Die EUTOPIA Young Leaders Academy unterstützt talentierte (Nachwuchs-) Forschende in ihrer Karriereentwicklung und vernetzt vielversprechende Wissenschaftler:innen aus den EUTOPIA-Partneruniversitäten, um den interdisziplinären wissenschaftlichen Austausch zu fördern.
Die Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik freut sich Prof. Dr. rer. nat. Caroline Murawski zum 1. Juli 2024 an der Professur für biomedizinische Sensorik begrüßen zu dürfen.
TUD-Wissenschaftler Dr. Stefan Rothe erreicht einen 2. Platz beim Deutschen Studienpreis 2024 der Körber-Stiftung. In der Sektion Natur- und Technikwissenschaften stach seine Dissertation zum Thema „Die Geheimnisse der sicheren Datenübertragung durch Glasfasern: Sensible Nachrichten mittels Lichtstreuung verschlüsseln“ heraus. Für den 2. Preis erhält Rothe ein Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro. Die feierliche Preisverleihung findet am 3. Dezember 2024 in Berlin statt.
Unter der Leitung von Prof. Karlheinz Bock wurde die 74. ECTC, die größte IEEE Tagung für Aufbau- und Verbindungstechnik weltweit, erfolgreich durchgeführt. Die ECTC 2024 fand vom 28. bis 31. Mai in Denver, Colorado, USA, statt.
„Messunsicherheit - Kurz und praktisch - für Ingenieure und Naturwissenschaftler“
Im Mai 2024 erschien das Buch „Messunsicherheit" von Prof. Dr.-Ing. habil. Gerald Gerlach und Prof. Dr.-Ing. Klaus-Dieter Sommer (TU Ilmenau) im De Gruyter Verlag.
Es gibt Studierenden der Ingenieur- und Naturwissenschaften praktische Unterstützung beim Umgang mit Messungenauigkeiten.
Mit dem Preis würdigt der Verein „Freunde und Förderer der Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik (EuI) der TU Dresden e. V.“ wissenschaftliche Mitarbeiter:innen der Fakultät, die sich durch besonderes Engagement hervorgehoben haben. Der Preis ist mit einem Preisgeld in Höhe von 500,00 Euro dotiert.
Vorschlagsberechtigt sind alle Professoren der Fakultät EuI der TU Dresden, alle Mitglieder der Fakultät EuI der TU Dresden und des Vereins „Freunde und Förderer der Fakultät EuI der TU Dresden“ e. V. sowie die Fachschaft der Fakultät EuI der TU Dresden. Die Vorschläge für die Auszeichnung sind bis zum 30. September 2024 mit ausführlicher Begründung und Stellungnahme im Dekanat der Fakultät EuI einzureichen.
Ein Blick hinter die Kulissen von 18 Dresdner Unternehmen werfen
Eintauchen in die Welt der Industrie, Technologie und Forschung und die Gelegenheit nutzen, das Netzwerk neben dem Studium zu erweitern und sich beruflich zu orientieren. Allein 15 der 18 teilnehmenden Unternehmen suchen Studierende der Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik. Die Anmeldung lohnt sich also!
AI and Electronics for Medicine“ - 11. bis 13. September - CRTD Dresden
Anmeldung noch möglich!
Diese interdisziplinäre Veranstaltung bringt Mediziner, Forscher, Industrieexperten und Start-ups zusammen, um die neuesten Entwicklungen in den Bereichen digitale Gesundheit und medizinische Elektronik zu diskutieren. Die Konferenz umfasst Keynotes, Panels und eine Ausstellung, auf der die neuesten wissenschaftlichen Projekte vorgestellt werden.
Dieser Newsletter ist, soweit technisch möglich, barrierefrei erstellt. Sollten Sie dennoch Barrieren feststellen, können Sie uns diese über unser Online-Formular melden. Weitere Hinweise zur Barrierefreiheit der Newsletter an der TU Dresden finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit.
Impressum
Es gilt das Impressum der Technischen Universität Dresden mit folgenden Abweichungen:
Verantwortlich für den Inhalt des Newsletters:
Technische Universität Dresden
Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik
Herausgeber:
Prof. Dr.-Ing. Karlheinz Bock
Dekan der Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik (v.i.S.d.P.)
Bildnachweise
Hintergrund-Bild des Headers: Jeibmann Photographik/Torsten Proß
Hinweis zu Links in diesem Newsletter Dieser Newsletter wird im Newslettertool der TU Dresden erstellt und versendet. Die darin genutzten URLs werden systemseitig überschrieben, wodurch diese mit ea.newscpt1.de beginnen. Dennoch leiten die Links sicher und datenschutzkonform auf das eigentliche Link-Ziel weiter. Ein nutzerbezogenes Tracking findet nicht statt. Ein Zeichen der Vertrauenswürdigkeit der Inhalte ist zudem die digitale Signatur (S/MIME) der Absender-E-Mail-Adresse dieses Newsletters.