Im Browser anzeigen
Logo
English   19. April 2024
.
De Regimine Principum, 1411-1432.
           Newsletter #2

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen,

vielen Dank für Ihr Interesse an unserer Arbeit. Wir freuen uns, Ihnen auch mit unserem zweiten Newsletter wieder einige Neuigkeiten aus unserer Arbeit vorstellen zu können.
Neues aus den Projekten
Alt
Eröffnung der Ausstellung "Erschossen in Moskau..." Die deutschen Opfer des Stalinismus auf dem Moskauer Friedhof Donskoje 1950-1953 im DDR-Museum Perleberg 22. April 2024 um 19 Uhr

In diesem Projekt haben wir bereits vor über zehn Jahren gemeinsam mit Memorial International Moskau Biografien von ca. 1.000 Deutschen recherchiert, die zwischen 1950 und 1953 vom obersten Militärtribunal der sowjetischen Besatzungstruppen in der DDR zum Tode verurteilt und in Moskau erschossen wurden. In russischen und deutschen Archiven konnten bis dahin völlig unbekannte bzw. verschlossene Akten eingesehen und ausgewertet werden. Ergänzt durch Hintergrundtexte wurden die Biografien im Herbst 2005 in einem Totenbuch publiziert. Darüber hinaus stellte eine Wanderausstellung die Schicksale der Opfer an einzelnen Beispielen vor.
Diese Ausstellung wird ab dem 22. April 2024 im DDR-Museum Perleberg zu sehen sein.
Hier finden Sie dazu nähere Informationen:
https://www.ddr-museum-perleberg.de/news/1/928820/nachrichten/87.-themenabend-ausstellungser%C3%B6ffnung-erschossen-in-moskau.html
Zur Ausstellungseröffnung wird zudem erstmals die neue Webseite des digitalen Totenbuches präsentiert: https://donskoje1950-1953.de/
Mehr Informationen zu dem Projekt
https://www.factsandfiles.com/projects/erschossen-in-moskau/
und zur Ausstellung
https://www.factsandfiles.com/projects/wanderausstellung/
.
Europeana Transcribe – Stories of the Month April 2024 – Astronomie und Weltall

Seit Juli 2021 wählen wir monatlich Dokumente und Beiträge in verschiedenen Sprachen aus und präsentieren diese in thematischen „Stories of the Month“ auf Europeana Transcribe. https://europeana.transcribathon.eu/stories-of-the-month/
Thema der „Stories of the Month” im April 2024 sind Astronomie und Weltall, da am 12. April 1961 Juri Gagarin als erster Mensch ins Weltall flog. Zu diesen beiden Themen haben wir Dokumente von Alexander von Humboldt, französischen Jesuiten in Peking, Ignotas Reška und Lodovico Zucconi ausgewählt. Diese warten nun dringend auf Ihre Transkription, damit auch andere Menschen diese lesen und finden können.
.
Neues über Berufe in der DDR auf der DDR-BOX

Das von Nadja Klier konzipierte Online-Projekt DDR-Box ist seit 2023 online. Nun wurde es um Beiträge zu Berufen in der DDR ergänzt. Wir haben die Informationen zu den Berufsbildern und der Berufslenkung in der DDR recherchiert und in Dossiers zusammengestellt. Probieren Sie hier aus https://www.ddrbox.de/berufe, was aus Ihnen eventuell in der DDR geworden wäre!
.
BAB-Archivstudie

Am 18. April 2024 stellten wir im Berliner Abgeordnetenhaus die „Empirische Studie zur Archivierung und Dokumentation von Beständen mit SBZ/DDR-Provenienz im Land Berlin“ vor. Die Studie entstand im Auftrag des Berliner Beauftragten zur Aufarbeitung der SED-Diktatur und ist Teil 2 des Sachstandsberichts zur Aufarbeitung der SED-Diktatur im Land Berlin. Dazu wurden 159 Berliner Archive zu einer Online-Umfrage eingeladen. Untersucht wurden Bereiche wie Finanzierung und Personal des Archivs, die Bestandsgrößen der SBZ/DDR-Bestände, deren konservatorischer Zustand, der Stand der Digitalisierung, Öffentlichkeitsarbeit etc. Aus der Analyse der erhobenen Daten und der Interviews mit Personen aus Verwaltung und Archiven leiteten sich schließlich acht Handlungsempfehlungen an die Bundes- und Landespolitik sowie an die Archive ab. Damit soll die bis heute in vielen, vor allem kleineren Archiven, schwierige Zugänglichkeit der Bestände, deren Bekanntheit, Erschließung und Erhaltung für Betroffene und Forscher verbessert werden. Die Studie kann hier heruntergeladen werden:
https://www.aufarbeitung-berlin.de/veroeffentlichungen/sachstandsbericht
 
Alt
Neue Projekte
Für die Dokumentarfilmreihe „The Rescuers - Last Chance Project“ des amerikanischen Filmemachers Michael W. King recherchieren wir momentan Dokumente, Film- und Fotomaterial. Die Filme thematisieren die Biografien von 28 Diplomaten verschiedener Länder, die während des Zweiten Weltkriegs Juden, meist durch die Erteilung von Visa, bei der Flucht geholfen haben. Dazu gehören z.B. der niederländische und der japanische Konsul in Kaunas, Jan Zwartendijk und Chiune Sugihara, der deutsche Botschaftsmitarbeiter Georg Duckwitz in Kopenhagen und der türkische Konsul auf Rhodos, Selahattin Ülkümen.
Weitere Informationen zu dem Projekt: https://rescuerslastchanceproject.com/ und zu den Diplomaten: https://rescuerslastchanceproject.com/collection/.
Publikationen
Zum Tag der Provenienzforschung am 10. April 2024 wurde der von Beate Schreiber verfasste Beitrag mit dem Titel “No Gloves!”: Provenance Research and Museum’s Archives auf
Hypotheses  veröffentlicht.
 
Map Rom
1999 – #1899
Wir haben unser Jubiläum zum Anlass genommen, von unseren Projekten inspiriert, einige Ereignisse und Geschichten aus dem Jahr 1899, also vor 125 Jahren, vorzustellen.
Mit dabei waren bisher die Berlinerin Elsa Neumann, die als erste Frau in Physik promoviert wurde, der Schriftsteller Erich Kästner, der Berliner Bürgermeister Martin Kirschner, der Nachrichtenpionier Baron Julius von Reuter, der Tag der Archive, das Böhmische Brauhaus und der Wetterbericht für den 23. März 1899.
Den weiteren Kalenderblättern können Sie auf unseren Twitter-, LinkedIn- und Instagram-Accounts folgen:
twitter: @FFHistorians
Insta: @factsandfiles
LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/facts-&-files
Map Hard to Find
Webinare
Wir möchten Sie außerdem zu weiteren Webinaren einladen, die wir per Zoom anbieten werden. Die Webinare stellen Themen unserer Arbeit vor und dauern ca. 45 Minuten.
.
Image
Webinar Biographische Recherchen am 16. Mai 2024 um 11 Uhr
Woher kommt meine Familie? Wo lebten meine Vorfahren, welchen Beruf übten sie aus? Wie kann ich Dokumente über ihr Leben finden? Diesen häufig gestellten Fragen wollen wir in dem Webinar nachgehen. Den Fokus richten wir dabei auf die Suche nach biografischen Informationen im 20. Jahrhundert, insbesondere auf die Suche nach biografischen Quellen zur NS-Zeit. Also: Wo finde ich z.B. Unterlagen zur Mitgliedschaft in der NSDAP, in der Reichskulturkammer, im Militär? Wir stellen dabei Archive vor, in denen diese Informationen vorliegen, zeigen Recherchestrategien und Tools, die die Auswahl des richtigen Archivs erleichtern oder Online-Informationen für den eigenen Stammbaum bereitstellen. Das Webinar richtet sich an Personen, die bislang wenig Erfahrung mit Archivrecherchen haben. Bei Interesse melden Sie sich bitte bis zum 13. Mai 2024 hier https://www.factsandfiles.com/webinar/ an.
 
Image
Webinar Transcribathon auf Englisch am 6. Juni 2024 um 14 Uhr
Das Online-Portal https://transcribathon.eu/ ist ein Crowdsourcing- und Citizen Science-Projekt zur Beschreibung, Kommentierung, Transkription und Georeferenzierung historischer Sammlungen, insbesondere handschriftlicher Quellen, das von uns entwickelt wurde. Digitalisiertes Kulturgut wird damit einer breiteren Öffentlichkeit bekannt und zugänglich gemacht. https://transcribathon.eu/ ist kostenlos und wurde als Wettbewerb zwischen allen registrierten Nutzern, der Transcribathon-Community, entwickelt. Wir stellen Ihnen auf dem Webinar Funktionen und Anwendungsmöglichkeiten von https://transcribathon.eu/ vor.
Bitte merken Sie sich den Termin vor. Wir schalten die Anmeldung demnächst frei.
 
.
Wir hoffen, dass Ihnen unser Newsletter gefallen hat und stehen für Ihre Fragen zu Veranstaltungen und Projekten gern zur Verfügung.


Ihr Team von Facts & Files
 
.
.
Logo
April 19, 2024
 
Alt
Newsletter #2
Dear Colleagues, Ladies and Gentlemen,

Thank you for your interest in our work and welcome to the second issue of the Facts & Files newsletter!
 
News from Our Projects
Alt
Opening of the exhibition "Shot in Moscow..." The German victims of Stalinism at the Donskoye cemetery in Moscow 1950-1953 at the DDR Museum Perleberg April 22, 2024 at 7 pm
In collaboration with Memorial International Moscow, we conducted a research project over ten years ago to study the biographies of approximately 1,000 Germans who were sentenced to death and executed in Moscow by the Supreme Military Tribunal of the Soviet occupying forces in the GDR between 1950 and 1953. Access to previously unknown or inaccessible files in Russian and German archives allowed for evaluation and examination of these biographies. The results of this research were published in a Book of the Dead in 2005, accompanied by an exhibition showcasing individual examples of the victims' stories. From April 22, 2024, the exhibition will be displayed at the DDR Museum Perleberg.
More info https://www.ddr-museum-perleberg.de/news/1/928820/nachrichten/87.-themenabend-ausstellungser%C3%B6ffnung-erschossen-in-moskau.html
The website of the online Book of the Dead will also be presented for the first time at the exhibition opening: https://donskoje1950-1953.de/
More information about the project
https://www.factsandfiles.com/en/projects/shot-in-moscow/
and about the exhibition
https://www.factsandfiles.com/en/projects/traveling-exhibition/
.
Europeana Transcribe - Stories of the Month
April 2024 - Astronomy and Space

 
Since July 2021, we have been selecting documents and contributions in different languages every month and presenting them in thematic "Stories of the Month" on Europeana Transcribe. https://europeana.transcribathon.eu/stories-of-the-month/ The theme of the "Stories of the Month" in April 2024 is astronomy and space, as Yuri Gagarin was the first man to fly into space on April 12, 1961. We have selected documents on these two topics from Alexander von Humboldt, French Jesuits in Beijing, Ignotas Reška and Lodovico Zucconi. These are now urgently awaiting transcription so that other people can also read and find them.
.
Occupation and Vocation in the GDR on DDR-BOX

The online project DDR-Box, designed by Nadja Klier, has been online since 2023. It has now been expanded  on professions in the GDR.
We have researched the information on job profiles and career guidance in the GDR and compiled it in dossiers. Try out here https://www.ddrbox.de/berufe what you might have become in the GDR!
.
BAB Archives Study

The "Empirical Study on the Archiving and Documentation of Holdings with SBZ/DDR Provenance in the State of Berlin" was presented in the Berlin House of Representatives on April 18, 2024. The study, commissioned by the Berlin Commissioner for the Reappraisal of the SED Dictatorship, focuses on archival documentation and its accessibility in Berlin institutions and archives. A total of 159 Berlin archives were invited to participate in an online survey that examined various aspects such as funding, staffing, size of SED/GDR collections, state of preservation, digitization, and outreach.

Through data analysis and interviews, eight recommendations for action were derived for federal and state policymakers as well as for the archives themselves. The recommendations aim to improve the accessibility, awareness, indexing, and preservation of the collections for those affected by the dictatorship and for researchers. The study (in German) can be downloaded from the website of the Berlin Commissioner for the Reappraisal of the SED Dictatorship here https://www.aufarbeitung-berlin.de/veroeffentlichungen/sachstandsbericht
Alt
What We Are Working on...
We are currently researching documents, film and photo material for the documentary film series "The Rescuers - Last Chance Project" by American filmmaker Michael W. King. The films focus on the biographies of 28 diplomats from various countries who helped Jews escape during World War II, mostly by issuing visas. They include the Dutch and Japanese consuls in Kaunas, Jan Zwartendijk and Chiune Sugihara, the German embassy official in Copenhagen, Georg Duckwitz, and the Turkish consul in Rhodes, Selahattin Ülkümen.
More information about the project: https://rescuerslastchanceproject.com/ and about the diplomats: https://rescuerslastchanceproject.com/collection/.
Some Writing
On the occasion of Provenance Research Day on April 10, 2024, the article by Beate Schreiber entitled "No Gloves! Provenance Research and Museum Archives" was published on https://retour.hypotheses.org/3613#more-3613.
 
Alt
1999 - #1899
Inspired by our projects, we took the opportunity of our anniversary to present some events and stories from the year 1899, 125 years ago.

So far, we have featured the Berliner Elsa Neumann, the first woman to receive a doctorate in physics, the writer Erich Kästner, the mayor of Berlin Martin Kirschner, the news pioneer Baron Julius von Reuter, the Day of the Archives, the Bohemian Brewery, and the weather report for March 23, 1899.

You can follow our posts from 1899 on our Twitter, LinkedIn and Instagram accounts:
twitter: @FFHistorians
Insta: @factsandfiles
LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/facts-&-files
Alt
Webinars
We would also like to invite you to webinars that we will be offering via Zoom. The webinars will cover topics related to our work and will last approximately 45 minutes.
Image
Webinar Biographical Research on May 16, 2024 at 11 a.m. (Berlin Time)
Where does my family come from? Where did my ancestors live, what was their occupation? How can I find documents about their lives? In this webinar we will explore these frequently asked questions. We will focus on searching for biographical information in the 20th century, especially searching for biographical sources on the Nazi era. For example, where can I find records of membership in the NSDAP, the Reichskulturkammer, or the military? We will talk about archives, research strategies and tools that make it easier to choose the right archive or provide online information for your own family tree. The webinar is designed for people who have little experience with archival research. If you are interested, please register here https://www.factsandfiles.com/webinar/ by May 13, 2024.
Image
Webinar Biographical Research on May 16, 2024 at 11 a.m. (Berlin Time)
The online portal https://transcribathon.eu/ is a crowdsourcing and citizen science project for the description, annotation, transcription and georeferencing of historical collections, especially handwritten sources, which we developed. In this way, digitized cultural assets are made known and accessible to a wider public. https://transcribathon.eu/ is free of charge and was developed as a competition between all registered users, the Transcribathon community. We will present features and applications of https://transcribathon.eu/ in the webinar. Please save the date. Registration will open soon.
.
We hope you enjoyed our new issue and are happy to answer any questions you may have about events and projects.


Your Facts & Files team
.
icon    icon    icon    icon       
.
Impressum
Facts & Files
Historisches Forschungsinstitut Berlin
Drauschke – Schreiber
Partnerschaftsgesellschaft
Archiv-, Geschichts- und Literaturwissenschaftler
Pestalozzistraße 38
13187 Berlin
www.factsandfiles.com

Amtsgericht Berlin-Charlottenburg PR 130
V.A.T. Identification: DE 202630339
 
Abmelden

Send your own newsletters.