Bei Darstellungsproblemen klicken Sie bitte hier
Blizzlicht 2/2019
Liebe Leserinnen und Leser,

die Digitalisierung ist in vollem Gange. Technologie verändert die Art, wie wir uns informieren, wie wir kommunizieren und wie wir arbeiten. Interessant hierbei: die neuen Technologien rücken den Menschen, sein Handeln und seine Bedürfnisse in den Mittelpunkt. Bedienerfreundlichkeit und positives Nutzererlebnis stehen im Fokus, wenn es darum geht, Kunden zu gewinnen und zu binden. In unserem Newsletter befassen wir uns mit kundenzentrierten Technologien und wie diese für Vielfalt in der digitalen Welt sorgen.  Ein positives Nutzererlebnis vermittelt auch unsere neue Webseite, die wir Ihnen – frisch programmiert – heute präsentieren. Wir hoffen, Sie sind genauso begeistert wie wir. Wir wünschen eine inspirierte Lektüre und freuen uns über viele Likes für die neue Seite.

Ihre Excite Werbeagentur
Im Wandel liegt die Kraft. Neue Seiten bei Excite.
Wandel ist das einzig Beständige. Auch bei uns. Die Anforderungen an Nutzerfreundlichkeit und einfache Navigation von Webseiten sind gestiegen. So war es also Zeit für eine Rundum-Erneuerung unserer Seite. Zielsetzung des neuen Webauftritts war, das Wichtigste auf einen Blick zu vermitteln: unsere Arbeiten und das Team, das sie kreiert hat.
Design in Schwarz-Weiß mit Farbakzenten
Excite Werbeagentur tritt nun im reduzierten, edlen Look in Schwarz-Weiß mit viel Mut zum Weißraum auf. Akzente in sonnigem Gelb entfalten maximale Leuchtkraft und lenken die Aufmerksamkeit auf die wesentlichen Menüpunkte. Farbig dargestellt heben sich unsere Arbeiten von der puristischen Schwarz-Weiß-Optik ab und kommen so optimal zur Geltung. Damit auch der Spaß beim Navigieren nicht zu kurz kommt, setzen wir auf leichte Animationen und einen Parallax-Effekt. Unsere neue Seite besticht durch eine einfache und klare Struktur, und das daumenfreundlich unten rechts platzierte Menü sorgt nicht zuletzt für entspanntes mobiles Surfen. 

Team im neuen Look
Passend zu der neuen Farbgestaltung sind auch die Team-Mitglieder in Schwarz-Weiß-Fotografie abgelichtet. Die zurückhaltende Optik trifft auf Lebendigkeit und den situativen Charakter der Fotos. Am besten, Sie Klicken gleich mal auf www.excite-werbeagentur.de und schauen sich unsere neuen Seiten an. Wir freuen uns auf viele Likes.
User Experience. Hier ist der Kunde wieder König.
User Experience ist heute ein zentraler Aspekt für erfolgreiches Marketing. UX umschreibt alle Aspekte der Erfahrungen eines Nutzers bei der Interaktion mit einem Produkt, einem Service oder einer Marke. Sie spiegelt auch die Empfindungen und Gefühle wieder, die der Kunde während des Nutzervorgangs erlebt.
User Experience versus Usability
User Experience und Usability werden oft gleichgesetzt, dabei handelt es sich um verschiedene Dinge. Usability bezieht sich rein auf die Nutzerfreundlichkeit von digitalen Anwendungen: Wie gut ist eine Webseite aufgebaut und strukturiert? Finde ich in einem Online-Shop sofort das Produkt, das ich suche? Gute Usability wird von den Nutzern oft gar nicht bemerkt, während schlechte Usability mit wirrem, unverständlichen Aufbau einfach nur nervt. 

User Experience hingegen umfasst das gesamte Nutzererlebnis, über alle digitalen aber auch nicht-digitalen Touchpoints. Von der Recherche im Internet, bis zur persönlichen Erfahrung mit Servicemitarbeitern, Bewertungen auf Portalen bis hin zur Lieferung. Erfolgreiche Marken brauchen nicht nur eine stringente Positionierung, diese muss auch über alle Kanäle und an allen Kontakten spürbar sein. So nützt es wenig, wenn ein Unternehmen sich auf seiner Homepage als besonders kundenfreundlich darstellt, man am Telefon aber nie jemanden an die Strippe bekommt. Oder wenn eine Marke, die sich Nachhaltigkeit auf die Fahnen schreibt, beim Zusenden einer Lieferung unnötig Verpackungsmaterial verwendet.
Kunde im Mittelpunkt
User Experience stellt den Kunden und seine Bedürfnisse in den Mittelpunkt. Denn der Kunde entscheidet heutzutage selbst, auf welchen Kanälen er sich informiert, entscheidet, kauft und gegebenenfalls seine Erfahrungen teilt. Und nur Unternehmen, die ihre Kunden und deren Beweggründe wirklich gut kennen, können eine positive User Experience schaffen, sodass Kunden gerne kaufen, weiter empfehlen und immer wieder kommen.
Da bewegt sich was. Variable Design-Elemente für digitale Vielfalt.
Kommunikation wird in unterschiedlichen Medien, Kanälen und von unterschiedlichen Zielgruppen wahrgenommen. Um hier noch zielgerichteter kommunizieren zu können, gibt es einen Trend zu variablen Logos und Fonts. Neueste Entwicklung sind individualisierbare Emojis.

Was sind variable Fonts?
Wie im Print werden auch bei Webfonts verschiedene Schriftschnitte genutzt, wie „Light“, „Regular“, „Black“, „Condensed“ oder „Extended“. Jeder dieser Schriftschnitte wird als eigene Datei angelegt. Somit kann bei einer Schrift mit vielen Schnitten auch eine hohe Anzahl an Dateien entstehen. Firmen wie Adobe, Google, Apple und Microsoft erkannten dieses Problem und entwickelten die „Opentype Font Variations“, variable Fonts. Durch sie können verschiedene Schriftschnitte in einer einzigen Datei vereint werden. Der Basis-Schriftschnitt, der sogenannte „Central Master“, wird mit den Extremwerten, wie beispielsweise „Thin“ und „Black“ verknüpft. Dadurch entsteht eine Achse, durch die die verschiedenen Schriftschnitte stufenlos interpoliert werden können. In den aktuellen Versionen der Adobe Creative Cloud können in Illustrator und Photoshop verschiedene variable Fonts wie bspw. Minion oder Myriad getestet werden. Wer sich darüber hinaus in der Welt der variablen Fonts austoben möchte, kann das auf diesen Seiten tun.
www.v-fonts.com
www.axis-praxis.org/specimens/__DEFAULT__
Variable Logos
Logos werden zunehmend so angelegt, dass sie je nach individuellem Content variieren können. Diese veränderbaren Logos richten sich z. B. auf verschiedene Zielgruppen aus und individualisieren die Kundenbeziehung. Grundlegende Komponenten des Logos bleiben erhalten, um die Wiedererkennung zu gewährleisten, während andere Bestandteile variieren. Ein gutes Beispiel hierfür ist das Design des Russischen Opern- und Balletttheaters in Perm. Je nach Thema oder Bühnenproduktion verändert sich das Logo in Farbe und Muster und spielt mit Bildern und Strukturen. 
Auch der private Kinderkanal Nickelodeon (nick) variiert sein Logo für die unterschiedlichen Sparten und Shows. Die Konstanten hierbei bleiben der „nick“-Schriftzug und das knallige Orange. Für das norwegische Nordkap (visit Nordkyn) wurde sogar ein dynamisches Logo entwickelt, welches je nach aktueller Windrichtung und Temperatur alle 5 Minuten Form und Farbe ändert. Logovarianten werden zudem auf verschiedenen Kanälen und Werbemitteln eingesetzt.
www.visitnordkyn.com/no
Variable Emojis für weniger Stereotype
Die Variable-Font-Technologie brachte eine Designerin auf die Idee, Emojis zu entwickeln, die nicht auf wenige menschliche Stereotype reduziert sind, sondern dem Anwender eine Auswahl an individuellen Eigenentwürfen bieten. In Zusammenarbeit mit der Uni Essen entwickelte sie eine Website, zum Ausprobieren neuer Emojitypen: www.variableemojis.com. Die schwarz-weißen Prototypen lassen sich individuell umgestalten – ob mit Bart, mit Kopftuch oder prägnanter Augenbraue. Es lebe die Vielfalt! 
Hat Ihnen diese Newsletter-Ausgabe gefallen? Ihre Kritik und Ihre Anregungen helfen uns, diesen Service weiter zu verbessern. Senden Sie einfach eine E-Mail an hello@excite-werbeagentur.de.
DAS KLEINGEDRUCKTE ZU UNSEREM NEWSLETTER

Haftungsausschluss:
Die Inhalte dieses Newsletters dienen lediglich der Information und stellen ausdrücklich keine Beratung dar. Alle Angaben und Informationen sind ohne Gewähr. Für Richtigkeit und Vollständigkeit der Inhalte sowie der Inhalte externer Internetseiten übernehmen wir keine Haftung.


Wir verarbeiten Ihre Daten nur so lange, wie es zur Erfüllung unseres Vertrages oder geltender Rechtsvorschriften sowie der Pflege unserer Beziehung zu Ihnen erforderlich ist. Geschäftliche Unterlagen werden entsprechend den Vorgaben des Handelsgesetzbuches und der Abgabenordnung höchstens 6 und 10 Jahre lang aufbewahrt.
 
Solange Sie nicht widersprechen, werden wir Ihre Daten zur Pflege und Intensivierung unserer vertrauensvollen Geschäftsbeziehung zu beiderseitigem Vorteil nutzen. Sollten Sie die Löschung Ihrer Daten wünschen, werden wir Ihre Daten unverzüglich löschen, soweit der Löschung nicht rechtliche Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.


Probleme mit Links? Einige E-Mail-Programme beschädigen Links durch Umbrüche. Hierbei empfehlen wir Ihnen, den Link mittels „Kopieren und Einfügen" direkt in Ihren Browser einzugeben.
 
Empfehlen Sie uns weiter! Einfach diese E-Mail an Ihre Freunde und Bekannten weiterleiten!

Anmelden zum Newsletter: Bitte eine E-Mail mit dem Betreff  „Anmelden" an
hello@excite-werbeagentur.de.
  
Vollständiges Impressum: http://www.excite-werbeagentur.de/impressum
Wenn Sie keinen Newsletter mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.
Angaben gemäß § 5 TMG
Excite Werbeagentur GmbH
Uhlandstraße 38, 60314 Frankfurt am Main

Vertreten durch
Jürgen Karcher, Geschäftsführer
Susanne Karcher, Geschäftsführer

Telefon: +49 69 9043093-0
Telefax: +49 69 9043093-69
E-Mail: hello@excite-werbeagentur.de
Registereintrag
FFM HRB 95271
USt-ID Nr. DE 286 329 032

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55
Abs. 2 RStV
Jürgen Karcher, Geschäftsführer