Im Browser betrachten
Der Burgblick – Mitteilungen für unsere Burggäste
November 2022
Adventmarkt auf Burg Ludwigstein 03.- 04. Dezember
Nach zwei Jahren Zwangspause ist es endlich wieder so weit. Der Arbeitskreis Europäische Jugendwochen e.V. darf Sie vom 03. bis zum 04. Dezember wieder herzlich zum Adventmarkt auf Burg Ludwigstein einladen. Es erwartet Sie eine bunte Mischung kunsthandwerklicher Aussteller in der einmaligen Atmosphäre der Burg. Schlendern Sie durch die liebevoll geschmückten Gemäuer, versuchen Sie Ihr Glück an der Tombola oder verweilen Sie bei einem Kaffee oder Glühwein und Bratwurst, während die Kinder sich in der Bastelstube am Kerzenziehen probieren. Lassen Sie sich von der lebenden Krippe im Burghof in Weihnachtsstimmung versetzen und erkunden Sie unsere alljährliche Krippenausstellung, dieses Jahr mit dem Thema „Aus und in der Küche“. Entdecken Sie Handgefertigtes aus Holz, Stein und Metall und lassen Sie sich zu besonderen Weihnachtsgeschenken für Ihre Liebsten inspirieren. Außerdem können Sie neben unseren Eseln auch Alpacas kennen lernen.

Der Markt ist am 03. und 04. Dezember ab 10 Uhr geöffnet und schließt seine Türen am Samstag um 18 Uhr und am Sonntag um 17 Uhr. Der Eintritt kostet 4€ für Erwachsene und 2€ für Jugendliche ab 14 Jahren und Schwerbehinderte. Kinder unter 14 Jahren haben freien Eintritt. Ein kostenloser Pendelbus bringt Sie vom Parkplatz zur Burg und zurück.

Veranstalter des Adventmarktes ist der Arbeitskreis Europäische Jugendwochen e.V.
Der Erlös der Veranstaltung dient der Finanzierung der Europäischen Jugendwoche, die jedes Jahr im Sommer auf Burg Ludwigstein stattfindet. Weitere Informationen zum Adventmarkt und der Eurowoche finden Sie unter www.eurowoche.org
Wir freuen uns, Sie auf unserem Markt als Gast begrüßen zu können!
Bildungsarbeit mit Oberstufen
Für zwei Workshops mit der Jugendbildungsstätte waren Mitte Oktober knapp 60 Fachoberschülerinnen und -schüler von 11. Klassen der Kasseler Elisabeth-Knipping-Schule zu Gast auf der Burg. Im Rahmen einer Theaterwerkstatt setzen sie sich zunächst spielerisch-reflexiv mit den Themen Identität, Rolle, Selbstwert und Kooperation auseinander. Im Anschluss absolvierten sie unter Leitung der Kasseler Fachberatungsstelle fax einen Workshop zur Prävention und Intervention bei sexualisierter Gewalt im pädagogischen Kontext. Welche Inhalte dabei u.a. im Archiv der deutschen Jugendbewegung bearbeitet wurden, kann hier nachgelesen werden.
AdJb könnte DPSG-Archiv werden
Mit einem Rundgang, der u. a. zu den Pfadfinderhalstüchern im Archivmagazin führte, schloss der Besuch von Vorstand Joschka Hench und Geschäftsführer Dr. Manuel Ganser der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg auf Burg Ludwigstein ab. Der Termin galt der Frage, ob die historischen Unterlagen der DPSG, die bislang in der Bundeszentrale in Neuss-Holzheim verwahrt werden, eine neue Heimat innerhalb des Archivs der deutschen Jugendbewegung finden könnten. Viele organisatorische, aber auch grundsätzliche Fragen müssen noch geklärt werden. Ein Abschluss der Beratungen wird Mitte 2023 erwartet. Im AdJb ist der Zuwachs in Sachen Pfadfinder-Geschichte, zusätzlich zu den Beständen von BdP, BDP, CP und ZAP, jedenfalls willkommen!
Das Internetportal der
Jugendburg Ludwigstein


Impressum
Datenschutz

Burg Ludwigstein
37214 Witzenhausen
Tel. (05542) 5017-10

Vom Newsletter abmelden

Send your own newsletters.