Online Version - Abmelden / Unsubscribe

Sonder-Infobrief Sport Oktober 2018 19.10.2018
Startschuss
 
Liebe Mitglieder des BDS,

das Präsidium informiert mit diesem Sonder-Newsletter über wichtige Punkte für das nächste Sportjahr 2019. Zunächst einmal kann ab sofort die Durchmeldung zur DM Standard 2019 erfolgen - bitte unbedingt die Hinweise im Beitrag zum korrekten Vorgehen beachten, um unnötige Disqualifizierungen und Fehler zu vermeiden ("Info Durchmeldung Standard DM 2019"). Zum anderen hat das Bundesverwaltungsamt die letzten Änderungen zum Sporthandbuch im Bereich des Standardprogramms genehmigt. Sie wurden bereits an der jeweiligen Stelle auf der Website eingepflegt sowie auf Facebook ein entsprechender Link gesetzt. Der kommissarische Bundessportleiter Kurz- und Langwaffe, Werner Brede, hat sich die Mühe gemacht, bei den wesentlichen Punkten eine zweite Version anzufertigen, aus der die Änderungen direkt ersichtlich sind. Beide werden eine Zeitlang parallel abrufbar sein. Besonders aufmerksam machen möchten wir abschließend auf ein neues Prüfungsverfahren für Langwaffen-Patronen, die in "Dienstgewehren" eingesetzt werden. Dies wird zu (noch) mehr Sicherheit auf den Schießständen führen und die modernsten neuen Pulversorten berücksichtigen.

i.A. Ulrich Eichstädt
BDS-Pressereferent
 
Inhalt
Durchmeldungen zur DM 2019 jetzt online möglich

Das Tool für das Durchmelden zu den Deutschen Meisterschaften 2019 Kurz- und Langwaffe im Standardprogramm steht jetzt online auf der Anmelde-Website. Ab sofort können die Sportler dort ihre Häkchen setzen. Verbindlicher Meldeschluss für die Durchmeldung, die ausschließlich online erfolgen muss, ist der

31.12.2018

ACHTUNG: Meldungen per Brief, Mail oder Fax werden aus technischen Gründen nicht mehr berücksichtigt!

Nach Anmeldeschluss um Mitternacht wird als äußeres Zeichen ein bundesweites Feuerwerk veranstaltet...

(etwas formeller: BDS-Sporthandbuch (Allgemeiner Teil, A 3.13): "Die Meldung hat zu Beginn des Sportjahres zu erfolgen, gleichzeitig mit der Abgabe der Meldung der Vereinsmeisterschaftsergebnisse."
Nach §3 der BDS-Satzung gilt: "Das Geschäftsjahr und das Sportjahr sind das Kalenderjahr."

Zur Klarstellung des ab jetzt verwendeten Begriffs Durchmeldung statt wie bisher "Direktmeldung" wird es noch eine redaktionelle Anpassung im Sporthandbuch geben. Das beschloss der Gesamtvorstand bei der Sitzung Mitte Oktober in Kassel. „Durchmeldung“ heißt allerdings nicht, dass man auch zwangsläufig starten darf, sondern nur, dass die Meldung bei der Ermittlung der Qualifikation berücksichtigt wird. Wenn man diese schafft, ist man mit dabei.

Werner Brede, der Bundessportleiter Lang- und Kurzwaffen, hat die korrekte Vorgehensweise zur Vermeidung von Disqualifikationen, die leider immer wieder vorkamen, erläutert.

Bitte dieses Schreiben "Info Durchmeldung Standard DM 2019" SORGFÄLTIG LESEN!

Es passt auch ausgedruckt gut ans Schwarze Brett im Verein.   

Neufassungen beim Sporthandbuch Standardprogramm

Die Neufassung der Sporthandbücher für das Standardprogramm des BDS auf der Grundlage der BVA-Genehmigung ist nun abgeschlossen. Abrufbar sind die Sporthandbücher im BDSnet unter Sport/Standardprogramm/Sportordnung.

Weitere Infos plus die direkten Links sind hier zu finden.

 

Neuregelung der Munitionsprüfung

Der Gesamtvorstand hat in seiner Sitzung in Kassel die Einführung eines Verfahrens zur Gewährleistung des Mindestimpulses bei Büchsenpatronen beschlossen. Die Munitionsprüfung wird bei entsprechendem Verdacht auf unterladene Munition ausschließlich bei den Modellen durchgeführt, die als „Dienstsportgewehr“ im Rahmen des BDS-Sporthandbuchs eingesetzt werden können. Dabei kommt es auf die tatsächliche Verwendung als Dienstsportgewehr nicht an, d.h. auch bei einer Verwendung in einer anderen Disziplin können die Patronen für diese Waffe einer Munitionsprüfung unterzogen werden. Die Regelung und die Ladeempfehlungen gelten nur für wiedergeladene Munition, im Handel erhältliche Fabrikmunition wird nicht überprüft.

Vorgehensweise bei der Prüfung

Prüfprotokoll zum Herunterladen


 

Gesamtvorstandssitzung des BDS

Traditionell jeden Oktober in Kassel: Hier wird die kommende Bundesdelegiertenversammlung (17.11. in Kassel) vorbereitet, Sportordnungsänderungen werden geplant und die Termine der Bundesmeisterschaften 2019 festgelegt. Präsident Friedrich Gepperth erläuterte die aktuelle Lage des Verbands und die anstehenden Gesetzesvorhaben, die auch den BDS betreffen. Rege Teilnahme, viele produktive Gespräche im Saal und drumherum.
Im Bild von links: Vizepräsidentin Sigrid Schuh, Präsident Friedrich Gepperth und die Vizepräsidenten Rigo Woll und Heinrich Schwäbe.
Bild oben: Jeder Landesverband ist vertreten, dazu die Bundessportreferenten, die hauptamtlichen Mitarbeiter für Sport, Presse und Geschäftsführung und natürlich das Präsidium.

Mammut-Meisterschaft bewältigt

Es ist geschafft: die teilnehmerstärkste Deutsche Meisterschaft beim BDS, die Standarddisziplinen für Lang- und Kurzwaffen, wurde vom 30.8. bis zum 9.9. in Philippsburg abgewickelt. Knapp 11.000 gemeldete Starts konnten dank der Hilfe unserer Schießleiter und Helfer bewältigt werden. Im Bild links prüft Vizepräsident Rigo Woll persönlich das Abzugsgewicht - immer mit dabei. Die Ergebnisse sind nun endgültig.

Allen Gewinnern einen herzlichen Glückwunsch, allen anderen Teilnehmern viel Erfolg beim nächsten Mal und danke an alle Starter für die reibungslose Abwicklung!

Zu den Ergebnislisten


Neues Outfit gefällig?

Dann schaut mal wieder in den BDS-Online-Shop!

Neu sind das Funktionsshirt und die Base-Cap mit GROI-Beschriftung - aber haaalt: die Cap gibt es exklusiv nur für IPSC-Range Officer, das wird bei der Bestellung geprüft.
 

Stahl und Edelmetall

Über die DM Steel (Steel Challenge und Speed Steel) berichtete All4Shooters in einem auch für Laien gut aufbereiteten Bericht, eine weitere Zusammenfassung wird in der caliber-Ausgabe 11/12-2018 Ende Oktober erscheinen.

Sidematch Speed Steel voller Erfolg

Tilmann Keith, der BDS-Sportbeauftragte für den "Steel"-Bereich, war zufrieden: am ersten September-Wochenende konnten interessierte Schützen (parallel zur DM in den Standarddisziplinen) ausprobieren, ob ihnen die neue Disziplin "Speed Steel" liegt. Viele hatten das Startticket vorab gelöst, andere kamen auf Verdacht vorbei und mussten wegen der schnellen Abläufe auch nicht lange warten. Die nackte Statistik: mehr als 100 Starter, etwa 1300 "runs" und gut 8000 Schuss Munition, aber leider insgesamt auch zu wenig freiwillige RO's und Helfer.

Viele weitere Infos und auch Videos zu Speed Steel gibt es unter Nachrichten auf BDSNET.de

Online Version - Abmelden / Unsubscribe
Impressum - Angaben gemäß §§ 5 TMG, 55 RStV - Betreiber und Kontakt:

Bund Deutscher Sportschützen 1975 e.V.
vertreten durch den geschäftsführenden Vorstand: Präsident Friedrich Gepperth, Vizepräsidenten Sigrid Schuh, Rigo Woll und Heinrich Schwäbe
Registergericht: Amtsgericht Charlottenburg, Registernummer 21233Nz
EU-Transparenzregister Nr. 420098621569-80
Verantwortlicher für journalistisch-redaktionelle Inhalte und ViSdPR: Ulrich Eichstädt

Birkenring 5
16356 Ahrensfelde
Telefon: (030) 50 18 44 68
Telefax: (030) 97 99 23 59
E-Mail: info@bdsnet.de
Internet: http://www.bdsnet.de