Bei Darstellungsproblemen klicken Sie bitte hier.
Ostport – Kultur und Politik am Osthafen
Und: 2x2 Eintrittskarten
für die Romanfabrik
zu gewinnen
Wie viele andere Frankfurter Stadtteile erfährt auch das Osthafenviertel einen rasanten Wandel. Unternehmen, Berufsverbände, Werbeagenturen, aber auch soziale Einrichtungen ziehen hierhin und öffnen das ehemals eher randständige, wenig attraktive Gewerbegebiet hin zur Stadt.
Um den sich verändernden Ort auch als einen Ort von Kultur und Politik zu präsentieren, an dem sich Interessantes ereignet, haben sich verschiedene hier ansässige kulturelle und sozialpolitische Einrichtungen zu einer lockeren nachbarschaftlichen Kooperation zusammengetan und sich den Namen „Ostport, Kultur und Politik am Osthafen“ mit der gemeinsamen Webseite
www.ostport.de gegeben. 

„Mit sporadisch gemeinsamen Aktivitäten und gegenseitiger Unterstützung bei unserer Arbeit wollen wir darauf hinweisen, dass sich auch im Osthafenviertel Aufregendes tut, dessen Besuch sich lohnt“, betont Ulla Büker von der Romanfabrik e.V. und hat gleich dazu ein tolles Angebot: zwei unserer Leser können mit ihrer Begleitung und einem Quäntchen Glück eine der beiden folgenden Vorstellungen besuchen!

Text  -   Marjana Gaponenko: „Der Dorfgescheite“
Schon mit ihrem Schelmenroman "Das letzte Rennen" hat uns die junge Autorin aus Odessa, die mit Gedichten begann, nachdrücklich amüsiert und begeistert. Marjana Gaponenko lebt in Wien und hat zuletzt ein Klosterstipendium fruchtbringend genutzt, indem sie dort die Handlung von "Der Dorfgescheite" entwickelte, in der ein Bibliothekar und sein eigenwilliges Liebesleben im Mittelpunkt stehen. Komisch und liebevoll, mit einem genauen Blick für das schräge Detail macht Gaponenko die Welt der Bibliothek zum spannend-abgründigen Literaturschauplatz.
Dienstag, 15. Januar 2019 / 20.00 Uhr, Eintritt 7 Euro, ermäßigt 4 Euro
 
oder
Ton  -   Alexandra Lehmler Quartett: „Sans Mots“
Es ist hörbar eine Herzensangelegenheit: Das Enjoy Jazz-Festival gab der Mannheimer Saxofonistin Alexandra Lehmler die Möglichkeit, eine Wunschformation zusammenzustellen und "Sans Mots", die neue CD, ist das klingende Resultat: ein paritätisch besetztes, deutsch-französisches Quartett mit dem Vibraphonisten Franck Tortiller und dem Schlagzeuger Patrice Héral, sowie Alexandra Lehmler an den Saxofonen und dem Kontrabassisten Matthias Debus, ihrem Partner auch außerhalb der Bühne.
Alexandra Lehmler verwendet selbstverständlich und selbstbewußt Motive aus der Weltmusik und bewegt sich mit gleicher Überzeugung in minimalistischen oder elektrifizierten Klanglandschaften, die auch einmal düster und rockig werden können, dreckig und derb. Eine Frage nicht von Stilen, nicht des Styles. Eine Frage des Stils und davon hat sie reichlich.
Donnerstag, 24. Januar 2019 / 20.00 Uhr, Eintritt 20 Euro, ermäßigt 15 Euro
 
Romanfabrik, Hanauer Landstr. 186 (Hof), 60314 Frankfurt
Reservierung: 069/49 08 48 28, reservierung@romanfabrik.de
Vorverkauf: AD-Ticket, www.ad-ticket.de
 
Also schnell eine Email an newsletter@ardi-goldman.de mit dem Stichwort „Der Dorfgescheite“ oder „Sans Mots“. Wer zuerst kommt – hat das Glück!
Zur Initiative "Ostport, Kultur und Politik am Osthafen" zählen Akteure, die schon viele Jahrzehnte hier ihre Wirkungsstätte haben, wie die Junge Deutsche Philharmonie, das Ensemble Modern, die Internationale Ensemble Modern Akademie oder die Romanfabrik, aber auch solche, die erst in den letzten Jahren hinzugekommen sind, wie das Atelierfrankfurt, der Kunstverein Familie Montez und medico international.           
           
           
           
Design House Stockholm:
Es muss nicht immer Kunststoff sein!
- Mit Gewinnspiel -

Die vorbildliche Naturverbundenheit der Skandinavier war schon immer auch Bestandteil ihres Produkt- und Möbeldesigns.

Und dass eine faire Produktion und handwerkliches Geschick im Umgang mit Naturmaterialen zu modernen und innovativen Design-Ideen führen können, zeigt das Sortiment von Design House Stockholm: „Schrittweise haben wir Produkte, deren Bestandteil überwiegend Plastik ist, ausgelistet“, erklärt uns Alexander Sanner, Geschäftsführer des Stores in der Frankfurter Innenstadt und stellt die rhetorische Frage: „Muss z.B. die Sitzschale eines Stuhls unbedingt aus Kunststoff sein?“
Als Beispiel zeigt er uns den Stuhl-Klassiker "Wick Chair" aus gebogenem Holz, „der mit oder ohne Rollen sowohl in Sachen Design als auch Funktion besticht, ohne dabei antiquiert zu wirken.“ Wir nehmen Platz und können das nur bestätigen.



 
GEWINNSPIEL

Wie anregend und inspirierend gelungenes Design sein kann, belegt auch der Küchenmörser „Tondo“, ein Küchengerät, das seit Urzeiten verwendet wird. Vor diesem Hintergrund wollte Jessika Källeskog der Tradition eine neue Gestalt geben. Sie entwickelte eine andere Form, eine ruhigere Bewegung. Wowww, Tondo ist wirklich Skulptur und Küchengerät in einem!
Und es funktioniert auch: „Beim Testen unserer Produkte überlassen wir nichts dem Zufall. Daher wissen wir, dass Sie zum Beispiel beim Zerkleinern von schwarzem Pfeffer genau spüren, wie die Körner zermahlen werden – das heißt, Sie bestimmen selbst, wie stark die Körner zerkleinert werden sollen“, versichert Sanner.
Und wir meinen: Tondo ist mehr als ein Mörser für Gewürze: Er wird garantiert zum Mittelpunkt der Küche und zum Thema Nr. 1 jeder Silvester-Party!

Wenn Sie dieses edle Stück gewinnen möchten, nennen Sie uns bitte hier die Anschrift des Design House Stockholm in Frankfurt. Wenn Sie dann noch genau der 3. Einsender sind, dürfen wir Ihnen gratulieren und Sie können Ihren Tondo dort abholen.
HERREN DER SCHÖPFUNG – eine Digitalagentur der neuen Generation erobert das Frankfurter Ostend
Hier die drei Gründer & Geschäftsführer Markus Schuhmacher, Alexander Ludwig & Daniel Kaiser (v.l.n.r).    
Jung, kreativ, hungrig – so ambitioniert bezeichnen sich die HERREN DER SCHÖPFUNG. Dabei sind sie weder Modedesigner noch ein extravaganter Herrenfriseur, sondern machen Kommunikation. Spezialisiert hat sich die Agentur auf außergewöhnliche Markenerlebnisse für alles, was digital ist – von digitalen Kampagnen für YouTube, Facebook & Co, Websites oder mobilen Apps, über Virtual-Reality-Welten bis hin zu digitalen Lösungen für den Store von Morgen.
 
Der Name ist allerdings nicht ganz Programm: Ein nicht unwesentlicher Teil der Agentur besteht aus Frauen. Für eine offene und junge Agentur natürlich selbstverständlich. Das 30-köpfige Team aus Kreativen, Designern, Software-Entwicklern, Strategen und Managern bezeichnet sich selbst als „Digital Natives“. Dabei vereinen alle die Leidenschaft für kreative Ideen und neue Technologien. Dass dieses Konzept einschlägt, zeigt der durchaus renommierte Kundenstamm der HERREN DER SCHÖPFUNG, in den sich Marken wie Kia, Hyundai, Mercedes-Benz, Maserati, Bose, InEar, die Deutsche Bahn oder der Caravaning Industrie Verband einreihen.
 
So besonders, wie die Agentur selbst, sind auch ihre neuen Räumlichkeiten auf dem Frankfurter Union-Gelände. Die drei Geschäftsführer Alexander Ludwig, Daniel Kaiser und Markus Schuhmacher haben gemeinsam mit dem Möbelhersteller Vitra ein „State-of-the-Art“ Büro erschaffen. Nicht nur, weil die jetzigen vier Wände aufgrund des rasanten Wachstums aus allen Nähten platzten. Sie wollen mit dem OFFICE DER SCHÖPFUNG – wie sie das Büro liebevoll nennen – ein Zeichen für den Kreativstandort Frankfurt setzen und Anziehungspunkt für junge Kreative werden.
 
Mehr Informationen zu den HERREN DER SCHÖPFUNG:
www.herrenderschoepfung.de
Kochworkshops
für Leib und Seele
Es ist gut ein Jahr her, dass die KochConnection ihren ersten Kochworkshop gestaltet und organisiert hat. „Damals hätten wir uns nicht träumen lassen, dass wir in einem Jahr so viele Events veranstalten und sogar die Möglichkeit bekommen, einmal in der Woche einen Mittagstisch anzubieten“, strahlt die Initiatorin Felicitas Sochor.

Kochbegeisterte Frankfurter zusammenbringen, um gemeinsam kulinarisch die Welt zu erkunden, ist das Ziel der KochConnection. Dafür geben HobbyköchInnen aus verschiedenen Ländern Einblicke in die traditionelle Koch- und Esskultur ihres Landes. Das ungezwungene Miteinander und die authentischen Gerichte unterscheiden die KoCo-Sessions von klassischen Kochworkshops.

„Einen Raum für Begegnungen zu schaffen, bei dem die gemeinsame Begeisterung für Essen, Kochen, Probieren, Lachen und Genießen im Mittelpunkt steht und damit zu zeigen, dass Unterschiedlichkeiten keine Hindernisse, sondern Bereicherungen sind, liegt uns besonders am Herzen“, sagt Felicitas.

Auch im nächsten Jahr bietet die KochConnection wieder verschiedene Kochworkshops an. Besonders stolz ist sie auch auf den erst im November ins Leben gerufenen Mittagstisch in der Aalhalle von Frank Landau. Jeden Dienstag wird in der Dieselstraße 30-40 aus frischen Zutaten geschnippelt und gekocht, bevor von 12-14 Uhr im gemütlichen Ambiente gegessen werden kann.
„Aus Rücksicht auf unsere Erde ist der Speiseplan saisonal-regional und meist vegetarischen gestaltet", gibt uns Felicitas noch mit auf den Weg.

Weitere Infos zur KochConnection, den verschiedenen Events und dem Mittagstisch unter
www.kochconnection.de
Hier kann mans sehen: Nicht nur Liebe geht durch den Magen, auch die pure Lebensfreude!
SMOW FRANKFURT – DESIGN-MÖBEL
ab Januar in neuem Store
Ein guter Tipp für die, die mit allen Sinnen geschmackvolle Möbel auswählen möchten. Vielleicht ja demnächst im neuen Store von smow Frankfurt!           
Sie sind auf der Suche nach hochwertigen Möbelstücken von Marken wie Vitra, USM Haller, Knoll, Cassina, HAY, Thonet oder Nils Holger Moormann? Sie lieben schönes Licht und ausgefallene Leuchten? Sie möchten all das nicht online bestellen, sondern die einzelnen Stücke auch mit Ihren Händen fühlen können? Dann sind Sie ab Januar 2019 im neuen und frisch renovierten Store von smow Frankfurt genau richtig!
 
„Denn hier, in unserem neuen Ladengeschäft in der Hanauer Landstraße 140, trifft zukünftig faszinierendes Möbeldesign auf allerbeste Beratung“, kündigt Inhaber Roland Dötsch an und fügt hinzu:  „smow Frankfurt ist viel mehr als nur ein reiner Möbelhändler!“ Auf Basis innovativer innenarchitektonischer Ideen entwickeln er und sein Team ausgefallene Einrichtungs- und Lichtkonzepte für jedes Zuhause sowie für den Office- und Public Bereich. Angefangen bei Besichtigung und Planung, über die Visualisierung und Umsetzung, bis hin zur letzten Schraube beim Aufbau: „Bei jedem einzelnen dieser Schritte spürt und fühlt man die Liebe des smow-Teams für Funktion und schönes Design!“
 
Bis es mit der Neueröffnung soweit ist, gibt’s  smow Frankfurt sowie viele tolle Design-Weihnachtsangebote übrigens noch an gewohnter Stelle in der Hanauer Landstraße 135–137 oder online unter frankfurt.smow.de.
           
           
UNION HALLE SPECIAL 2019: 2x2 CAVEMAN-TICKETS
ZU GEWINNEN!
Vom 10.01.2019 bis zum 12.01.2019 findet erneut das erfolgreiche Broadway-Stück „CAVEMAN – Du sammeln – Ich jagen!“ in der UNION Halle statt.

Mit CAVEMAN schrieb der Amerikaner Rob Becker das erfolgreichste Solo-Stück in der Geschichte des Broadways. Nachdem CAVEMAN in den Vereinigten Staaten von einem Millionen-Publikum bejubelt wurde, feiert der moderne Höhlenmann weltweite Erfolge und begeistert seit 2000 auch in Deutschland alle, die eine Beziehung führen, führten oder führen wollen. Vom 10. bis 12. Januar 2019 kehrt FELIX THEISSEN in der Titelrolle des CAVEMAN bereits zum 17. Mal nach Frankfurt zurück und wird im Jagdrevier in der Union Halle die Keule schwingen.

Die UNION Halle überzeugt seit vielen Jahren durch ihr offenes Raumkonzept auf zwei Ebenen und ein außergewöhnliches Ambiente. Durch das anspruchsvolle Design ergeben sich unendliche viele Veranstaltungsmöglichkeiten für kreative Inszenierungen. Im Rahmen der diesjährigen Modernisierungsmaßnahmen hat die Geschäftsleitung der UNION Halle sowohl die Räumlichkeiten als auch den Marketingauftritt gründlich überarbeitet und mit dem Slogan „Your event. Our passion.“ die Leidenschaft zum Veranstaltungs-Management zum Ausdruck gebracht.

Unsere Leser können 2 x 2 Freikarten für die kommende Spielzeit gewinnen:
Einfach die Gewinnspielfrage beantworten: Wie heißt der neue Slogan der UNION Halle?
Die richtige Antwort bitte bis zum 19.12.2018 an: info@unionhalle.com
Viel Erfolg wünschen das Team der UNION Halle und die Redaktion! (Die Gewinner werden nach dem Zufallsprinzip unter den allen richtigen Einsendern ermittelt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Eintrittskarten sind nicht übertragbar oder verkäuflich).
www.unionhalle.com
Entdecke die Eastside –
Gute Orte zum Leben, Arbeiten, Essen, Einkaufen im Frankfurter Ostend
Erst eins, dann zwei, dann drei, dann vier - dann steht das fünfte vor der Tür: das EASTSIDE MAGAZIN!
Kaum ein Quartier wandelt sich derzeit so stark wie der Frankfurter Osten!

Grund genug für das Redaktionsteam um Ralph Haerth, mit Elan an der 5. Ausgabe des Magazins EASTSIDE FRANKFURT zu arbeiten, das im Frühsommer 2019 erscheinen wird.
„Es tut sich viel hier bei uns im Ostend. Darüber werden wir wieder aktuell berichten. Und vielleicht haben ja gerade Sie noch ein Thema, das in diesen Rahmen passt. Deshalb freuen wir uns auf Ihre Vorschläge und aktuelles Informationsmaterial zu Ihren Projekten!“
 
Dazu hier gern ein Blick auf die aktuelle Ausgabe des EASTSIDE Magazins:   
 
haerth.communication, Carl-Benz-Straße 35, 60386 Frankfurt am Main
T. + 49 69 4365102 . F. + 49 69 442678 . info@haerth.com
Kantine kann sooo lecker sein: Jatine erfolgreich mit Low-Carb-Angebot
„Im Januar ist die 'Jatine' bereits seit drei Jahren im vollen Besser-Esser-Einsatz!“ verkündet mit berechtigtem Stolz Karsten Sauerhöfer, Geschäftsführer der Kantine im Jade-Gebäude auf der Hanauer Landstraße, in direkter Nachbarschaft zum Baumarkt Hornbach. „Wir freuen uns, unsere Gäste von nah und ferner jeden Mittag aufs Neue zufriedenzustellen.“
 
In der Jatine wird frisch gekocht, der Speiseplan wechselt täglich. Der neue Trend zum Low-Carb kommt offensichtlich gut an bei den Kunden. Ein Renner: Hähnchen-Curry mit „falschem Reis“. Garantiert zu 100% Low-Carb.

„Unsere Karte gestalten wir wöchentlich abwechslungsreich und sind für neue Ideen stets offen. An unserem Motto: ‚Geht’s nicht, gibt’s nicht‘ haben wir nichts verändert“, versichert Sauerhöfer.

Zu den täglich wechselnden Gerichten gibt es immer ein Tagessüppchen sowie einen Salat aus der knackig frischen Salatbar. Die aktuelle Karte steht jede Woche auf www.jatine.de.
 
Auch Catering im Haus oder nach Rücksprache auch außer Haus wird angeboten.  „So unterstützen wir gerne kulinarisch Ihre Büro-Meetings oder Schulungen sowie  Ihre Büro-Festivitäten etc. Sie wollen nicht in den Büroräumen feiern? Kein Problem; wir richten Ihre Feier selbstverständlich auch in unseren Räumen aus“, lädt Karsten Sauerhöfer ein.
 


Wir meinen: einfach mal ausprobieren, zum Beispiel, wenn der Klassiker „Schnitzel mit Frankfurter griee Soß“ serviert wird!

Oder – gerade jetzt im Dezember auf jeden Fall passend:  Es ist wieder Gänsezeit in der Jatine!!!
           
           
„Lasst uns froh und munter sein
und uns recht von Herzen freun“
           
Es ist, als hätten Aika und Fritzi das für diesen Dezembermorgen genau passende Lied auf den Lefzen, als sie sich am Nikolaustag hier im Büro Goldman begrüßen.

Fritzi, mit Hoheitsanspruch als gesettelter Bürodackel zunächst etwas reserviert, kann der jungen, tapsigen, quirligen Aika keine drei Sekunden widerstehen.

Was dann folgt, sprengt alle Ketten der Arbeitsmoral des Teams und bestätigt aufs Trefflichste den Ausspruch von H. W. Beecher „Der Hund ist der Gott des fröhlichen Spiels“: ein Wirbeln und ein Wuseln in allen Zimmern, ein Springen und Kugeln auf  den Fluren, ein Juchzen und Jaffen zwischen den Stuhlbeinen…und alle Zweibeiner sind fröhliche Zuschauer und lächeln.

Es muss schon was dran sein an der Vorweihnachtszeit, schließlich heißt es doch: „Welch ein Jubel, welch ein Leben wird in unserm Hause sein!“
Alles Gute zum Jahreswechsel
wünscht herzlich Ihr Redaktionsteam
der Goldman Online News
           
 
Hat Ihnen diese Newsletter-Ausgabe gefallen? Ihre Kritik und Ihre Anregungen helfen uns, diesen Service weiter zu verbessern. Senden Sie einfach eine E-Mail an newsletter@ardi-goldman.de.

DAS KLEINGEDRUCKTE ZU UNSEREM NEWSLETTER:

Haftungsausschluss:
Die Inhalte dieses Newsletters dienen lediglich der Information und stellen ausdrücklich keine Beratung dar. Alle Angaben und Informationen sind ohne Gewähr. Für Richtigkeit und Vollständigkeit der Inhalte sowie der Inhalte externer Internetseiten übernehmen wir keine Haftung.

Probleme mit Links?
Einige E-Mail-Programme beschädigen Links durch Umbrüche. Hierbei empfehlen wir Ihnen, den Link mittels "Kopieren und Einfügen" direkt in Ihren Browser einzugeben.

Anmelden zum Newsletter:
Bitte eine E-Mail mit dem Betreff "Anmelden" an newsletter@ardi-goldman.de.

Abmelden des Newsletters?
Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Vollständiges Impressum:
http://www.ardi-goldman.de/index.php?id=24

Absender des Newsletters:
Ardi Goldman
Carl-Benz-Straße 35
60386 Frankfurt am Main
Telefon + 49 (069) 94 74 13 0
Telefax + 49 (069) 94 74 13 50
E-Mail: newsletter@ardi-goldman.de
Internet: www.ardi-goldman.de

Rückfragen zum Newsletter beantworten Ihnen gerne:

Susanne Müller-Schunck,
erreichbar unter newsletter@ardi-goldman.de

Für den Inhalt verantwortlich:
Ardi Goldman (Anschrift wie oben)
Goldman Newsletter powered by Softloop