|
|
| MAIENZEIT = ZEIT FÜR BEGEGNUNG |
| |
Maienzeit, schöne Zeit! Fröhlichkeit macht sich breit.
Über Berg und Tal und grünen Auen!
An dem Rain Blümelein, groß und klein duften fein;
weiße, rote, gelbe und die Blauen!
Hell erklinget jetzt das Tönen der Schalmeien durch den Wald,
dass es hallt, klingt und schallt.
Jung und alt - alle kommen, um es anzuschauen!
Das ist Refrain des Liedes "Maienzeit" von der Gruppe Bluatschink. Ich habe dieses Lied vor vielen Jahren für einen Kinderchor vorbereitet und singe es immer noch gerne in meinen Singgruppen. Das Lied nimmt Bezug auf das Mittelalter. In den Strophen ist die Rede von einem sehr harten und bitteren Winter mit viel Kälte und Dunkelheit und schliesslich mit der Hoffnung auf den Frühling, der wieder Leben, Freude und Begegnung möglich macht und wo die Herzen wieder erwärmt werden. Nicht mehr ganz so kalt sind unsere Winter rein klimatisch und auch mit all den Annehmlichkeiten, die wir haben im Vergleich zu der Zeit im Mittelalter. Dennoch sind wir konfrontiert mit Härte und Kälte in unserer Zeit und brauchen auch die Hoffnung auf den Licht und Leichtigkeit bringenden Frühling. - Ganz in diesem Sinne lade ich schon hier zum Tag der Begegnung ein. Näheres dazu folgt weiter unten. |
| |
|
|