Sollte dieser Newsletter nicht korrekt angezeigt werden, nutzen Sie bitte die Onlineversion.

 

Newsletter

Frühlingserwachen

Liebe Freundinnen und Freunde von Tausende Gärten - Tausende Arten,

kurz vor Ostern erscheint unser Frühlingsnewsletter. Wir freuen uns über Buschwindröschen, Lerchensporn und alle anderen Wildpflanzen, die uns den Frühling bunt machen und haben jede Menge praktische Tipps und Anleitungen zum Säen und Pflanzen im Gepäck. Unsere Schritt-für-Schritt-Videos sind online und erklären ganz einfach wie man eine Wildwiese oder ein Wild-Staudenbeet anlegt und welche Elemente einen Naturgarten ausmachen. Außerdem haben wir den Winter genutzt, um Pflanzpläne für verschiedene Bereiche im Garten zu entwickeln.

Die Gewinner*innen des Ideenwettbewerbs für Kleingärten stehen fest und alle die Lust haben, können bei den Prämierungen von Tausende Gärten mitmachen.

Sylvia Meise berichtet begeistert von ihrem ersten Jahr auf ihrem Wildpflanzenbalkon – wir freuen uns, dass sie unser Saatgut ausprobiert hat und Wildblumengärtnerin geworden ist.

Gärtnereien, die in der neuen Saison Wildstauden anbieten möchten, können bei Jungpflanzengärtnerin Johanna Bolten und ihrer Gärtnerei „Wildeheimart“ junge Wildstauden bestellen.

Speyer nutzt die Materialien von Tausende Gärten und bietet vom Frühling bis zum Herbst viele Workshops rund um naturnahes Gärtnern an und ruft zu einem kleinen Fotowettbewerb auf.

Anfang März ging es bei der Veranstaltung „Mehr Biodiversität mit heimischen Wildpflanzen“ um Best-Practice Beispiele von Kommunen, Wohnungsbaugesellschaften und Initiativen. Vom Balkon bis zum Wohnquartier mit vielen Mieterinnen und Mietern – überall kann für die Biodiversität gegärtnert werden.

Schon jetzt der Tipp – bitte nicht mähen und beim „Mähfreien Mai“ mitmachen. So haben Wildpflanzen, die schon im Rasen vorkommen eine Chance. Die Deutsche Gartenbau-Gesellschaft möchte den „Mähfreien Mai“ noch populärer machen und ruft auf betterplace.org zum Spenden auf.

Nichts wie ab in den Garten oder auf den Balkon – viel Spaß beim naturnahen Gärtnern und schöne Ostertage

Das Team von Tausende Gärten - Tausende Arten

Ein Jahr „Wildrausch“: Sylvias Wildblumen-Balkon

Ihr Balkon ist Lieblingssitzplatz und Wildbienenkita zugleich. Sylvia Meise hat im letzten Frühling ein Tütchen Wildblüten-Saatgut von Tausende Gärten gesät und nimmt uns mit auf die Reise durch ihr erstes Jahr auf dem Wildpflanzenbalkon in der 5. Etage.
✿ Zum Balkon ✿

Speyer macht mit

Speyer geht mit gutem Beispiel voran und kooperiert mit „Tausende Gärten – Tausende Arten“. Vom Frühling bis zum Herbst hat die Stadt für die Bürgerinnen und Bürger ein tolles Paket mit Vorträgen, Veranstaltungen und Aktionen zusammengestellt.
✿ Weiterlesen ✿

Wie lege ich eine Wildblumenwiese an?

Auf einer Wiese mit bunten Wildblumen den Sommer genießen? Für die neue Gartensaison haben wir tolle „Schritt-für-Schritt-Videos“ vorbereitet. Jetzt ist ein prima Zeitpunkt, um eine Wildblumenwiese anzulegen.
✿ Ab ins Beet ✿

Ideenwettbewerb für Kleingärten – herzlichen Glückwunsch!

Es tut sich etwas in den Kleingärten! Danke für die tollen Beiträge aus dem gesamten Bundesgebiet zum Ideenwettbewerb. Wir stellen die Gewinner*innen aus Kiel und Essen vor und werden in den nächsten Monaten weiter berichten.
✿ Mehr erfahren ✿

Tipps aus Tinas Naturkleingarten

Tinas Gartensaison geht eigentlich nie zu Ende. Den Winter hat sie genutzt, um Platz für heimische Pflanzen zu schaffen. Und jetzt ist sie schon mitten drin im Frühling und die alten Waschbetonplatten weichen einem Blumenschotterrrasen.
✿ Loslegen ✿

Wilde Jungpflanzen für ganz Deutschland

Johanna Bolten zieht junge Wildstauden aus zertifiziertem Saatgut für alle Regionen Deutschlands vor. Ihre Gärtnerei trägt den schönen Namen „Wildeheimart“ – der steht für wilde heimische Arten. Gärtnereien können bei ihr Jungpflanzen bestellen.
✿ Los geht's ✿

Pflanzpläne für Schatten, Sonne und den Rasen

Wir möchten das naturnahes Gärtnern Spaß macht. Auch mit Wildstauden sind schöne Beete möglich. Vom Frühling bis zum Spätsommer stellen wir Pflanzpläne zum Nachpflanzen vor.
✿ Weiterlesen ✿

Mitmachen – Garten, Balkon oder Grünfläche prämieren lassen

Machen Sie mit und ernten Sie die Lorbeeren für Ihren naturnahen Garten, Balkon oder Grünfläche!
✿ Weiterlesen ✿

Veranstaltung in Großbeeren: Mehr Biodiversität mit heimischen Wildpflanzen

Vom Wildpflanzenbalkon bis zu großen Wohnanlagen - überall sind Wildpflanzen ein Gewinn für die Biodiversität. „Wir haben uns auf den Weg gemacht“, dieser Satz zog sich wie ein roter Faden durch die Veranstaltung zu der die Deutsche Gartenbau-Gesellschaft und Tausende Gärten Anfang März nach Großbeeren eingeladen hatten.
✿ Weiterlesen ✿

Weiterbildungen zu Biodiversität und Wildstauden

Naturnahe Gärten auf öffentlichen Flächen brauchen Gärtnerinnen und Gärtner, die sich in Sachen Biodiversität auskennen und die wissen wie man Wildstauden erkennt und pflegt. Im April starten eine Weiterbildung und neue Praxisseminare.
✿ Jetzt Weiterbilden ✿

Wettbewerb „Deutschland summt!“ startet

Am ersten April fällt der Startschuss für die neue Runde des Wettbewerbs. Summen Sie mit!
✿ Mitmachen ✿

Termine

🌼🐝☀️ Tausende Gärten – Tausende Arten schwirrt aus. 🌼🐝☀️

Zwei Highlights der nächsten Wochen:
 
10. April 2024, TGTA-Online Vortrag „Tiere pflanzen – Wildstauden für Wildbienen und Schmetterlinge

19:00 – 20:30 Uhr bei der VHS Speyer
https://www.tausende-gaerten.de/termine/tiere-pflanzen-wildstauden-fuer-wildbienen-und-schmetterlinge/

26. Mai 2024, Tag der Artenvielfalt mit Mitmachaktionen in Bonn
Die Wila-Kolleginnen und Kollegen sind für TGA vor Ort. Schöne Aktionen rund um den Botanischen Garten in Bonn.
https://www.tausende-gaerten.de/termine/tag-der-artenvielfalt-mit-mitmachaktionen/
 
✿ Weitere Termine und Anmeldung ✿

NICHTS VERPASSEN:
⊱✿ Folgen Sie uns auch auf
InstagramFacebook oder Twitter! ✿⊰
Fotocredits: AK I TGTA; Sylvia Meise; tippingpoints GmbH; TGTA, Nils Kortkamp, Sylvia (Regiogruppe Kiel des Naturgarten e.V.); Tinas Kleingarten; WILDEHEIMART Gärtnerei für Jungpflanzen; TGTA; AK I TGTA; Mechthild Klett; AK I TGTA;