Probleme bei der Darstellung? Zur Online-Version! - Vom Newsletter abmelden

ASM-Newsletter 04/2020 - 6 29.04.2020

Allgäu-Schwäbischer Musikbund e.V.

Liebe ASM-Funktionäre, Vorsitzende und Mitglieder, 

mit der aktuellen Newsletter-Ausgabe informieren wir Sie über die vermehrten Anfragen, ob Standkonzerte oder Ähnliches bereits wieder erlaubt sind. Dies ist nicht der Fall! Bitte beachten Sie unbedingt unsere Informationen dazu! Das tolle Ergebnis unseres Aufrufs zum ersten virtuellen Gemeinschaftschor der bayerischen Blasmusikverbände möchten wir Ihnen natürlich auch nicht vorenthalten. Und die laufende Woche inkl. dem anstehenden Wochenende bringt noch ein tolles Webinar-Angebot, zu dem Sie sich gerne noch anmelden können. 

Herzliche Grüße, schönen Feiertag und ein gemütliches langes Wochenende wünscht
Ihre
ASM-Geschäftsstelle

Inhalt
Standkonzerte und Flashmobs in Corona-Zeiten? Keine gute Idee!

In Veröffentlichungen zum Stand der Corona-Strategie in Bayern wurde nach der Pressekonferenz der Staatsregierung am 28. April 2020 vielfach erwähnt, dass ab 4. Mai 2020 auch „Versammlungen von bis zu 50 Teilnehmer“ erlaubt seien. Dies betrifft allerdings nicht Musikproben, (Stand)Konzerte und andere Auftritte. Gemeint sind damit Demonstrationen und Kundgebungen im Sinne des Versammlungsgesetzes. Solche „Demonstrationen“ im Freien sind ab 4. Mai 2020 unter Auflagen (Mindestabstand) wieder genehmigungsfähig, nicht jedoch musikalische Auftritte.

Immer wieder erreichen uns auch Berichte über Flashmobs und Standkonzerte von Blaskapellen, die den Corona-Sicherheitsabstand berücksichtigen. Und immer wieder fragen Musikvereine nach, ob denn das erlaubt ist. Grundsätzlich ist eine Zusammenkunft von mehreren Menschen zu Freizeitaktivitäten nicht gestattet. Bitte auch nicht am 1. Mai oder vor dem Feiertag oder darum herum! Die aktuellen Beschränkungen gelten bis 10. Mai 2020!

In Baden-Württemberg läuft gerade eine Prüfung, ob eine Strafe gegen einen Musikverein ausgesprochen werden soll, die einen spontanen „Kofferraum-Ständles-Flashmob" gemacht haben.

Wir empfehlen dringend: Risikieren Sie keine Strafe für Ihren Verein oder Ihre Vereinsführung! Halten Sie sich an die aktuell noch geltenden Ausgangs- und Kontaktbeschränkungen!
Virtueller Gemeinschaftschor der bayerischen Blasmusikverbände

350 Musiker/innen haben beim ersten virtuellen Gemeinschaftschor des Bayerischen Blasmusikverbandes mitgemacht und die Bayernhymne zum klingen gebracht. "A herzlichs Vergelt´s Gott" für die vielen Fotos und VIdeos, die Sie uns geschickt haben. Wir haben es gerade so geschafft, alles in zwei Strophen der Bayernhymne unterzubringen. Diese Bayernhymne widmen wir allen, die gerade mithelfen, diese schwierige Zeit zu meistern.

Vielen Dank an das Studio80 in Bad Wörishofen und Wolfgang Städele, der die Einzelaufnahmen zu einem wunderbaren Gemeinschaftschor zusammengefasst hast sowie Klaus-Jürgen Herrmannsdörfer, der die Bayernhymne für diesen Zweck gesetz hat. Ein herzliches Dankeschön ebenso an Martin Hommer, der die Videos und Bilder zu einem Film verschmelzen lies.
Webinar "Komponistenportrait" mit Stefan Schwalgin und Martin Scharnagl

Die bekannten Komponisten Stefan Schwalgin (Deutschland) und Martin Scharnagl (Österreich) bieten in unserem Komponistenportrait Einblicke in ihre Arbeit und stellen eigene Werke unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade vor. Herzliche Einladung an alle Mitglieder!

Termin: Sonntag, 3. Mai 2020, 10.00 Uhr (Dauer ca. 90 Minuten)
Teilnahme ist für ASM-Mitglieder kostenfrei!
Teilnehmerzahl ist begrenzt auf 100! Bitte deshalb möglichst schnell einen Platz sichern!
Webinar "Toll gespielt, und jetzt gleich nochmal! Der Trompetenfuchs geigt auf" mit Stefan Dünser

Der Trompetenfuchs geigt auf … und das nicht nur für Trompeten- sondern für alle Blechbläserausbilder! Wer mal den Autor vom "Trompetenfuchs" persönlich kennenlernen und herausfinden will, wie er so tickt und was seine Philosophie ist, hat bei unserem Webinar Gelegenheit dazu.

„Trompetenfuchs“ Stefan Dünser behauptet ja, nur Schüler zu haben, die gerne und viel üben! Wie löst er Probleme im Unterricht? Auf was ist in den ersten Unterrichtsstunden besonders zu achten? All das und vieles mehr erfahren Sie von ihm in rund einer Stunde.

Vor und nach dem Webinar besteht die Möglichkeit ihm direkt Fragen zu stellen. 

Termin: Samstag, 2. Mai 2020, 16.00 Uhr (Dauer ca. 60 Minuten)
Teilnahme ist für ASM-Mitglieder kostenfrei!
Teilnehmerzahl ist begrenzt auf 100! Bitte deshalb möglichst schnell einen Platz sichern!
Webinar "Musikergesundheit - Starker Rücken und freier Nacken“

Rückenschmerzen nach langen Proben, ein verspannter Nacken beim Üben oder immer wiederkehrende Sehnenprobleme: 75% aller MusikerInnen leiden unter Beschwerden, die sie beim Spielen beeinträchtigen. In der Musikphysiologie und Musikergesundheit lernen MusikerInnen, wie sie die Anforderungen ihres Instruments besser bewältigen und dabei nicht nur lästige Schmerzen loswerden, sondern auch ihre Spielqualität verbessern. Denn mit einem fitten Körper klingt es auch gleich viel besser!

Dr. Alexandra Türk-Espitalier (MSc, Senior Lecturer im Bereich Musikphysiologie der Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien) erklärt am Donnerstag, 30.04.2020 um 19.00 Uhr im Webinar, warum Musiker/innen von Körperübungen profitieren und welche Übungen sinnvoll sind und zeigt die Übungen selbstverständlich auch praktisch vor. Mitmachen können alle Instrumentalist/innen jeden Alters und Spielniveaus.

Keine Sorge: Wer nicht vor den anderen TeilnehmerInnen „vorturnen“ möchte, schaltet die Kamera einfach aus. Wer korrigiert werden möchte, ob er/sie die Übungen richtig macht, lässt sie an.
Das Webinar ist kostenfrei.
Probleme bei der Darstellung? Zur Online-Version! - Vom Newsletter abmelden
Angaben zum Impressum: Allgäu-Schwäbischer Musikbund e.V. | Geschäftsführer Joachim Graf | Hauptstr. 10 | 86381 Krumbach-Billenhausen | Telefon: 08282/4001 | Telefax: 08282/61498 | E-Mail: info@asm-online.de



Newsletter kostenlos versenden