Sollte dieser Newsletter nicht korrekt angezeigt werden, nutzen Sie bitte die Onlineversion.

 

Newsletter

Auf ins neue Naturgarten-Jahr ✿

Liebe Freundinnen und Freunde von Tausende Gärten – Tausende Arten,
 
wir haben die kleine Winterpause genutzt, um ein großes Paket mit tollen Infos zum Weitersagen zu packen. Wir alle wohnen in einer Kommune - ob Dorf, Kleinstadt oder Großstadt. Jede und Jeder von uns kann in seiner Kommune helfen, etwas für die biologische Vielfalt zu tun – auf seinem eigenen Balkon, in seinem Garten oder in einer Initiative mit anderen.
 
Über 300 Kommunen in ganz Deutschland machen bereits im Bündnis Kommunen für Biologische Vielfalt mit. Triste Schottgärten oder eintönige Kurzrasen- oder Betonflächen werden zum Glück immer mehr durch lebendige Grünflächen mit Platz für viele Arten abgelöst.
 
Wir von Tausende Gärten – Tausende Arten möchten Kommunen unterstützen und haben für alle Kommunen, aber auch für Vereine oder Initiativen, die etwas für die biologische Vielfalt machen möchten, Ideen und Materialien zusammengestellt.
 
Unser Servicepaket für Kommunen soll eine Inspirationsquelle sein. Die Materialien von Tausende Gärten – Tausende Arten dürfen gerne vervielfältigt und verteilt werden. Auch Initiativen oder Verbände können sie nutzen.
 
Auch das Naturgartenhandbuch, unsere Bildungsmaterialien und unser neues Merkblatt „Naturnahe Hecken und Gehölze“ sind für alle da, die naturnah gärtnern möchten. Sie verkürzen die Wartezeit bis es draußen wieder richtig grünt und sprießt – genauso wie unsere Online-Vorträge. Am 4. Februar lassen wir im nächsten TGTA-Forum „Die Stadt erblühen“. Zur Anmeldung für das Forum und zu weiteren Termine geht es hier. → Weitere Termine
 
Viel Spaß beim Stöbern und Pläne schmieden
Das Team von Tausende Gärten – Tausende Arten
 

Artenreiche Dörfer und Städte

Egal ob Dorf, Klein-, Mittel- oder Großstadt – überall gibt es Möglichkeiten, etwas für die biologische Vielfalt und die Biodiversität zu tun. Wir freuen uns über alle, die mitmachen. Hier geht es zu unserem Servicepaket für Kommunen.
 
✿ Mehr mitmachen ✿

Wildpflanzenbeet in Berlin-Mitte

In Berlin-Mitte entsteht am Monbijouplatz gerade ein Beet mit heimischen Wildpflanzen. Viele Stauden von Tausende Gärten – Tausende Arten warten auf den Frühling. Die Idee hatte die Deutsche Gartenbau-Gesellschaft 1822 (DGG). Das Bezirksamt Berlin-Mitte hat das Beet realisiert.
 
✿ Mehr erfahren ✿

Naturnahe Kleingärten

In einem Kleingarten naturnah gärtnern – das möchten viele. Wir stellen zwei Kolonien aus Köln und Berlin vor, die die Idee von Tausende Gärten – Tausende Arten unterstützen. Vielleicht bekommen andere Kolonien auch Lust mitzumachen.
✿ Mehr mitmachen ✿

Ein Biotop für alle

Ein neuer Lieblingsplatz für Libellen, Frösche und Insekten. Der Weiher in Straßlach bei München wurde naturnah neu gestaltet. Aus Totholz wurden Sitzgelegenheiten geschaffen, Infotafeln informieren über Feuchtwiesen und erklären warum Totholz so voller Leben steckt.
✿ Mehr erfahren ✿

Buchtipp: Kleiner Garten naturnah

Gerade in Städten sind die Gärten eher klein. Wie sich auch aus kleinen Gärten Naturoasen machen lassen, zeigt unsere Wildpflanzenexpertin Ulrike Aufderheide vom NaturGarten e.V. in ihrem neuen Buch „Kleiner Garten naturnah“.
 
✿ Mehr lesen ✿

NICHTS VERPASSEN:
⊱✿ Folgen Sie uns auch auf
InstagramFacebook oder Twitter! ✿⊰
Fotocredits: K. Kater/TGTA, Kerstin Gruber, DGG, Kleingartenkolonie Flora e.V. Köln, Wenzel Kampschulte, pala-verlag, Pixabay.