Im Browser betrachten
Der Burgblick – Mitteilungen für unsere Burggäste
Januar 2021
Jugendbildungsstätte sucht Verstärkung
In der Jugendbildungsstätte Ludwigstein, anerkannter Träger der außerschulischen Jugendbildungsarbeit und in den Schwerpunkten historisch-politische Bildung, Jugendbewegung, Demokratieförderung und Einwanderungsgesellschaft tätig, ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle eines Bildungsreferenten (m/w/d) zu besetzen. Dienstort ist die Jugendburg Ludwigstein, die Stelle ist befristet bis zum 31.12.2024 und die Vergütung erfolgt in Anlehnung an TV-H. Weitere Informationen sind der Stellenausschreibung zu entnehmen.
Auf die Details kommt es an!
Mit dieser Einsicht schließt Paula Behrendts (Kassel) in diesen Tagen ihr zehnwöchiges Praktikum im Archiv der deutschen Jugendbewegung ab. Die Studentin der Soziologie und Geschichte hatte sich als Burgen-Fan bewusst für diesen Ort entschieden und auch von den langen Arbeitstagen mit ÖPNV-Anfahrt aus Kassel nicht abschrecken lassen. Geboten wurde ihr im Archiv die intensive Auseinandersetzung mit historischen Quellen, die sie als Archivgut in der Online-Datenbank bearbeitete. Dazu zählte der umfangreiche Nachlass von Hermann Kanow (1904-1996), seit 1969 engagiert in verschiedenen VJL-Gremien, aber auch eine Neuerwerbung, bei der Paula Behrendts eine Übernahme im Archiv miterlebte: Unterlagen von Anni Reiner (1891-1972), Mitgründerin, Financier und Lehrerin der „Schule am Meer“ (Juist), einem berühmten reformpädagogischen Internat der Weimarer Republik. Paula Behrendts begeisterte sich für die geduldige Arbeit an den „Details“ und verzeichnete beharrlich Akte um Akte. Damit habe sie, so ihr eigenes Resümee, unter realen Bedingungen eine berufliche Perspektive entwickeln können, ihr Talent für Gewissenhaftigkeit und Ausdauer bestätigt gefunden und am Beispiel der Jugendbewegung einen spannenden Bereich gesellschafts- bzw. geschichtswissenschaftlicher Forschung kennen gelernt.
Neuer Boden, neues Jahr
Eine leere Burg bietet Raum für Renovierungen und Erneuerungen. So wird im Januar das Parkett und die Bühne des Meißnersaals fachkundig geschliffen und neu geölt.
Matthias Jung, Parkettlegemeister aus Großalmerode, hat uns dabei wie gewohnt gut beraten, die Arbeiten durchgeführt und seine Verbundenheit zur Burg durch die Spende neuer Fußleisten gezeigt. Jetzt fehlen uns nur noch die Gäste, die bei vielen Gelegenheiten den Raum mit Leben füllen.
Das Internetportal der
Jugendburg Ludwigstein


Impressum
Datenschutz

Burg Ludwigstein
37214 Witzenhausen
Tel. (05542) 5017-10

Vom Newsletter abmelden