuy und Christoph Bamschoria sind Profi auf ihrem Instrument und Teil der Formationi „Postwirtmusi“. Deren Besonderheit ist, dass sie mit drei Klarinetten im Profiformat aufwartet und sich der alpenländischen Tanzlmusi verschrieben hat. In diesem Workshop teilen sie ihr Wissen und ihre Erfahrung mit den Teilnehmern und zeigen, wie man mit der richtigen Energie und dem passenden Groove eine einzigartige Performance auf die Bühne bringen kann. Die Teilnehmer haben die große Gelegenheit, von den Erfahrungen und dem Fachwissen der 3 Musikanten zu profitieren und ihre Fähigkeiten auf der Klarinette zu verbessern.

"Begeistern lassen, von Profis lernen und Spaß haben" lautet das Motto dieses Workshops und er richtet sich sowohl an Anfänger als auch an Fortgeschrittene. 

Dozenten: Fidelis Edelmann, Frederic Alvarado-Dupuy, Christoph Bamschoria
Anmeldeschluss: 06.04.2024
Workshop-Ort: Zentrum der Vereine, am Sportplatz 1, 86869 Oberostendorf
 
 
 
 
 
Tag der Laienmusik 2024
 
Der Landesverband Singen und Musizieren in Bayern veranstaltet auch in diesem Jahr wieder einen "Tag der Laienmusik". Die Veranstaltung wird heuer wieder in Kooperation mit der Landesgartenschau durchgeführt. Der Ort für die Landesgartenschau 2024 ist Kirchheim bei München. Das Gelände der Gartenschau befindet sich sehr verkehrsgünstig im Osten von München mit Autobahnanbindung sowie S-Bahn-Anschluss und günstigen Busverbindungen.

Das Motto der diesjährigen Landesgartenschau ist "Zusammen.wachsen", was gewissermaßen auch auf die Musik übertragbar ist, indem durch das Ensemble-Musizieren ein wesentlicher Anstoß sowohl zum zusammenwachsen, aber auch zum zusammen wachsen gegeben werden kann. Der beigefügte Flyer bietet einen kleinen Überblick zu den Ausstellungsbeiträgen der Landesgartenschau und informiert über die Teilnahmebedingungen zum geplanten "Tag der Laienmusik 2024". Informationen hierzu sind auch auf der Homepage zu finden. Die Anmeldefrist für Orchester, Ensembles und Chöre, aber auch für kleinere Formationen endet am 15. April 2024. 
 
 
 
 
 
Impressum
                  
Vom Newsletter abmelden
 
 

Send your own newsletters.