Probleme bei der Darstellung? Zur Online-Version! - Vom Newsletter abmelden

Newsletter 04/2020 - 2 08.04.2020

Allgäu-Schwäbischer Musikbund e.V.

Liebe ASM-Funktionäre, Vorsitzende, Mitglieder und - heute vor allem - liebe Dirigentinnen und Dirigenten, 

mit wenig Vorlauf, aber umso größerer Freude dürfen wir Sie zu einem Online-Meeting der besonderen Art einladen. Nachdem es sich um keine „Spaßveranstaltung“ handelt, sondern um einen Gesprächsrunde über sinfonische Blasmusik im ernstem Hintergrund, hoffen wir, dass Sie damit keine Kollision mit dem kirchlichen Feiertag sehen. Nachdem das Webinar bayernweit beworben wird, lohnt sich eine schnelle Anmeldung in jedem Fall. Die Teilnahme ist für Sie kostenfrei! Bereits heute viel Vergnügen und ein lehrreiches Webinar wünscht

Ihre
ASM-Geschäftsstelle

Inhalt
Webinar "Komponistenportrait mit Thomas Asanger und Markus Götz"
Herzliche Einladung an alle Dirigenten/innen des ASM!

Die bekannten Komponisten Thomas Asanger (Österreich) und Markus Götz (Deutschland) bieten in unserem Komponistenportrait Einblicke in ihre Arbeit und stellen eigene Werke unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade vor.

Termin:
Freitag, 10. April 2020, 10.00 Uhr (Dauer ca. 90 Minuten)
Die Teilnahme ist frei! Die Teilnahmeplätze sind begrenzt!
Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem Bayerischen Blasmusik- verband e.V. 
Thomas Asanger präsentiert in diesem Webinar vier seiner Werke in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden (Unterstufe, Mittelstufe und Oberstufe), darunter auch exklusiv eine noch nicht veröffentlichte Komposition. Er gibt einen Einblick in seine Arbeitswelt als Komponist und spricht über seine Philosophie, Musik für Blasorchester zu komponieren. Musik in ihrer Vielfalt zu vermitteln liegt ihm in seiner Arbeit als Komponist und Dirigent besonders am Herzen. Das Webinar bietet die Gelegenheit seine Musik in Ton und Bild zu erleben und brennende Fragen zu seinem Schaffen zu stellen.

Thomas Asanger (geboren 1988 in Linz, Oberösterreich) absolvierte umfangreiche Studien an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien (darunter auch Chor- und Blasorchesterleitung, Musikpädagogik und Gesang). Seit 2010 veröffentlicht er Kompositionen für Blasorchester bei den Musikverlagen Rundel und Tierolff. Asanger unterrichtet Ensembleleitung Blasorchester im OÖ Landesmusikschulwerk und ist Senior Lecturer am Institut für Musikpädagogik der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz. Seit 2019 ist er darüber hinaus stellvertretender Landeskapellmeister von Oberösterreich.
 
Der bekannte deutsche Komponist Markus Götz gibt Einblicke in seine musikalische Werkstatt. Er berichtet über den Umgang mit Auftragskompositionen. Wie entsteht ein Stück, wie zieht er seine musikalische Ideen aus Geschichte und Geschichten? Anhand der Stücke „Joss Fritz – Freiheit den Bauern!“ und „Dramatic Tales- Die Sage vom Todten Moos“ will Markus Götz seine musikalische Arbeitsweise erklären und auf einige Einzelheiten der Werke eingehen. Neben dem Background in Form von historischen Ereignissen und Sagen geht es um praktische Aspekte wie Umsetzung der Stilistik, Instrumentation und anderes.

Markus Götz wurde 1973 in Schopfheim geboren. Als Schüler nahm er Trompetenunterricht an der Musikschule und spielte in mehreren Vereinen und Orchestern. Nach dem Abitur  studierte Markus Götz Musikwissenschaft, Geschichte und Philosophie in Freiburg im Breisgau. Dort war es auch Schüler des bekannten amerikanischen Jazztrompeters Gary Barone (Stan Kenton Bigband, Frank Zappa). Neben Arrangierunterricht bei Bernhard G. Hoffmann profitierte er von vielen Kompositionskursen unter anderem bei Jacob de Haan, Franz Cibulka, Stephen Melillo, Thomas Doss und Philipp Wilby und James Barnes. In Basel studierte er Schulmusik.

Zurzeit arbeitet er als Geschichts- und Musiklehrer in Basel (CH) und als Stadtkapellmeister der Stadtmusik Zell im Wiesental. Ein Schwerpunkt in seiner pädagogischen Arbeit sind grosse musikalische Projekte wie seine Musicals „Piraten,Piraten!“ oder „Johannes- Die Stimme aus der Wüste“ und „Canterville“.

Als Komponist für Blasorchester gewann er mehrere Preise.  Für die bekannte Marimba-Solistin Edith Habraken schrieb er sein „Concerto für Marimba und Orchester“, das in Riehen uraufgeführt wurde. Als Komponist für Blasorchester ist er sehr erfolgreich. Seine an  die 40 verlegten Werke werden auf der ganzen Welt gespielt. Neben „Silva Nigra“ und „Irish Castle“ gehört vor allem „Adventure“ zu seinen großen Erfolgen. Markus arbeitet schon über 15 Jahre mit dem Musikverlag Rundel zusammen.
 
Bitte registrieren Sie sich unter nachfolgendem Link zum Webinar!

Sie erhalten im Nachgang ein E-Mail mit dem Zugangslink. Bitte finden Sie sich wenige Minuten vor Beginn der Webinars im virtuellen Raum ein.
 
Probleme bei der Darstellung? Zur Online-Version! - Vom Newsletter abmelden
Angaben zum Impressum: Allgäu-Schwäbischer Musikbund e.V. | Geschäftsführer Joachim Graf | Hauptstr. 10 | 86381 Krumbach-Billenhausen | Telefon: 08282/4001 | Telefax: 08282/61498 | E-Mail: info@asm-online.de



Newsletter kostenlos versenden