|
Kultursaat - Newsletter April 2026
Liebe Leserinnen und Leser,
mit saftigem Grün, bunter Blütenpracht und typisch wechselhaftem April-Wetter sind wir mitten im Frühling angekommen. Kultursaat-Züchterinnen und -Züchter haben alle Hände voll zu tun und schaffen die Grundlage für geeignete Selektionsbedingungen und sichere Saatguternten.
Wer einen Eindruck von praktischer Öko-Pflanzenzüchtung gewinnen und die blühende, fruchtende und samentragende Vielfalt von Gemüse, Obst oder Getreide erleben möchte, ist herzlich zum Feldgespräch geladen. Ökologische Züchterinnen und Züchter in Deutschland, den Niederlanden und der Schweiz öffnen wieder ihre Zuchtgärten und zeigen, wie sie sich für eine gentechnikfreie, gesunde und zukunftsfähige Landwirtschaft einsetzen. Auch Kultursaat-Standorte sind zahlreich vertreten. Melden Sie sich zu einem der angebotenen Feldgespräche an, und bringen Sie gern Freunde, Bekannte und Verwandte mit!
Einen spannenden Einblick, nämlich in die Gärtnerei Walsegarten von Kultursaat-Züchter Sebastian Vornhecke, bietet auch die Titelgeschichte der April-Ausgabe des bioland Fachmagazins. Im selben Heft werden außerdem u.a. Ergebnisse aus dem aktuell laufenden Kooperationsprojekt QCuK vorgestellt, nämlich im Beitrag „Zucchini für Trockenzeiten“. Im vorliegenden Newsletter weisen wir zudem auf eine nachahmenswerte Vermarktungsaktion samenfester Möhrensorten hin. Und nicht zuletzt rufen wir erneut in der gebotenen Dringlichkeit zur Teilnahme an zwei Online-Aktionen gegen die immer wahrscheinlicher werdende Deregulierung Neuer Gentechniken auf.
Terminankündigungen finden Sie wie gewohnt am Ende dieses Newsletters.
Mit Frühlingsgrüßen aus der Wetterau
Ihr Kultursaat-Team
|
|
|
|
|
Titelseite des bioland Fachmagazins (04/2026)
|
|
|
Die Titelgeschichte des bioland Fachmagazins widmet sich in der April-Ausgabe dem Thema Ökogemüsezüchtung. Vorgestellt wird Sebastian Vornecke mit seiner Gärtnerei Walsegarten in Thüringen. Autorin Ann-Christin Alzer hat den Kultursaat-Züchter besucht und mit ihm über seinen Weg zum Ökozüchter, seine Motivation, Zuchtziele und -methoden sowie Standortbedingungen und Herausforderungen gesprochen.
Züchtungsarbeit bedeutet für Sebastian Vornhecke Ausgleich zwischen Kopf und Körper. Kulturen, die er „gärtnerisch gut im Griff hat“, wie er sagt, liegen ihm besonders. Dazu zählen Buschbohne und Rotkohl. Auf seinem Weg zur Züchtung stand zuerst die Frage, wie er sinnstiftend arbeiten kann. Er wollte etwas zu gesunden Lebensmitteln beitragen. Deshalb ergänzte er die Landwirtschaftslehre zum Beruf des Gärtnermeisters. Bei Kultursaat absolvierte er eine Fortbildung in biologisch-dynamischer Pflanzenzüchtung. Sorten wieder für die Gesellschaft als Gemeingut bereitzustellen, ist ein Wert, den er lebt.
|
| |
|
|
Zucchini für Trockenzeiten
Die Sortenwahl bei Zucchini ist entscheidend: Die samenfeste Kultursaat-Sorte Serafina erwies sich als qualitativ vorteilhaft und stabil unter Trockenstress. Sie wies im Vergleich mit der Hybridsorte Dunja F1 höhere Carotinoid- und konstante Chlorophyllwerte auf. Gleichzeitig unterstreichen deutliche Standorteffekte, dass Anbau- und Bewässerungsstrategien an den Boden anzupassen sind. Dieses Ergebnis zeigt ein Sortenvergleich des im Rahmen des Bundesprogramms Ökologischer Landbau geförderten Projekts „Qualität von Früchten der Cucurbitaceen im Klimawandel“ ( QCuK) von zwölf Sorten unter reduzierter Bewässerung, um künftige Klimabedingungen darzustellen. In allen bisher untersuchten, vermarktungsfähigen Proben fanden die Forschenden keine Cucurbitacine, die für einen bitteren Geschmack sorgen und dazu giftig sind. Beteiligt sind das Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum (DLR) Rheinpfalz, die Hochschule Geisenheim University (HGU), die Georg-August-Universität Göttingen, das Forschungszentrum Jülich sowie Kultursaat mit den Zuchtstandorten Bingenheim (Kornelia Becker), Sudershausen (Silke Wedemeyer) und Oldendorfer Saatzucht (Florian Jordan).
Im bioland Fachmagazin (04/2026) stellt das QCuK-Forscherteam unter dem Titel „ Zucchini für Trockenzeiten“ erste praxisrelevante Projektergebnisse vor.
|
|
|
|
|
|
Kultursaat-Züchterin Kornelia Becker bei der Zucchini-Selektion
|
|
| |
|
|
Vermarktungsaktion samenfester Möhrensorten
|
|
|
|
Kultursaat-Sorte ‚Robila‘
|
|
|
Die LPG Boxhagener Platz in Berlin, der Bio-Großhändler Terra sowie der Verein bioverita, der Sorten aus Ökozüchtung labelt, haben sich zusammengetan und samenfeste Möhrensorten aus Ökozüchtung in einer Verkostungsaktion aktiv vorgestellt. Der LPG-Inhaberin und ihrem Team ist es ein großes Anliegen, samenfestes Gemüse aus Ökozüchtung anzubieten. Im Bio-Großhändler Terra haben sie einen engagierten Partner gefunden, der fast ganzjährig Gemüse aus bioverita-Sorten im Sortiment führt. Unter der Leitung von bioverita-Mitarbeiterin Hannah Grebe kamen die LPG-Kunden jüngst in den Genuss der beiden Kultursaat-Sorten Robila und Oxhella und konnten am eigenen Gaumen erleben, dass Öko-Sorten meist mit einem vorzüglichen Geschmack punkten. Ein hervorragender Türöffner, um gleich auch etwas über ihre Herkunft zu erzählen - die Öko-Züchtung.
Im Monatsmagazin des Bio-Großhändlers Terra (03/2026) wird die Aktion vorgestellt. Ein Engagement, das zum Nachmachen einlädt!
|
| |
|
|
Deregulierung der Neuen Gentechnik stoppen!
Die Gentechnikfreiheit für unser Saatgut und unsere Lebensmittelerzeugung steht auf der Kippe. Bald wird wohl nicht mehr ersichtlich sein, ob sich veränderte DNA in einem Lebensmittel befindet oder nicht. Damit geht ein grundlegendes Verbraucherrecht verloren: das Recht zu wissen und zu wählen, was wir essen.
Jetzt ist die Stunde des EU-Parlaments - die gewählten Vertreter können den inakzeptablen Gesetzesentwurf noch stoppen!
Mach mit und erhebe Deine Stimme!
|
Deutschlandweite E-Mail-Eilaktion von Save Our Seeds u.a.: Bitte schicke JETZT eine E-Mail an die EU-Abgeordneten und fordere, die Deregulierung abzulehnen!
|
|
|
|
|
|
Maisgrafik - Copyright Mira Nograsek / Global 2000
|
|
| |
|
|
Social Media-Kampagne von Biodynamic Federation Demeter International (BFDI): Tritt einem dieser Messenger-Kanäle bei, und erfahre, wie Du aktiv werden kannst. Jede Stimme zählt. Erhebe Deine!
|
|
|
|
|
|
Social Media-Kampagne von Biodynamic Federation Demeter International e.V.
|
|
| |
|
|
Jungpflanzenverkauf der Lebensgemeinschaft Bingenheim
Donnerstag, den 23. bis Samstag, den 25. April 2026
Zum Start der Gartensaison veranstaltet die Gärtnerei der Lebensgemeinschaft Bingenheim jährlich einen Jungpflanzenmarkt, auf dem unter anderem Jungpflanzen von Kultursaat-Sorten und ein Saatgut-Verkaufsstand der Bingenheimer Saatgut vorhanden sind. Witterungsbedingt kann es kurzfristig zu Terminänderungen kommen. Aktuelle Informationen Jungpflanzenmarkt der Lebensgemeinschaft Bingenheim.
Weitere Informationen unter: www.lg-bingenheim.de
Ort: Bingenheim, Hessen
Tag der offenen Tür in Bingenheim
Samstag, den 25. April 2026
Am Samstag findet von 10:00 bis 16:00 Uhr ein Tag der offenen Tür mit buntem Programm auf dem Gelände der Bingenheimer Saatgut statt. Auch Kultursaat wird mit einem Infostand vertreten sein.
Ort: Bingenheim, Hessen
Feldgespräch mit Nora Hils
Samstag, den 20. Juni 2026 um 14 Uhr
Kultursaat-Züchterin Nora Hils und das Team von Hortus Officinarum laden zum Feldgespräch. Erfahren Sie mehr über die Herausforderungen der biologisch-dynamischen Heilpflanzenzüchtung im Kontext von Klimawandel und Neuen Gentechniken.
Treffpunkt: 14 Uhr vor dem Bahnhof Dornach-Arlesheim. Bitte melden Sie sich hier an.
Ort: Arlesheim, Schweiz
Feldgespräch mit Sebastian Vornhecke
Donnerstag, den 25. Juni 2026 um 13:30 Uhr
Kultursaat-Züchter Sebastian Vornhecke lädt ein zum Feldgespräch über biologisch-dynamische Pflanzenzüchtung in Thüringen.
Bitte melden Sie sich hier an.
Ort: Vatterode, Thüringen
Feldgespräch mit Urban Ewald und Julian Jacobs
Mittwoch, den 01. Juli 2026 um 15:30 Uhr
Die beiden Kultursaat-Züchter laden zum Feldgespräch über biologisch-dynamische Pflanzenzüchtung sowie Möglichkeiten, diese über die gesamte Wertschöpfungsgemeinschaft vom Anbau, den Handel und die Vermarktung bis hin zur Verbraucherschaft ideell und finanziell zu tragen.
Bitte melden Sie sich hier an.
Ort: Obergrashof, Dachau, Bayern
Feldgespräch Hofgut Rimperstweiler
Montag, den 13. Juli 2026 um 18:00 Uhr
Kultursaat-Züchterin Tatjana Lunenberg lädt zum Feldgespräch in die Gärtnerei des Hofguts Rimpersweiler, um über die Bedeutung der Sicherung gentechnikfreier Sorten sowie biologisch-dynamische Züchtung zu sprechen.
Bitte melden Sie sich hier an.
Ort: Rimperstweiler, Salem, Baden-Württemberg
Feldgespräch mit Johanna Fellner
Samstag, den 18. Juli 2026 um 15:00 Uhr
Kultursaat-Züchterin Johanna Fellner lädt ein zum Feldgespräch über biologisch-dynamische Pflanzenzüchtung im Wendland.
Bitte melden Sie sich hier an.
Ort: Hitzacker, Niedersachsen
Feldgespräch Gemüsezüchtung Dottenfelderhof
Samstag, den 08. August 2026 um 10:30 Uhr
Kultursaat-Züchter Christoph Matthes lädt ein zum Feldgespräch über biologisch-dynamische Pflanzenzüchtung am Dottenfelderhof in Bad Vilbel nahe Frankfurt/Main.
Bitte melden Sie sich hier an.
Ort: Dottenfelderhof, Bad Vilbel, Hessen
Feldgespräch mit Robert Hahn-Godeffroy
Samstag, den 15. August 2026 um 15:00 Uhr
Kultursaat-Züchter Robert Hahn-Godeffroy lädt ein zum Feldgespräch über biologisch-dynamische Pflanzenzüchtung im Wendland.
Bitte melden Sie sich hier an.
Ort: Waddeweitz, Niedersachsen
Feldgespräch in der Oldendorfer Saatzucht
Samstag, den 15. August 2026 um 15:00 Uhr
Die zwischen Bremen und Bremerhaven angesiedelte Oldendorfer Saatzucht öffnet ihre Tore zum Feldgespräch. Wesentliches Anliegen der dort tätigen Kultursaat-Züchter ist es, angepasste biologisch-dynamische Sorten für norddeutsche Anbaubedingungen zu entwickeln.
Bitte melden Sie sich hier an.
Ort: Oldendorfer Saatzucht, Holste, Bremen
Feldgespräch mit Arne von Schulz
Samstag, den 29. August 2026 um 11:00 Uhr
Kultursaat-Züchter Arne von Schulz und das Gärtnerteam der Domäne Fredeburg laden zum Feldgespräch über biologisch-dynamische Züchtung und Saatgutvermehrung.
Bitte melden Sie sich hier an.
Ort: Domäne Fredeburg, Fredeburg, Schleswig-Holstein
Feldgespräch mit KoRnzept
Samstag, den 19. September 2026 um 11:00 und 15:00 Uhr
Kultursaat-Standort KoRnzept lädt ein zum Feldgespräch über biologisch-dynamische Pflanzenzüchtung in Baden-Württemberg.
Bitte melden Sie sich hier an.
Ort: Gundelfingen, Baden-Württemberg
|
|
|