Logo Nissen & Velten
Newsletter
 
 
 
Wirtschaft in den Zeiten des Coronavirus
 
Liebe Leserin, lieber Leser,

angesichts von immer noch ansteigenden Infektionsfällen, Werksschließungen, der de facto Einstellung des Luftverkehrs sowie flächendeckenden Absagen von Messen fällt es schwer, abzuschätzen, wohin die Coronavirus-Krise uns führen wird.

Doch es lassen sich auch erste Fragen formulieren, wie etwa: Ist ein Föderalismus bei der Seuchenbekämpfung zielführend? Sind die globalisierten Lieferketten für solche Krisensituationen nicht schon zu lang geworden? Sollte der Versorgungssicherheit nicht eine höhere Priorität eingeräumt werden? Doch sind das tatsächlich Fragen für nach der Krise.

Aktuell bleibt die Hoffnung, dass die Pandemie zeitnahe eingedämmt werden kann und dass sich Gesellschaft und Wirtschaft anschließend erholen. Immerhin hat die deutsche Bundesregierung zügig mit der Anpassung der Regelungen zum Kurzarbeitergeld und der Ankündigung neuer, situationsbezogener KfW-Kreditprogramme reagiert. (siehe Meldung)

Einstweilen bleibt nur, einen kühlen Kopf zu bewahren und auf Sicht zu fahren. Und nicht zuletzt die Kommunikation mit Kollegen, Familie und Freunden aufrechtzuerhalten - auch wenn das, den Umständen entsprechend, oft nur auf digitalen Wegen möglich sein wird.

Bleiben Sie gesund!

Ihr
N&V-Newsletter-Team
 
 
Neue N&V-Podcast-Folge: "KI im ERP-System"
 
In der zweiten Folge der Podcast-Reihe: „Digitalisierung im Großhandel“ geht es um "KI im ERP-System" und das Modul eNVenta Analytics. Sie ist auf der N&V-Website sowie über Streamingportale und Podcast-Apps verfügbar.
Mehr erfahren
 
eNVenta-Tipp: Eingangsrechnungen per Job Server überwachen
 
Im 13. Teil unserer Serie mit eNVenta-Tipps geht es um elektronische Eingangsrechnungen: Mit eNVenta haben Anwender die Möglichkeit, diese zu überwachen, um Zahlungs- und Skontofristen einzuhalten.
Mehr erfahren
 
Coronakrise: Bundesregierung schmiedet Schutzschilde für Wirtschaft
 
Die deutsche Bundesregierung hat in unbegrenztem Umfang Kredithilfen und Bürgschaften in Aussicht gestellt. Dabei werden sowohl die Konditionen bestehender Programme, etwa der Förderbank KfW, neu ausgestaltet, als auch neue Fördermaßnahmen auf den Weg gebracht.
Mehr erfahren
 
Webinar "ERP unterwegs"
 
Das Webinar "ERP unterwegs: mobile Interaktion mit der Unternehmenssoftware" wendet sich an Unternehmen, die auf der Suche nach einem neuen ERP-System sind. Der Fokus liegt am 1. April auf den vielfältigen Möglichkeiten der mobilen Nutzung von eNVenta ERP.
Mehr erfahren
 
Delker baut europäisches Partnernetz aus
 
Der eNVenta-Anwender Delker hat sich mit dem portugiesische Werkzeughändler FGM (Ferramentas Gerais e Máquinas) als neuem Handelspartner zusammengeschlossen. Das neue Mitglied im Partner-Team der Essener soll deren Dienstleistungen und Produkte nach Südeuropa bringen.
Mehr erfahren
 
Proxess 10: Neue Version des DMS verfügbar
 
Der eNVenta-Partner Proxess hat mit Proxess 10 eine neue Version seines Dokumentenmanagement-Systems (DMS) freigegeben.
Mehr erfahren
 
Wertschätzung für Logistikservices erodiert
 
In der Deutschen Verkehrs-Zeitung hat Christoph Tripp, Professor für Logistik und allgemeine Betriebswirtschaftslehre an der TH Nürnberg, sehr treffend analysiert, wie kostenlose Lieferungen und Retouren die Wertschätzung für logistische Dienstleistungen auch im B2B-Markt erodieren lassen.
Mehr erfahren
 
 
Haben Sie Fragen oder Anregungen zu unserem Newsletter?
Kontakt zur Redaktion
 
 
Nissen & Velten Software
Goethestraße 33
78333 Stockach
Tel +49 7771 / 879 - 0
Fax +49 7771 / 879 - 111
info@nissen-velten.de
Geschäftsführung
Jörg Nissen
Günther Velten
Handelsregister
AG Freiburg
HRB 590401
Umsatzsteuer ID
DE151417266
Industrie- und Handelskammer
Hochrhein Bodensee in Konstanz
Finde uns auf Twitter. Finde uns auf Facebook. Finde uns auf Youtube.
Zur Homepage Nissen & Velten.
Browseransicht      Newsletter abmelden