Am 13. Juni 2024 fand in Pillnitz unsere abschließende Regionalkonferenz statt. An diesem Tag bot sich allen LANDNETZ Freunden, Partnern und Unterstützern die wunderbare Gelegenheit mehr über die Arbeit der letzten 5 Jahre zu erfahren sowie einen Blick in die Zukunft zu wagen.
Die Veranstaltung wurde vom Präsidenten des LfULG, Heinz Bernd Bettig eröffnet. Im Anschluß blickte Prof. Thomas Herlitzius, Sprecher von LANDNETZ, auf die Arbeit der letzten 5 Jahre und zeigte die Chancen sowie aktuelle Hürden des Smart Farmings auf. Ein Keynote-Vortrag von Karl Heinz Mann von der Ländlichen Betriebsgründungs- und Beratungsgesellschaft mbH Göttingen griff diese Thematik auf und gab ein aufschlußreiches Fazit zum aktuellen Stand der Robotik. Die nachfolgende Aufmerksamkeit gehörte gänzlich Vertretern von LANDNETZ Partnerbetrieben, die über Ihre praktischen Erfahrungen mit unterschiedlichen digitalen Anwendungen berichteten. Den Abschluß des Vormittagprogramms bildete eine Podiumsdiskussion zur Frage: „Digitale Technologien in der Landwirtschaft: Vernetzung garantiert – Nutzen garantiert?“.
Ein weiterer Höhepunkt waren die Vorführungen, welche nachmittags auf den Versuchsflächen des LfULG stattgefunden haben. Bei Kaffee und Kuchen konnten sich zudem Besucher in der Ausstellung zu den vielfältigen LANDNETZ Themen und darüber hinaus informieren.
|